selbst erstelltes Bandposter bei Druckdienst drucken lassen - rechtlich erlaubt?

Endless Dark

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich habe mir selber ein Poster der Band Children of Bodom erstellt. Dieses enthält eine Grafik, welche man öfter im Zusammenang mit der Band gesehen hat und der entsprechende Band-Schriftzug. Es handelt sich hier aber nicht um das Bandlogo! Ich rede hier von dem Reaper mit der Sense auf einem Gelb-roten Warnschild. Wer die Band kennt, wird das Bild sicher kennen. Ich glaube aber es ist das Cover der Chaos Ridden Years DVD der Band:

http://i36.tinypic.com/2ccrz0n.jpg

Nun ist meine Frage - ist es rechtlich erlaubt das auszudrucken oder benötige ich vorher die Erlaubniss von irgentwem? Muss ich hier direkt bei Children of Bodom anfragen ob ich das darf oder wo? Plattenfirma? Ist solch ein Bandname überhaupt rechtlich geschützt?

Ich möchte natürlich das ganze bei einem Poster-Druck Service ausdrucken lassen, und da sicher der Versuch auch schon strafbar sein KÖNNTE, wollte ich lieber mal nachfragen.

Was meint ihr?

Gruß,
Endless Dark

müsstest im prinzip rausfinden wer die rechte an der grafik hält. Aber ich würde mir da absolut keine gedanken machen solange du die sachen nicht verkaufen willst. Für den privaten gebrauch ist das doch total unbedenklich und mehr als den druck abzulehnen kann dir beim dem poster anbieter auch nicht passieren. Solange du aber eh nur 1-2 exemplare machst wird sich der anbieter da auch keine weiteren gedanken zu machen.

problematisch wirds halt wenn du die gewerblich verkaufen willst und du dem rechteinhaber auffällst und er dann was unternimmt.

Zurück
Oben