Selbst gebaute "Garagen-Sound-Box"

PrivatKalibo

Lt. Junior Grade
Grüße Leute,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin, falls nicht Entschuldigt.

Ich und mein Bruder haben uns ne Box (40x40, Sperrholz) Zusammen Geklöppelt und dort 5 Boxen Verbaut. Zwei kleine Rechts und Links und ne Größere Hinten. Dazu das Alte Küchenradio von Muttern auseinander gelegt und Oben in die Box Geklebt. Dazu noch ne Öffnung für austritt Luft und On/Off schalter.

Alles Verkabelt und sie Läuft. Nur ist mir das nen Weng zu wenig an Bass. Klar es soll nicht Über geiler Sound da raus kommen aber so nen Bissel Mehr sollte doch gehen. Verbaut sind einmal die Lautsprecher vom Küchenradio und Drei Auto Boxen (aus dem Internet eben)

So nun die Frage, Kann man OHNE Endstufe da was am Bass machen? Das Radio ist so nen 30 Euro Ding, also ohne EQ oder solche Spielchen

MFG

Ich hatte damals was ähnliches gebastelt. Netzteil mit Autoradio und mehreren Boxen in Holzkästen. Dazu noch den alten Verstärker aus dem Auto von meinem Vater bekommen. Ohne war das einfach zu wenig!

Wie wollt ihr denn sonst mehr rausholen? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie ihr das Ding genau verkabelt habt.
Wundert mich, dass ein Küchenradio es schafft, drei Auto-Lautsprecher mit zu befeuern.

Mh habe auch schon an nen auto endstufe gedacht aber mit Netzteil soll es in Einschlägigen Foren zu teuer werden.

Verkabelt? Ganz einfach das Alte Kabel vom 5.1 Sound System genommen an den Boxen Verlötet und ab damit in die Anschlüsse vom Radio. Also Radio ist doch der Falsche Begriff, mein Fail, sagen wir Lieber Micro-Anlage dazu. Die hatte solche "Klipser" auf der Rückseite, keine Ahnung wie man die Anschlüsse nennt.

Das ist aus der Ferne schwer zu beschreiben. Es muß Lautsprecher und Volumen zusammenpassen.

Ist die Holzkiste zu groß, ist das wie Freeair. Die Membran schlabbert dann nur so rum und und die Tauchspule schlägt an und geht kaputt. Das liegt daran, daß ein Gehäuse die Membran dämpft. Bei Freeair-Lautsprechern macht das eine straffe Sicke, diese sind aber selten und als solches gekennzeichnet.

Manchmal kann eine Leistungsstarke Endstufe die Membran kontrollieren, aber das kann man hier wohl ausschließen.

Kann also sein, daß ihr viel kleinere Gehäuse braucht.

PrivatKalibo schrieb:
Grüße Leute,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin, falls nicht Entschuldigt.

Ich und mein Bruder haben uns ne Box (40x40, Sperrholz) Zusammen Geklöppelt und dort 5 Boxen Verbaut. Zwei kleine Rechts und Links und ne Größere Hinten. Dazu das Alte Küchenradio von Muttern auseinander gelegt und Oben in die Box Geklebt. Dazu noch ne Öffnung für austritt Luft und On/Off schalter.

Alles Verkabelt und sie Läuft. Nur ist mir das nen Weng zu wenig an Bass. Klar es soll nicht Über geiler Sound da raus kommen aber so nen Bissel Mehr sollte doch gehen. Verbaut sind einmal die Lautsprecher vom Küchenradio und Drei Auto Boxen (aus dem Internet eben)

So nun die Frage, Kann man OHNE Endstufe da was am Bass machen? Das Radio ist so nen 30 Euro Ding, also ohne EQ oder solche Spielchen

MFG

ist schon April ?

also die Box würde ich gerne mal sehen..was ihr da zusammengebastelt habt...

bevor man sich an sowas ranmacht..sollte man sich mal nen gescheites Fachbuch kaufen und alles über Boxenbau lesen...

Ne Micro Anlage mit 5 Lautsprecherausgängen?
Ansonsten gilt wie schon gesagr, keine Leistung, kein Bass, behauot ich jetz einfach mal.
Am besten echt ne kleine Endstufe dazwuschen klemmen

Das wird nicht lange gehen... Ihr habt die Lautsprecher wahrscheinlich einfach alle parallel verkabelt und dadurch die Impedanz erheblich gesenkt. Da wird euch der Radio (Endstufe) auf kurz oder lang verrecken.

Ich würde da nicht mehr groß investieren, vor allem nicht in irgendwelche Endstufen.
Selbst wenn sie billig sind.
Das Gehäuse passt anscheinend 0,0 zu den Boxen und was man da anfangs liest... das lässt vermuten, dass man die Sache überdenken sollte ;).
Ich habe sowas vor Ewigkeiten auch mal in die Richtung gemacht, allerdings mit weniger Boxen.
Es gibt hinreichend Alternativen sich mittlerweile einzulesen und sogar günstige PA-Beschallungs-Bausätze (und natürlich noch andere).
Bspw:
hier im Forum ein Riesenthread zum Reinlesen mit allerlei Links:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/
Oder direkt ne dicke Partybox mit allerlei Wumms von Udo, es gibt aber sicher auch gute andere:
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...7/Ausgabe-2-2007/_Mystery-PA_8636,de,90915,25

edit: Es gibt dort (und woanders) natürlich auch jede Menge HiFi-Bausätze, auch gute Einsteigerdrogen ;)

Gerade Selbstbausätze kosten im Spaßbereich nicht übermäßig viel, bringen aber mit Sicherheit deutlich mehr Spaß und besseren Klang als obiges Eigenkonstrukt ohne jegliche Gehäuseform/Art/Anpassung (soll nun nicht verletzen, aber so klingt es nunmal ;) ).
Ich habe ebenso wenig konkrete Ahnung vom Selbstentwickeln von Lautsprecher(konzepten) und genau dafür sind so Selbstbausätze echt klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben