Selbständig machen im Bereich Printmedien/Marketing - was brauche ich?

mr_caot

Lieutenant
hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem gedanken und möchte nun langsam, aber vor allem sicher das thema konkretisieren! mein job lastet mich aktuell zwar voll aus, ist aber nichts für die zukunft! da ich eigentlich kein startkapital habe, kann ich meinen ursprungswunsch - mich in der marketingbranche selbständig zu machen - nicht realisieren!

jetzt hat mich ein bekannter auf die idee gebracht erstmal nebenbei, wie genau weiss ich auch noch nicht, visitenkarten, geschäftspapiere, hausbroschüren etc. zu entwerfen und natürlich auch zu verkaufen :cool_alt:

jetzt meine frage an euch; was brauche ich alles dafür, ausser natürlich meinen rechner. ich meine speziell welche software, lohnt es einen guten drucker zu kaufen oder sollte ich die drucksachen besser an eine druckerei abgeben?

und noch eine wichtige frage, wie sieht es mit der selbständigkeit aus, wenn man es "nur nebenher" macht? was muss ich da anmelden etc.? sollte ich meine frau da mit ins boot nehmen?

ich freue mich auf eure antworten.

gruss caot

ich meine speziell welche software

Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig, dann ignoriere diesen Post, aber:

Was möchtest du jetzt hören? QuarkXPress? Adobe InDesign? Willst du eine Software zum Erstellen von Corporate Designs etc. genannt haben?
Wenn du dich - egal in welchem Bereich - selbstständig machen möchtest, dann solltest du als allererstes die erforderlichen Fachkenntnisse mitbringen. Rechtliche und formale Dinge können bei anderen nachgefragt werden, aber die Fachkenntnisse musst du haben, ansonsten kann du es gleich bleiben lassen.

Bevor ich hier antworten kann, müsste die Ausgangssituation genauer beschrieben werden. Was ist Dein beruflicher Hintergrund? Was kannst Du? Womit kennst Du Dich gut aus?

Und was genau schwebt Dir kurzfristig, mittelfirstig und langfristig vor?

Ob Du nur ein "Kleingewerbe" beim Finanzamt anmelden musst oder ob Du zur Gewerbemeldestelle musst, kann ich so nicht wissen. Vielleicht musst Du auch Mitglied einer IHK werden. Das hängt von der Art Deiner Tätigkeit ab und von Deinem Gewerbe.

also, danke erstmal für eure antworten.

ich war ca. 7 jahre in einem unternehmen für personal, marketing und qualitätssicherung zuständig. die marketingaktionen wurden hier meist durch externe unternehemn (wie ich mal eins sein möchte) durchgeführt. aktuell bin ich in einem anderen unternehmen und in einem anderen bereich zuständig, das ist zwar ok, aber keine zukunftslösung. daher wollte ich nebenher ein paar kunden sammeln für die die ich visitenkarten, geschäftspapiere entwerfen möchte. wenn ich, so ist mein wunschdenken, dann irgendwann gwnügend potentielle kunden habe, möchte ich den schritt zur kompletten selbständigkeit wagen und auch größere marketingaktionen planen und durchführen!

im prinzip geht es mir nur darum, was ich brauche, um erstmal das ganze auf "kleingewerbe-tätigkeit" zu schustern! sprich welche software ist pflicht? ist es sinnvoll einen ordentlichen drucker anzuschaffen oder das ganze an eine druckerei abzugeben? ein kleingewerbe auf meine frau anmelden, damit es mit meinem chef keine probleme gibt? etc.

ich bringe schon eine gewisse erfahrung im gebiet "marketing" mit, weiss aber noch icht, ob es ausreichend ist und möchte daher eben, wie schon gesagt, "klein" anfangen. um so mehr tipps ich bekomme, um so weiter nähere ich mich meinem ziel!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also gut. Der Formularkram ist kein Problem. Bei einem Umsatz von weniger 17.500 Euro pro Jahr bist Du nicht einmal umsatzsteuerpflichtig. Du machst nur eine ganz simple Einnahmen-Überschuss-Rechnung, wahlweise mit dem Formular des Finanzamts oder nach eigenem Geschmack.

http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatz...leinunternehmer_.E2.80.93_.C2.A7.C2.A019_UStG

Dein Arbeitgeber müsste wohl über Deine Nebentätigkeit informiert werden. Das ist zumindest bei einem zweiten Angestellten-Verhältnis so, warum sollte es bei einer Nebengewerbe anders sein?

Was mir aufstößt ist Dein angepeilter Arbeitsbereich. Das ist normalerweise die Domäne der Grafikdesigner oder Mediengestalter, die gelernt haben, mit Programmen wie PhotoShop, QuarkXPress oder InDesign zu arbeiten. Hiier wird auch oft mit dem Macintosh gearbeitet. Ein Postscript-fähiger Drucker schadet sicher nicht. Wichtiger ist aber ohnehin die Zusammenarbeit mit einer Druckerei, wo die von Dir gefertigten Sachen zu Papier gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich die nebentätigkeit auf meine frau anmelde, muss mein arbeitgeber nicht mitbekommen davon oder?

ich weiss, dass ich noch viel arbeit vor mir habe, um mich grafikdesigner oder ähnlich zu nennen, daher wollte ich ja klein anfangen und schauen was draus wird. ich denke, ich hab so auch erstmal keinen grossen kapitaleinsatz und wenns nichts wird, so what! ob es sich allersings lohnt überhaupt einen versuch zu wagen, versuche ich mit diesem fred herauszufinden!

gruss

Richtig, wenn offiziell die Frau das Kleingewerbe anmeldet, ist das allein ihr Ding. Niemand sieht von außen, wer tatsächlich die Arbeit macht. Aber Grafikdesign will gelernt sein, das eignet man sich nicht so nebenbei an.

Du weißt ja auch nicht, was da alles für Aufträge kommen. Hier ist es mal eine Imagebroschüre, dort mal Plakate für eine Messe. Auf das alles musst Du vorbereitet sein.

Aber gut, Rechner hinstellen und Software besorgen. Mehr brauchst Du für den Moment nicht.

klasse keshkau, du hast mir erstmal sehr geholfen! der, hoffentlich, passende rechner ist schon am start, siehe signatur, und zum thema software muss ich mir mal die von dir vorgeschlagenen angucken! irgendeine empfehlung? zur not hab ich noch nen notebook, zwar schon etwas älter, aber für den notfall reicht es im aussendienst!

zum thema kunden; der bekannte, der mich auf den trichter gebracht hat, wäre auch schon mein erster kunde, der sämtliche drucksachen für sein hotel bei mir machen lassen würde - preis und qualität vorausgesetzt versteht sich!

und von meinem alten arbeitegeber her, habe ich noch kontakte zu einer druckerei, mit der ich mal sprechen müsste! welchen postscript-fähigen drucker würdest du mir empfehlen?

gruss

Im Bereich der Software ist Adobe sehr stark. Das kann man de facto als Standard ansehen. Schau dazu auch mal in den Wiki-Artikel zur Grafik-Software.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafik-Software

Bildbearbeitung: Adobe Photoshop
Layout: InDesign (PC) oder QuarkXPress (Mac)

Beim Drucker habe ich jetzt kein konkretes Modell auf dem Schirm. Vielleicht genügt auch ein entsprechend guter Tintenstrahler. Die Farben definierst Du sowieso über die Farbräume (RGB & Co.). Der Rest läuft über die Druckerei.

Aber wir haben auf ComputerBase noch entsprechende Unterforen, wo Du fragen kannst.

Nachtrag: Ob die jeweilige Software mit Vista 64 läuft, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich mich eigentlich schon bei dir bedankt? vielen dank für alles, du hast mir sehr schnell und vor allem kompetent geholfen!

gruss

ist photoshop pflicht oder würde für den anfang auch photoshop elements reichen?

gruss

Ich kenne die Unterschiede nicht im Detail. Vermutlich werden Dir bei Elements die professionellen Merkmale vorenthalten bleiben. Das Dateiformat mag identisch sein. Das ist ja auch wichtig, falls Du von Deinen Kunden Dateien bekommst, die Du z. B. nur aktualisieren sollst.

Einfach mal Adobe im Internet besuchen oder bei einem der Fachhändler nachfragen.

Bei Adobe gibt es doch Testversionen. Schau doch, wie du mit Elements zurechtkommst und ob dir evtl. wichtige Funktionen fehlen. Wenn ja, dann musst du halt PS Standard nehmen.

das mit den testversionen wusste ich nicht, dann werd ich erstmal testen - vielen dank!

gruss

Zurück
Oben