Selbständig seit 01.01.19 was mit Wohnriester Verträgen machen?

nebulein

Admiral
Moin,

ich habe gerade meine Steuererklärung gemacht und hatte dabei zufällig von meinen beiden Wohnriestern die Abrechnungen in der Hand. Da ich ledig und Selbständig seit dem 01.01.2019 bin, kriege ich für das Jahr 2019 ja keine Riester Förderung mehr in die Verträge. Ich frage mich jetzt wie sinnvoll, ist es noch diese Verträge zu besparen bzw. wie könnte eine Alternative aussehen und was lohnt sich wirklich. Aktuell ist es so das ich 2 Wohn Riester Verträge habe, auf die ich anteilig einzahle und eine private Rentenversicherung, die fondsgebunden ist. Den Fonds müsste ich nochmal raussuchen, aber dieser (DWS) lief im letzten Jahr eher mäßig von der Performance her, sprich er hat 8% Minus gemacht und mein Kapital ist deswegen auf 1 Jahr gesehen nur um 100 € gestiegen.

Aber kommen wir erstmal zum Wohnriester. Ich denke ich komme da um einen Banktermin nicht drum herum, möchte aber mich gern vorher etwas erkundigen, bevor ich mir da irgendwas aufschwatzen lasse. Aktuell ist es so, dass in Vertrag A ca. 2500 € liegen, welches ungefähr 20 € aufs Jahr gesehen an Zinsen erwirtschaftet hat. Laut dem Schein zahle ich aber eine Verwaltungsgebühr von 18 € pro Jahr für den Vertrag bei der LBS, sprich ich habe im Prinzip ganze 2 € verdient. Ich habe vorher immer die Riesterzulage jährlich bekommen, dadurch wars dann ok, aber jetzt wo diese weg fällt wirds ja völlig uninteressant den Vertrag weiter zu besparen. Aber was macht man damit? Kündigen ist vermutlich wenig sinnvoll, da ich dann die Riesterzulagen meines Wissens nach zurück zahlen müsste, still legen und das Geld anderweitig investieren wie z.B. in einen ETF? Da aktuell nur 2500 € von 20.000 € drin sind, ist der wahrscheinlich auch noch nicht Zulagenberechtigt.

Bei Vertrag B im Prinzip das gleiche Thema, nur das ich hier wenigstens 3,5 % Zinsen habe, deshalb habe ich den auch damals noch schnell abgeschlossen, weil ja eigentlich 2 Riester Verträge wenig sinnvoll ist.

Tja und dann eben noch die Rentenversicherung die aktuell eher mäßig läuft, aber wie gesagt müsste ich den Fonds nochmal genau raussuchen. Ich hab mir jetzt überlegt alle 3 Verträge still zu legen und die Summe, die ich dort monatlich einbezahlt habe, in einen ETF zu hauen und diesen dann auch als Altersvorsorge zu nutzen, weil ich durch die Selbständigkeit mich ja selbst absichern muss. Ich würde mich ja bei der Bank beraten lassen, habe aber da so meine Zweifel, dass ich vernünftig beraten werde, ich war schon bei der "Fachberaterin für Anlagenmanagement" die hatte ich aber mit meinen Fragen irgendwie innerhalb von 5 Minuten in pure Verzweifelung gebracht.

Das virtuelle Wohnriesterkonto wird mit 2% zu Gunsten des Staates verzinst!
Diese virtuellen Zinsen sind bei Zuteilung der Förderung/Erreichen des Renteneintritts zu versteuern!

Ich empfehle deswegen, nur kurzfristige Wohnriesterverträge abzuschließen, um möglichst schnell den Inanspruchnahmezeitpunkt zu erreichen, da ab dann diese virtuelle Verzinsung aufhört.

Nur wer wirklich bauen will, für den kann Wohnriester somit einen möglichen finanziellen Vorteil darstellen.
Das ist aber eine spezielle Einzelfachbetrachtung, zu der noch mehr Input zum geplanten Bauvorhaben benötigt wird.

Bei Vertrag B müsste man schon raten, so schnell wie möglich einzuzahlen, um die 3,5% auf das eingezahlte Kapital zu erhalten. Allerdings sind doch solche Verträge schon seit rund 10 Jahren nicht mehr erhältlich/gebräuchlich? Oder meinst Du 3,5% Darlehenszins? Auch das ist aktuell längst nicht mehr attraktiv/zu empfehlen.

Ledig und ohne Kinder? Dann lieber ganz auf das Riestern/Rürupen verzichten!
Für die lumpige Single-Förderung sich dem Staat ausliefern (Offenlegung/Handlungsunfreiheit)?

Das Wohnriesterkonto wird aber erst erstellt wenn der TE das Geld in Anspruch nimmt. Solange es so ist wie beim TE wird nichts gegen ihn verzinst.

Vertrag A ist von 2010 und Vertrag B mit den 3,5 % Zinsen von 2013 und nein es sind keine Darlehenszinsen sondern der wurde damals mit 1,5% Zinsen abgeschlossen und wird nach 7 Jahren, sprich 2020 rückwirkend mit 3,5% verzinst. War damals ne Sonderaktion die Verträge gab es nur für kurze Zeit. Aktuell sind keine Bauvorhaben geplant, ich überlege lediglich mir nen Carport zu bauen aber brauche das Geld im Prinzip nicht dafür.

Ich werde halt irgendwann das Elternhaus übernehmen und dort dann vermutlich ein Darlehen für aufnehmen.

Zurück
Oben