Selbstaufrüstung Xeon/MB/SSD/GFX - Brauche Tips zum Mainboard + CPU Kühler

Gnasher

Lieutenant
(System so leise wie möglich im Rahmen der Möglichkeiten)

Hilfe bräuchte ich beim Mainboard und beim Kühler (passend zum Board).

Anforderungen an das MB:
# Xeon "kompatibel" ohne ausdrücklich Herstellergarantie, also H77 Chipsatz. Übertakten nicht notwendig da Xeon.
# PCI-E Slot für eine gute Soundkarte, möglichst frei und entfernt von der Grafikkarte um Hitzestaus zu vermeiden. (UPDATE: Sofern PCI-E keine Vorteile für Soundkarten aufweist ginge auch eine PCI Lösung, also Xonar DX vs D1, Ideen, Meinungen?)

Vorschläge: (Hier sind unten am Board PCI-E Slots)
http://geizhals.at/de/biostar-t77-dual-pc3-12800u-ddr3-a783242.html
http://geizhals.at/de/intel-media-series-dz77bh-55k-bulk-dual-pc3-12800u-ddr3-blkdz77bh-a751164.html

CPU Lüfter?
Keinen blassen Schimmer, irgendwas großes mit nem leisen 120-140mm Teil dran? Am besten so, dass die Rambänke nicht blockiert werden.

Vorhanden:
Case: Lancool K58 Midi-Tower gedämmt
NT: Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
TFT: Dell UltraSharp U2311H
DVD-Brenner, Tasta, Maus, Kabel etc.

Geplant: Wollte ich nichts verändern dran.

CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
GFX: ASUS GTX660-DC2-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5

Anmerkung:
Ich übertakte nicht und Hyperthreading wird nicht schaden im Vergleich zum I5, daher der Xeon. Eine teurere Grafikkarte möchte ich nicht.

Quasi geht es mir nur um Hilfe zum Mainboard in Verbindung mit einem guten und leisem CPU Kühler zu meinen Überlegungen. Es sei denn irgendwer schreit jetzt in Panik, dass die Grafikkarte XY doch viel schneller und leiser sei, dann darf er mir das gerne mitteilen.

Eine I5 vs I7 vs Xeon Diskussion werde ich nicht begleiten, ebensowenig eine SSD XY ist besser oder eine omfg kauf doch eine ATI. Habt dafür bitte Verständnis. Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Soundkarte soll den verbaut werden?
Macho 120 und ein Asrock h77 pro 4. Von Biostar Boards tendenziell eher die Finger weg.

Irgendeine Xonar für 2.0 Boxen, nix dolles. Wahrscheinlich ne DX D1 oder so.

Mein Biostar läuft seit Jahren wie ne 1 :(

Das Asrock h77 pro 4 hat einen PCI-E zwischen CPU und GFX eigentlich da, wo ich wegen Hitzstaus, selbst bei Low Profile gerade keine Soundkarte reinquetschen wollte. ;)

Aber gut, nehm ich ne D1 und geh auf PCI, macht wahrscheinlich keinen Unterschied was Soundlatency angeht oder?

Zuletzt bearbeitet:
also deine bisherigen Komponenten sind sehr gut, die RAMs haben keinen Heatspreader (endlich mal einer ders geschnallt hat!), deswegen sollte es eigtl mit keinem Kühler Probleme geben.
Also Kühler sollte ein HR-Macho ins Gehäuse passen. Der kühlt den Xeon locker.
Boards finde ich beide zu teuer und Biostar auch nicht so dolle. Jedes H77 mit 2PCIe Slot sollte reich, zB http://geizhals.at/de/asrock-h77-pro4-m-dual-pc3-12800u-ddr3-a746897.html Hitzstau sollte nicht das Problem sein...

Alles klar, der HR-Macho also als Lüfter und nen standard H77 ATX (ich mag keine kleinen Formate) Board.

@Picard87
Danke für die Blumen, als ich mit PCs aufgewachsen bin, gab es keine Heatspreader :p

@Zwirbelkatz
Man kann Signaturen durchsuchen? Weil sonst wird das mehr Zeit kosten als mir lieb ist ;)

@Zwirbel: ich glaub die heißen jetzt AMD :p

in Richtung HD7870 oder HD7950 liegst du ganz gut. Board ginge auch günstiger, Asrock z.b. (asrock ist heute um längen besser als was sie damals waren!)
Sonst schauts gut aus. Kühler, vlt. schaust du erstmal, wie die Lautstärke des Boxed Kühlers ist, sind eig. relativ leise.

Gibt es extrem leise Versionen der 7870/7950 mind. so leise wie die ASUS GTX660-DC2 oder besser? Mir ist total latte wer die Karte herstellt, hauptsache unter 200€, leise und "schnell"* :p

Asrock mittlerweile ok, wird gemerkt. ;)

*schnell - umgangsprachlich, subjektiv für: schneller als meine 9800GT

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Altersdiskriminierung! :D

Danke das Board speicher ich dann und pack es auf die Liste zu dem Kühler.

Ok, 7870 vs 660... ehm ja äh. Kann da eine nun Kaffeekochen von? Spaß...

Also 7-12% Mehrleistung (AAAF/keins).
26 Watt Last Unterschied.
6€ Mehrkosten.

(Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-12)

Tja ehm puh... kann ich doch ne Münze werfen oder? Bzw. einfach die Ati nehmen.

@ELQuark, hast Du dazu einen Test der Lautstärke?
@HD7870XT ich glaube die gibt es zZ nicht mit "silent" Lüftern

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist gut. Vor allem im fortgeschrittenen Alter! ;) (Spiele kauf ich einfach selber)

Danke euch allen!

Wenn nichts mehr weltbewegendes wie eine 690TI mit 5db bei Volllast und 30Watt Verbrauch um die Ecke kommt, bin ich extrem schnell und bestens beraten worden.

Ich kauf sogar für MMOs noch Hardcopies weil ich die Schachteln mag. :p

Danke und /semi-close

Zurück
Oben