Selbstbau Dektop-PC startet nicht (Asrock-Z87-ITX und Intel i5)

ContractSlayer

Lieutenant
Hallo Community,
versuche schon seit Stunden den selbst zusammengebauten Desktop-PC zu starten, aber es tut sich gar nichts, nicht einmal einer der Lüfter dreht sich, geschweige denn von irgendwelchen Startgeräuschen ist auch nichts zu hören. Könnte kotzen vor Wut, denn in meinen alten PC ließ sich die Hardware ruckzuck verbauen und funktionierte auf anhieb :mad:

Das neue PC-System besteht aus einen Cooltek W1 Gehäuse, Asrock Z87E-ITX Mainboard, 8GB Kingston DDR3 mit 1600Mhz, Intel i5 CPU sowie einen Netzteil von be quiet mit 480Watt. Sämtliche Hardware ist neu gekauft wurden.

Das aufsetzen des CPUs und des Standards CPU-Kühler von Intel ging einfach u.a. dank Anleitung.
Der CPU-Lüfter ist mit den Stromanschluss direkt neben den CPU Einsatz am Mainboard fest verbunden.
Die 2x4 DDR3-RAM Steckriegel sind in die Halterungen fest angebracht (es gab den bekannten Klick bei der Einrasten des Arbeitsspeichers).
Das Mainboard ist per 24-poligen ATX-Netzanschluss und 8-poligen ATX-12-V Netzanschluss mit dem Netzteil verbunden.

Die Power-Taste für Ein- und Ausschalten vom Gehäuse (PWRTN) ist am Mainboard an den Stiftleisten PWRBTN# und GND verbunden.

Eine separate Grafikkarte oder Festplatten sind noch nicht angeschlossen.

Weiß nicht mehr weiter, wo evtl. der Fehler liegt.

Schonmal versucht die PWR-Stifte mit einem Schraubenzieher zu überbrücken? Eventuell ist der Einschaltknopf am Gehäuse defekt. Ansonsten Null-Methode von HiSn:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Die Power-Taste für Ein- und Ausschalten vom Gehäuse (PWRTN) ist am Mainboard an den Stiftleisten PWRBTN# und GND verbunden.
GND? Das ist doch Masse. Du musst wenn schon denn schon den die PWRTN-Stecker an PWRBTN+ und PWRBTN- anklemmen. Bei meinem Mainboard heißen die Power Switch + und Power Switch -.
Du kannst auch mal versuchen den PWRTN-Stecker umzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für solche Fälle von einem alten Pentium3 Rechner den Ein-Schalter ausgebaut, weggelegt und
wird dann immer wieder genutzt wenn ich neue Mainboard teste, ohne sie ins Gehäuse zu setzten.

hol deine digicam und schieß uns paar bilder vom innenleben des rechners, am besten im makromodus (das rädchen an der digicam auf blume stellen)

Hallo,
das hört sich vielleicht blöd an aber ist das Netzteil selbst nicht angeschaltet? Ist mir nämlich mal passiert.
Oft sind es nur "unbedeutende" Kleinigkeiten die nicht stimmen und man selbst denkt viel zu kompliziert.

Evil95 schrieb:
GND? Das ist doch Masse. Du musst wenn schon denn schon den die PWRTN-Stecker an PWRBTN+ und PWRBTN- anklemmen. Bei meinem Mainboard heißen die Power Switch + und Power Switch -.
Du kannst auch mal versuchen den PWRTN-Stecker umzudrehen.

Jetzt lass doch mal, ist schon alles richtig so. Mit dem Schraubenziehr überbrücken um einen defekten Taster aus zu schließen wurde ja schon erwähnt.

skalar24 schrieb:
Hallo,
das hört sich vielleicht blöd an aber ist das Netzteil selbst nicht angeschaltet? Ist mir nämlich mal passiert.
Oft sind es nur "unbedeutende" Kleinigkeiten die nicht stimmen und man selbst denkt viel zu kompliziert.

1. Das mal nachschauen.
2. Ist das 480W NT zufällig das Modulare? Wenn ja, schauen, ob die Kabel richtig im NT drin stecken.
3. Hast du auch nur da Abstandshalter verbaut, wo dein MB auch Löcher hat? Währe nicht das erste mal, dass zu viele Abstandshaler, die montiert wurden nen Kurzen verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich bin sooooo ein Idiot :freak:
Hatte das Stromkabel für die Grafikkarte an das Mainboard montiert.
Das Stromkabel für den CPU lag hinter den Netzteil eingeklemmt, hatte das erst nicht gesehen. Beim hoch heben des Gehäuse für den Transport zum PC-Fachmann muss es sich gelöst haben.
Nachdem ich das CPU Kabel anstelle des 8-poligen ATX-12-V Netzanschluss an das Mainboard schloss, funktionierte alles.

Trotzdem vielen lieben Dank, für eure ganzen Tipps!
Ein schönes We. wünsche ich euch.

Zurück
Oben