Selbsterstelltes YouTube Video (Copyright)

Boondock Saint

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe gestern Morgen ein Ingame Video von der Duke Nukem Forever Demo mit Fraps aufgenommen und auf YouTube geladen. Als ich von der Spätschicht kam, hatte ich eine eMail wo drin stand, ich hätte gegen das Urheberrecht verstoßen (Take Two Interactive). Komischerweise gibt es schon unzählige DNF Videos auf YouTube.
Meine Frage ist jetzt, wer entscheidet welches Video gegen das Copyright verstößt und welches nicht. Inhaltlich sind ja alle Videos der DNF Demos gleich (soviel gibt es in der Demo ja nicht zu sehen).

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch verstößt jegliches Ingamematerial gegen das Urheberrecht - denn es ist ja schließlich nicht "dein" schöpferisches Werk was dort gezeigt wird. Es kommt nur darauf wie eng die Publisher es sehen das ihr Material veröffentlicht wird. Manche sehen es als kostenlose Werbung für ihr Game wenn die Community Videos des Spieles breit veröffentlicht und erlauben das auch, andere wiederrum sehen das nicht so und dann muss Youtube eingreifen, gibt Warnmeldungen raus, lässt die Videos in einigen Ländern sperren oder löscht sie ganz. Dafür kann man Youtube selbst allerdings keine Schuld geben.

Komischerweise gibt es schon unzählige DNF Videos auf YouTube.

Es kommt drauf an was für eine Meldung du bekommen hast. Nicht bei allen Urheberrechtsverletzungen passiert schliesslich auch etwas. Manchmal wird dir einfach nur die Meldung angezeigt, manchmal ist sie eine Warnung das du ab sofort nur noch 2 Versuche hast bis dein Konto bei Youtube gelöscht wird...

Solange bei dir im Profil unter Konto - Konto verwalten - Kontostatus Urheberrecht "Alles in Ordnung mit deinem Konto" steht brauchst du dir keinerlei Gedanken zu machen.

Die anderen, die DNF Videos auf Youtube hochgeladen haben, haben diese Meldung warscheinlich ignoriert oder eben einen ihrer Versuche in den Sand gesetzt - Jeh nachdem was der Publisher wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz davon ab finde ich das sehr unsympathisch von dem publisher.
Meine Sympathie sinkt bei sowas wieder in den keller, wobei ich mich eigentlich gefreut hatte, dass ENDLICH mal jemand weiter mit dem spiel macht und das fertigstellt.

Zurück
Oben