selbstgebauten beamer optimieren

kpa

Lt. Commander
hallo,
ich habe mir aus einem tageslichtprojektor und einem alten flachbildschirm einen beamer gebaut. als leinwand habe ich einen weißen stoff.
ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit, allerdings könnte man am bild noch was verbessern, ich weiß nur nicht genau wie.
alles wirkt für meinen geschmack zu wenig "würzig", wenn ihr versteht, was ich meine..
wenn ich einen film schaue stört das nicht weiter, aber beim spielen kann man häufig die gegner nur schwer erkennen, was am normalen bildschirm kein problem wäre.

ich kann die helligkeit des projektors geringfügig verändern, den kontrast des displays, die farben des displays und alles, was man so am pc per software ändern kann.

habt ihr vorschläge, oder braucht man dazu mehr informationen?

ich verstehe nicht was du mit würzig meinst. insbesondere im zusammenhang mit "gegner nicht erkennen".

habt ihr vorschläge, oder braucht man dazu mehr informationen?

Einen höheren Kontrast und ein plastischeres Bild kannst du sicherlich noch erzielen, wenn du anstatt des Stoffes ein reflektierenderes Material nimmst, wie das einer echten glänzenden Leinwand. Ansonsten vielleicht mal den Tageslichtprojektor scharfstellen.. ?

Vielleicht hilft eine "richtige" Beamer Wand noch etwas die Farben kräftiger wirken zu lassen.
Aber die Optimale lösung in sachen qualität wirst du mit deinem self made beamer wohl nicht bekommen.
Sei froh das du relativ zufrieden bis ;)

Hi,

passt nicht hier rein: Aber könntest du dein Projekt mal grob erklären / Bilder zeigen? Klingt interesant :)

Gruß

Du kaufst dir für ~10€ einen kaputten Monitor. Meistens ist nur die Beleuchtungseinheit im Eimer.
Du baust den Monitor auseinander und befestigst das Panel auf einem Tageslichtprojektor/Overhead/wie du das halt nennst.
Dann das Panel+Elektronik an Rechner anstöpseln, Overhead an und fertig.

ok, dann probier ich mal ne andere leinwand.
habt ihr genauere vorschläge fürs material? sollte halt nicht so teuer sein..

ich wollte das projekt mal vorstellen, aber habe grade nicht so viel zeit (klausurenstress)
im großen und ganzen ist die zusammenfassung von damastor richtig, es ist aber schon ein bisschen anspruchsvoll (ich musste mir ein netzteil basteln) und zeitaufwändig.

Zurück
Oben