Selbstsigniertes Zertifikat von RootCA signieren lassen via PowerShell

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
752
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein selbstsigniertes Zertifikat in Powershell erstellen, welches durch eine RootCA (ebenfalls Self-Signed) signiert wird.

Das Root-Zertifikat ist bereits vorhanden und befindet sich im Zertifikatsspeicher in den Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen.

Wie lautet nun der PowerShell Befehl bzw. der Teil, bei dem ich jetzt die RootCA angeben kann?

Es gibt wohl den Schalter -Signer aber ich weiß nicht, wie ich hier auf das bestehende Zertifikat verweisen kann.

Nach möglichkeit würde ich das gerne mit einem einzigen Befehl erstellen lassen und es soll mit der PowerShell erstellt werden und zwar mit dem New-SelfsignedCertificate-Befehl.

Kann mir da jemand helfen?

Im Internet gibt es zwar diverse Anleitungen, aber die erstellen in Zuge dessen immer gleich auch das Root-Zertifikat und bei mir geht es ja um ein bestehendes Root-Zertifikat, welches im Zertifikatsspeicher liegt und welches ich verwenden möchte ohne ein neues Root-Zertifikat zu erstellen.

Danke für eure Hilfe.

LG Ghost Rider
 
Signatur durch CA oder selbst? Das ist nicht mal im Ansatz dasselbe.

Schau mal ins Pki Modul. Da müßte es was geben. NICHT self signed.
 
Vielen Dank für die Info, wenn ich jetzt aus diesen zwei Befehlen noch einen machen kann wäre ich am Ziel :-)

$test = Get-ChildItem -Path "Cert:\CurrentUser\My" | where {$_.Thumbprint -eq '123456789123456789123456789123456789123c'}

New-SelfSignedCertificate -DnsName "Test" -CertStoreLocation "Cert:\CurrentUser\My" -NotAfter 31.12.2099 -FriendlyName "Test" -Signer $test

Wie hängt man das ohne Zwischenvariable zusammen?
Ergänzung ()

So funktioniert es:

New-SelfSignedCertificate -DnsName "Test" -CertStoreLocation "Cert:\CurrentUser\My" -NotAfter 31.12.2099 -FriendlyName "Test" -Signer (Get-ChildItem -Path "Cert:\CurrentUser\My" | where {$_.Thumbprint -eq '123456789123456789123456789123456789123c'})

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Ghost Rider
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir relativ sicher, daß das NICHT tut was du möchtest.

Aber seis drum, solange wies funktioniert.
 
Zurück
Oben