Selbstständig mit Digitaler Fotografie

MediaBoy

Newbie
Aloah zusammen,

gibt es hier eigentlich auch selbstständige Fotografen oder FotoDesigner / Digital Artist etc...

Ich habe vor mich selbstständig zu machen mit digitaler Fotografie, aber mich würde mal interessieren wie das andere managen *g
Also Passbilder mag ich nicht machen, sondern mehr Akt und Fashion (Beauty Retusche & Montage) sowie Composings etc.

Aber wie die Fotografen wissen, macht man z.B. Beauty-Retusche ja nicht in paar Minuten schnell mal. Wenn ich jetzt 10 Kunden hab und muss die alle abfertigen, vielleicht noch größere Shootings dabei, dann kann ich doch nur Hilfe schreien. Oder wie regelt Ihr dass am besten?

Die Möglichkeit mit einer Studio-Ausrüstung wären vorhanden, aber wie mach ich dass mit den ganzen Aufträgen dann? *g
Denn so 0/8/15-Fotos sind eigentlich nicht so mein Stiel. Ich will schon Qualität auch bringen. Und ich bin alleine. Also habe keine zweite Person neben mir :-D

Gruss MediaBoy

Zuletzt bearbeitet:
erstmal musst soviele kunden auf einmal haben ^^ und wenn die dann tatsächlich hast kommt das managen von ganz alleine ...

also bei uns in der stadt gibt es zwei fotographen - der eine hat sich mittlerweile auf das verkaufen von kameras spezalisiert, und bei dem anderen wird die bude auch nicht gerade eingerannt.

Ersteinmal musst du dir ja einen ruf aufbauen.

Ja das ist schon klar. Aber von 1-2 Kunden alleine kannst ja nicht leben.
Aber Du kannst ja die Kunden nicht allzulange warten lassen.

Ich kenne auch einen bei dem ist sogut wie nichts los. Aber wenn man sich nicht um Werbung bemüht und nur dortsitzt und wartet dass jemand kommt, dann ist dumm.
Also aktiv muss man sowas schon angehen dann.

Viel Glück mit dem Vorhaben, du wirst es brauchen im Zeitalter der Digicams.
Du solltest evt erstmal deine Erfahrung als Assi sammeln oder besser in einem großen Studio eine Lehre beginnen.

Ich glaube nicht, dass zu wenig Zeit wegen der ganzen Aufträge dein Problem sein wird. Was lässt dich denn glauben, dass der Markt groß genug ist, dass du da auch noch von leben kannst? Meistens ist es doch eher anders herum.

Ich kenne das aus dem Sportjournalismus, auch wenn das nur bedingt vergleichbar ist: In meinem Bundesland gibt es zwischen 10 und 15 Sportfotografen, die zusammen 99% der Veranstaltungen abdecken. Von denen ist nur eine Handvoll fest angestellt und reich werden die auch nicht. Würde es jetzt ein Newcomer dazu kommen, würde er entweder scheitern oder die Einnahmen der anderen noch weiter schmälern, was dem kollegialen Miteinander auch nicht zuträglich ist ;-)

Selbstständig = selbst und ständig!

Du wirst Deine Arbeit selbst schaffen müssen und das ständig (7 Tage die Woche und bis zu 18 Stunden/ Tag). Und zwar so lange, bis der Laden läuft.
Informiere Dich über die sieben Totsünden der Selbstständigkeit und dann denke noch einmal darüber nach.

Gruß
ein Selbstständiger

ich hatte mal etwa nen 3/4 jahr nen gewerbe als fotograf. war aber bei mir nur als partyfotograf an wochenenden. reich bin ich nicht geworden, aber es hat sich rentiert(aber net stark). vorteil bei mir war halt kostenloser eintritt in discos und freiverzehr.

wenn du das gewerbe anmeldest, achte genau drauf was du da angibst...ich hab irgendwann nen brief bekommen aus dortmund von ka wem, das die 200€ wollen für irgend ne eintragung

empty123 schrieb:
wenn du das gewerbe anmeldest, achte genau drauf was du da angibst...ich hab irgendwann nen brief bekommen aus dortmund von ka wem, das die 200€ wollen für irgend ne eintragung
Meinst Du die Berufsgenossenschaft? Das läßt sich leider nicht vermeiden.

Du solltest evt erstmal deine Erfahrung als Assi sammeln oder besser in einem großen Studio eine Lehre beginnen.

Das ist sicherlich richtig wenn man am Anfang steht.
Nur Du kennst mich nicht und schlägst mir diese Vorgehensweise vor - Da komme ich nicht ganz mit *g
Ich weiß welche Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten ich besitze und was ich alles für Lehrgänge mitgemacht habe. ;-)

Ich war auch 1 Jahr lang in einem Fotostudio mit drin und war bereits auch in verschiedenen anderen für eine Zeit. Nur irgendwie ist dass was anderes wo mit drin zu sein oder selbst ein Studio und Aufträge zu haben und abzufertigen.

Das ist durchaus richtig. Es kommt darauf an was Du alles machen willst. Weder Du meldest nur ein Gewerbe an, dann fallen Dir etwa 25,-EUR einmalig an. Oder aber Du willst zusätzlich einen Handelsregister-Eintrag haben, dann kostet dieser z.B. extra.

Aber damit noch nicht genug, was man braucht ist auch ein Raum dazu. Weder man macht es (wenn man den Platz hat) zu Hause, oder man muss Miete zahlen. Achtung bei Gewerberäume, diese können etwas teurer sein als normale Nutzungen.

MediaBoy schrieb:
Wenn ich jetzt 10 Kunden hab und muss die alle abfertigen, vielleicht noch größere Shootings dabei, dann kann ich doch nur Hilfe schreien. Oder wie regelt Ihr dass am besten?

ähm Termine ? bei jedem Fotostudio macht man normalerweise einen Termin aus. Dann kannst du dir doch die Kunden einteilen ?

sehe das Problem nicht ;)

Zunächst zu Deinem Eingangsposting:

- Ist für das von Dir gewünschte Betätigungsfeld in Deinem Umkreis ein ausreichend großer Markt vorhanden?
- Welche Kosten entstehen Dir für die Erstausstattung des Studios?
- Hast Du ausreichend Geld auf Seite gelegt, um notfalls die ersten 24-48 Monate defizitär arbeiten zu können?
- Hast Du sämtliche Kosten für Lebensunterhalt, Versicherungen etc. pp. mitbedacht?
- Bist Du flexibel genug, Deine ursprünglichen Wünsche aufzuweichen und ggfs. eben doch Pass- oder Party/Hochzeitsfotos zu schießen, um über die Runden zu kommen?

Wenn Du diese Fragen für Dich positiv beantwortet hast, kannst Du in die Planungsphase gehen. Konkurrenzrecherche, Preisniveau prüfen usw. usf.

Wenn es Dir Sorgen macht, wer die Aufträge übernimmt, die Dir zu viel werden, vernetze Dich mit Kollegen im Umkreis, die vielleicht nicht genau Deinen Arbeitsbereich abdecken und nicht zu 100% in Konkurrenz mit Dir stehen. So kann man sich ggfs. Aufträge hin und her schieben.

Im Prinzip gilt:

- Informationen sind alles.
- Ausreichend Kapital für die erste Zeit ist alles.

Und schon kannst Du loslegen...

@ H@mster

Ja schon, soweit bin ich auch sozusagen :-)
Aber blöd wird es wenn man mit anderen Terminen in Konflikt kommt.
Ich weiß auch nicht, ich überleg mir die ganze Zeit wie ich das am dümmsten machen soll *g

So wenn man wo anders mit drin ist sieht es halt immer so einfach aus :-D
Aber den Hintergrund wie der andere es macht weiß ich auch nich wirklich.
Ergänzung ()

Die Überlegungen sind durch ja.

Wenn Du diese Fragen für Dich positiv beantwortet hast, kannst Du in die Planungsphase gehen. Konkurrenzrecherche, Preisniveau prüfen usw. usf.

Das mit Konkurrenz ist so eine Sache hihi.
Sollte man eigentlich für sich behalten, aber solche Studios die es im Landkreis Neustadt Aisch gibt, habe ich so noch nicht erlebt.

Entschuldigung wenn ich das jetzt so sagen muss aber wenn die Chefin eines Studios schon anfängt rumzujammern nach dem Motto "Huch ahh was ist jetzt...wie komm ich jetzt wieder zurück"... dann hört es bei mir auf. Auch keine Ahnung was los war, aber wie man seine Kamera einstellt und wie sie funktioniert sollte man doch gerade als Chefin wissen oder nicht?

Das schlimmste war damals:
Gruppenfotos :-D
Wir wissen alle, dass es durchaus vorkommt dass einer auf dem 1 Bild wegschaut, die Augen geschlossen hat etc etc. Also muss ich mir eben vom besten Bild den besten Kopf kopieren.

Aber frage nicht. Wenn ich sehe dass man das mit Radiergummi macht, dann kann ich nur autsch schreien. Als ich gesagt habe "Macht es halt mit Ebenenmasken", schauten die mich an und fragten "Was sollen wir machen? - Was ist das?".

Ich will eigentlich keinen schlecht machen, aber bei sowas hörts bei mir einfach auf. Ich bin heim und hab zu meinen Eltern gesagt "War dass jetzt echt oder hab ich das nur geträumt?".

Dazu ist mir nichts mehr eingefallen.

Der noch am besten mitzieht im Landkreis ist nur der Andreas Riedel direkt aus Neustadt Aisch und der Klaus Walser aus Emskirchen. Alles andere kannst vergessen. Ist leider so in meinen Augen. Wenn man nicht mal die Grundlagen beherrscht und dann ein Gewerbe macht, das ist der echte Wahnsinn.

Zurück
Oben