Selbstständige Nebentätigkeit mit Notebook/PC Reparatur und Dienstleistung

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Guten Tag,

Folgende Situation: Ich bin momentan als Angestellter in einem Betrieb eingestellt.
Als Nebentätigkeit wollte ich mein Hobby als Gewerbe anmelden. Das betrifft folgende Tätigkeiten:

  • PC/Notebook Reparatur (Komponenten Austausch) Das beinhaltet auch den reinen Warenhandel mit den Geräten - günstig einkaufen, prüfen und ggf. Komponenten austauschen und mit Aufpreis verkaufen
  • Nach Auftrag und Anforderungen Systeme zusammenstellen
  • Allgemeine Dienstleistungen wie Drucker ins Netzwerk einbinden, Router einrichten, etc.

Dazu habe ich bei unserer Stadt ein Gewerbeantrag gestellt, dieser wurde auch geprüft und bbestätigt. Nun kam ein Brief von der Handwerkskammer aus Hildesheim.
Darin steht, dass ich die Handwerksrolle eintragen lassen muss und dazu einen antrat ausfüllen muss. Dieser setzt allerdings einen Meistertitel oder Diplomabschluss auf einer Fachhochschule voraus. Beides besitze ich nicht ansatzweise. Eingeordnet Handwerk: Informationstechnikerhandwerk

Jetzt frage ich mich allerdings: Was habe ich denn hier jetzt falsch gemacht? Es gibt auf Ebay und Co einige Konten die solch Ware oder Dienstleistungen anbieten. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass die alle im IT einen Meistertitel oder Diplomabschluss besitzen - oder etwas doch?

Meine Gedanken:
-Es geht ja im Prinzip nur darum, diese Tätigkeit anmelden zu müssen. Als Gewerbe, aber zwangsläufig beim Finanzamt.
  • Würde das ganze auch einfach nur übers Finanzamt funktionieren?
  • Oder welches Gewerbe müsste ich denn überhaupt dafür anmelden?
  • Würde das überhaupt mit einem Kleingewerbe möglich sein?

Nun bin ich etwas ratlos, denn ich möchte diese Tätigkeit keinesfalls aufgeben müssen. Es war bisher nur ein Hobby, mittlerweile kann man damit aber doch recht gutes Geld verdienen.

Freue mich über Tipps, Anregungen und Ideen
 
Jenachdem, was du bei dem Antrag da genau angegeben hast, also was du mit dem Gewerbe machen willst, meldet sich halt die Handwerkskammer - Ich würde mal die Handwerkskammer anrufen und denen entsprechend klären unter welchen Vorraussetzungen du keinen Meistertitel o.V. brauchst. Oft ist das mehr eine Frage wie man die Tätigkeit umschreibt und manchmal welche Tätigkeiten man nicht ausüben darf und dass du eben bestimmte Berufsbezeichnungen nicht nutzen darfst, etc. "PCs reparieren" gehört mEn eher nicht zu geschützten Tätigkeigen, v.A. wenn du noch mal betonst, dass du nur kleinere Reparaturen ausführst, also mal ein Bautel tauschst o.Ä. - ggf. hilft es auch mit der Stadt den Antrag noch mal mehr richtung Handel umzuformulieren, also dass du weniger Handwerk bist und mehr Händler, o.Ä. ...

loggi_1 schrieb:
-Es geht ja im Prinzip nur darum, diese Tätigkeit anmelden zu müssen. Als Gewerbe, aber zwangsläufig beim Finanzamt.
Naja: Du gibst auf Reparaturen und auch die Ersatzteile Gewährleistung. Du schließt rechtskräftige Verträge als Firma mit deinen Kunden und stellst Rechnungen aus, die gewissen Ansprüchen gerecht werden müssen, etc.

Ich denke du solltest gerade wegen der rechtlichen Aspekte der Selbstständigkeit mal einen kurzen Kurs machen - die werden eig. überall für genau so Leute wie dich angeboten und gehen i.d.R. alle wichtigen Aspekte durch. Am Ende ist das eben mehr als nur ne Sache mit dem Finanzamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ausbildung hast du denn wenn man fragen darf?

Wenn ich mir die Beschreibung zum Informationstechnikerhandwerk durchlese, liest sich das schon sehr nach den Tätigkeiten die du anbieten willst. Es hilft hier nur mit der HwK zu reden und es gibt nicht selten Möglichkeiten über eine Art Sondergenehmigung, wenn man z.B. nachweisen kann, dass man den Beruf seit zig Jahren ausübt.
 
Es gibt auch sog. Nebenbetriebe der HWK wo man keinen Meister braucht. Und nicht für jedes Handwerk braucht man einen Meister.

Da hilft nur mal mit de HwK zu reden. Wenn Meisterzwang, weil zulassungspflichtig, dann geht es eben nicht.
 
Hallo,

Danke für die Antwort.

Solch ähnlichen antworten habe ich nun auch aus anderer Munde gehört. Dann werde ich mich mit der Stadt in Verbindung setzen und das abändern.

So einen Kurs zur Selbstständigkeit klingt auf jeden Fall verlockend. Ich bin da schon relativ gut um Bilde, aber mehr Wissen kann ja nicht schaden.

Gruß
 
loggi_1 schrieb:
Es war bisher nur ein Hobby, mittlerweile kann man damit aber doch recht gutes Geld verdienen.
Das du beim Wechsel von Privat auf Gewerblich dann auch mit Themen wie Gewährleistung und Co. dabei bist, weißt du ja sicherlich.
Ansonsten, wie möchtest du fahren? Kleingewerbe ohne Steuerausweisung? Mit Steuerausweisung?
Hast du deine Anmeldung beim Finanzamt schon durch?
Gewerbe muss immer auch bei der Gemeinde angemeldet sein. Nur dem Finanzamt melden reicht soweit ich weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Normalerweise meldet man ein Gewerbe beim Gewerbemeldeamt bzw. auf der zuständigen regionalen Verwaltung an und die leitet dann alles weitere in die Wege. Das Finanzamt etc. meldet sich dann von selbst bei einem in Form von jede Menge Papier zum ausfüllen.

Solche Kurse sind vor allem bei den Themen Gründung, Hilfen bei der Gründung etc. hilfreich. Aufgrund des Startposts rate ich aber dringend auch zu einem Termin beim Anwalt und Steuerberater.
 
Zurück
Oben