Selficams entstellen Gesicht

Manegarm

Vice Admiral
Hi
Ist euch schon mal aufgefallen dass die Selficams die Kopfform verändern? Ich bemerke das zum ersten Mal bei dem Pixel 7.

Davor hatte ich das Galaxy s19. Da ist mir sowas nicht aufgefallen.

Der Kopf wird richtig verzerrt, Hohe Stirn, Augen, Mund und Nase rutschen leicht nach unten. Insgesamt wirkt das Gesicht platter und die Stirn höher.

Beim Pixel kann man das sehen, wenn man nach dem Schuss schnell in die Galerie geht, dann sieht man wie der Kopf transformiert wird.

Ist das auch bei anderen Handys der Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Das sollte eigentlich bei keinem Smartphone bzw. Kamera so sein. Irgendeine Einstellung oder ein Defekt?

edit: Wieder was dazu gelernt... also möglichst weit weg halten das Smartphone. Mich hat das irritiert:

"Beim Pixel kann man das sehen, wenn man nach dem Schuss schnell in die Galerie geht, dann sieht man wie der Kopf transformiert wird."

Weil wenn das Bild erst normal ist und dann falsch transformiert wird, wäre es ja eine Nachbehandlung und hätte nichts mit der Linse zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Einstellung dazu gibt es nicht. Jedenfalls hab ich noch nichts dazu gefunden

Selfiecam? ist das einfach die Frontkamera also die im Display? Mir war nicht bewusst, ansonsten, das es spezielle selfie cams gäbe (im smartphone. Oder geht es um eine APP, die die Kamera nutzt?

Ist halt Hardwarebedingt. Dann brauchst du halt längere Arme ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und Blende Up
zum einen gibts schräge linsen

zum anderen tatsächlich diese digitalen verschönerungsfilter die im asiatischen raum verbreitet sind

ob das nun (eins oder beides) bei dir zutreffend ist oder ob der storch schlicht ein ziemliches ei gelegt hat...?

Der Artikel auf LinkedIn hat eine super Animation dazu drin.
Deswegen sind die 85mm Linsen unter den Fotografen so beliebt für Portraits - da passen die Proportionen und die Person schaut so aus, wie sie auch in echt ausschaut.

Manegarm schrieb:
Hi
Ist euch schon mal aufgefallen dass die Selficams die Kopfform verändern? Ich bemerke das zum ersten Mal bei dem Pixel 7.

dann muss dann an deinem pixel 7 liegen. denn meins macht das nicht

bei der frontcam gleich kopfform als wenn meine a6400 ein foto von mir machen würde oder mit der richtigen kamera vom pixel 7

NerdmitHerz schrieb:
dann muss dann an deinem pixel 7 liegen. denn meins macht das nicht
Ein defekt kann ich ausschließen, da nur der Kopf leicht verändert wird und nicht die ganze Umgebung drumrum. Es ist also eine interne Funktion.

Eine sinnlose Funktion wohlgemerkt

Hm, ist das am ende womöglich Medizinisch? wie Magersüchtige sich immer zu Dick wahrnehmen? Wenn du ja den defekt ausschließen kannst.

Keine Ahnung. Es ist jedenfalls etwas was ich seit geraumer Zeit feststelle. Das hatte ich bei den vorherigen Handys nicht.

Ich kann das Handys so weit wie es geht vom Kopf weghalten. So lang die arme sind. Bringt nichts. Es tritt genau der Effekt ein der im Linkedin gezeigt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
So ich hab die Ursache gefunden

Es ist die Googlestandardapp, die die Fotos so extrem nachbearbeitet

Hab jetzt ne Kamera ausm Store runtergeladen. Die Fotos sind 1:1 wie in echt, kein Alienschädel mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer und Alexander2
Hier ist 'n Pixel 7a mit Googlestandardapp im Einsatz; habe dieses Problem nicht...

Zurück
Oben