SELinux aktivieren und Verschlüsselung aktivieren Redmi Note 9 Pro Lineague OS

LucaLUL

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,

Ich habe mir vor einer woche Lineage os geholt und habe gemerkt das SELinux und meine Verscglüsselung in Trust deaktiviert sind kann mir jemand helfen es zu aktivieren?

Grüße Luca!

Anhänge

• Screenshot_20201202-170232939_(1)[1].jpg
    Screenshot_20201202-170232939_(1)[1].jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 348
Wo hast du die ROM runtergeladen? Bitte einen Link posten, sonst kann nicht geholfen werden.

Benutzt du eine Custom Recovery und wenn ja, welche und kann die mit einer Verschlüsselung umgehen?

siggi%%44 schrieb:
Wo hast du die ROM runtergeladen? Bitte einen Link posten, sonst kann nicht geholfen werden.

Benutzt du eine Custom Recovery und wenn ja, welche und kann die mit einer Verschlüsselung umgehen?

Meine ROM ist erlich gesagt nicht ganz Lineage OS sondern eine erweiterte Version

ROM: https://projectsakura.xyz/

ROM Download: https://master.dl.sourceforge.net/p...ANILLA-2.Q-20201016-1211-joyeuse-OFFICIAL.zip

Custom Recovery: https://pitchblackrecovery.com/

Ich habe diese Dinge gewählt da die 'Gewöhnlichen' wie TWRP und Lineage os nicht offiziell funktionieren (und wenn ich sie mal zum laufen bekomme ist alles verbuggt).

Hast du mal bei den Sakura leuten gefragt warum sie SELinux gerade permissive haben? Oft hat das einen Grund. Deren Supportchannel sind auf der Website verlinkt.

Laut Kernel ist SELinux auf "permissive" gesetzt, was dein Gerät als disabled interpretiert. Um den Status auf enabled zu ändern, müsste SELinux auf "enforcing" gesetzt sein. Das kannst du aber nicht ändern und das sollte auch nicht gemacht werden, da es sonst zu Problemen mit der ROM kommen wird.

An sich ist es nicht allzu dramatisch, dass "permissive" gesetzt ist. Das ist bei Custom ROMs durchaus möglich und nichts ungewöhnliches.

SELinux ist ein erweitertes Sicherheitsfeature, dass den Zugriff auf Dateien durch klar definierte Beschränkungen regelt (SELinux Policy). Dabei bedeutet "permissive", eine Zugriffsverweigerung wird nur im Log festgehalten, aber nicht umgesetzt. Der Status "enforcing" bedeutet, eine Zugriffsverweigerung wird im Log festgehalten und auch durchgesetzt.

Da eine Custom ROM nie eine volle Firmware darstellt, sondern nur eine Art Erweiterung der Stock ROM, müssen gewisse Zugriffe auf die Teile der Stock ROM gewährleistet sein, damit das OS auch läuft. Ist das im Rahmen der SELinux Policy nicht möglich, ist der Status "permissive" zwingend erforderlich.

Verschlüsselung: Dein Handy ist verschlüsselt und daher ist die Option zur Verschlüsselung deaktiviert. Zugegeben, das ist etwas verwirrend und blöd dargestellt.
Die Option zur Verschlüsselung existiert schon seit Jahren. Irgendwann ist Google aber dazu übergegangen, alle Geräte mit einer sog. Zwangsverschlüsselung zu versehen. Im Zuge dessen ist diese Option überflüssig geworden und ohne Funktion. Bei einer Stock ROM z.B. ist der Button für diese Option zwar aktiv, aber es passiert nichts, wenn du ihn drückst. Hier in deinem Beispiel ist die Option sofort als "Deaktiviert" dargestellt, weil ein bereits verschlüsseltes Gerät nicht verschlüsselt werden kann.
Im Übrigen ist es auch in der fstab deiner ROM hinterlegt, dass deine Daten automatisch verschlüsselt werden.

Also, alles ist gut so wie es ist. Sowohl SELinux als auch die Verschlüsselung. ;-)

siggi%%44 schrieb:
Verschlüsselung: Dein Handy ist verschlüsselt und daher ist die Option zur Verschlüsselung deaktiviert. Zugegeben, das ist etwas verwirrend und blöd dargestellt.
Die Option zur Verschlüsselung existiert schon seit Jahren. Irgendwann ist Google aber dazu übergegangen, alle Geräte mit einer sog. Zwangsverschlüsselung zu versehen. Im Zuge dessen ist diese Option überflüssig geworden und ohne Funktion. Bei einer Stock ROM z.B. ist der Button für diese Option zwar aktiv, aber es passiert nichts, wenn du ihn drückst. Hier in deinem Beispiel ist die Option sofort als "Deaktiviert" dargestellt, weil ein bereits verschlüsseltes Gerät nicht verschlüsselt werden kann.
Im Übrigen ist es auch in der fstab deiner ROM hinterlegt, dass deine Daten automatisch verschlüsselt werden.

Also, alles ist gut so wie es ist. Sowohl SELinux als auch die Verschlüsselung. ;-)

Vielen Dank für die Antwort jedoch muss ich nochmal nach haken da mein Antivirus meckert das mein gerät nicht verschlüsselt ist.

Ich komme auch zu einer Einstellungsseite, der Knopf zum Anschalten ist aber ausgegraut.

Anhänge

• IMG_20201203_175119[1].jpg
    IMG_20201203_175119[1].jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20201203_175130[1].jpg
    IMG_20201203_175130[1].jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20201203_175143[1].jpg
    IMG_20201203_175143[1].jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 233
Warum ist es denn nicht verschlüsselt?? Hast du irgendeinen Patch installiert wie z.B. "disable_dm-verity_forceencryption.zip" o.ä.?
Du wärst sonst der erste Fall den ich kenne, der in der fstab eine Verschlüsselung hinterlegt hat, aber unverschlüsselt bleibt...
Ergänzung ()

Der Button bleibt ausgegraut, bis der Akku voll aufgeladen ist.
Ergänzung ()

Mein Fehler! Hatte noch eine andere ROM runtergeladen und offensichtlich ins falsche vendor.img geguckt. Upps... kann ja mal passieren. 😬
Alles gut, lad deinen Akku auf und dann kannst du die Verschlüsselung starten. Aber kein Gewähr, dass deine Recovery damit zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Warum ist es denn nicht verschlüsselt?? Hast du irgendeinen Patch installiert wie z.B. "disable_dm-verity_forceencryption.zip" o.ä.?
Du wärst sonst der erste Fall den ich kenne, der in der fstab eine Verschlüsselung hinterlegt hat, aber unverschlüsselt bleibt...
Ergänzung ()

Achso und bei mir ist das normal das meine Fehler neu sind ich finde fast nie Lösungen bei Technischen problemen.

siggi%%44 schrieb:
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Mein Fehler! Hatte noch eine andere ROM runtergeladen und offensichtlich ins falsche vendor.img geguckt. Upps... kann ja mal passieren. 😬
Alles gut, lad deinen Akku auf und dann kannst du die Verschlüsselung starten. Aber kein Gewähr, dass deine Recovery damit zurecht kommt.
Also davor Backup oder?
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Der Status der Verschlüsselung ist in Ordnung. Wie gesagt, war mein Fehler.
ja als ich die nachricht geschrieben habe konnte ich deine noch nicht sehen:)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup ist immer empfehlenswert.
Du musst nur eine Kleinigkeit beachten: Du machst jetzt ein Backup der unverschlüsselten Datenpartition. Sobald deine Daten verschlüsselt sind, kann das Backup nur wiederhergestellt werden, wenn vorher /data formatiert wird. Damit wird die Verschlüsselung wieder entfernt. Ansonsten wird TWRP meckern, weil ein unverschlüsseltes Backup nicht auf eine verschlüsselte Partition aufgespielt werden kann. Das nur als Info.
Aber ansonsten ist das absolut kein Problem.

DIe antwort auf die frage lautet IMMMER: Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben