SELP1650 auf full frame Kamera - problematisch?

Zuchtmeister

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich habe hier momentan eine Sony Alpha 6000 mit APS-C Sensor und dem Objektiv Sony SELP1650 und würde in nahe Zukunft gerne auf eine full frame Kamera upgraden.

Kann ich das genannte Objektiv auch für eine full frame Kamera (E mount) verwenden, oder gäbe es da Schwierigkeiten? Denn ich würde mit dem Zoom-Objektiv gerne festlegen, welche Festbrennweite ich mir zulege.

Simpel gesagt, wenn beim o.g. Objektiv eine Brennweite von 35 mm die wäre, die ich gerne hätte, kann ich mir dann ein Objektiv mit 35 mm Festbrennweite zulegen und es würde das gleiche Format zeigen? Vorausgesetzt es wird mit derselben Kamera verwendet, also der neuen full frame. Die a6000 spielt für dieses Topic keine Rolle.

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
Laut Beschreibung ist das Objektiv für APS-C-Sensoren.
Bei einer Vollformatkamera wird also im Normalfall nicht der gesamte Sensor ausgeleuchtet sowie Verzerrungen und Unschärfen im Randbereich auftreten.
Bei Canon ist es das Gleiche mit EF (Vollformat) und EF-S (APS-C), wobei hier noch dazukommt, daß EF-S Objektive mechanisch nicht kompatibel zu Vollformat-Kameras sind.
 
Das SELP1650 ist grundsätzlich kompatibel, leuchtet den FF Sensor aber nicht aus, d.h. auf dem Bild (und im Sucher) ist nur ein Kreis in der Mitte sichtbar, drum herum ist schwarz. Macht also nur Sinn das zu montieren, wenn es maximal kompakt sein soll und die Bildqualität nicht so wichtig ist (beschnittenes Bild heißt auch weniger Megapixel stehen zur Verfügung, außerdem ist das SELP1650 eh nicht besonders gut).

Die Sony FF-Kameras wissen allerdings, das ein APS-C Objektiv angeflanscht ist und Du kannst im Menü einstellen, ob sie Dir dann das ganze Bild (inkl schwarz drum herum) anzeigt oder den Bildausschnitt, den ein APS-C Sensor anzeigen würde.

Es ist also nicht der selbe Bildeindruck wie mit einem FE-Objektiv - entweder ist das Bild beschnitten oder Du siehst sowieso nur einen Tunnel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Zusätzlich zu dem, was Big R schreibt, kannst du natürlich in dem Modus, der den APS-C-Ausschnitt auf die gesamte Display- (bzw. Bildfläche) streckt, mit dem Crop-Faktor (1,5) multiplizieren, um die VF-Brennweite zu erhalten, die den gleichen Ausschnitt hätte.

Du kannst auch Nikons Simulator zur Hilfe nehmen: https://imaging.nikon.com/lineup/lens/simulator/
FX ist Vollformat, DX ist APS-C.
 
Zuchtmeister schrieb:
Dann werde ich wohl, um sicher zu gehen, auf das Sony SEL-2470Z Zeiss setzen.
Das Zeiss 24-70 zoom ist ziemlich schlecht verglichen mit den alternativen (hatte es selbst vor ein paar Jahren und war ziemlich entäuscht). Nimm lieber das Sony 24-105 G oder eine der alternativen von Sigma oder Tamron.
 
Danke, @Amaoto, das werde ich mir mal anschauen!

@Crazy- Jak: ich hatte das nur gewählt, weil es direkt bei den vorgeschlagenen Objektiven aufgetaucht ist, und ich sofort erkennen konnte, dass es ein full frame Objektiv ist (was nicht immer so leicht zu erkennen ist für Amateure). Das von dir vorgeschlagene Sony wäre mir etwas zu teuer, preislich wären um die 500 in Ordnung. Ich schaue mich mal nach den Sigma und Tamron Teilen um, danke!
 
Zuchtmeister schrieb:
Denn ich würde mit dem Zoom-Objektiv gerne festlegen, welche Festbrennweite ich mir zulege.
Schau doch welche Brennweite dir heute am APS-C am liebsten ist, multipliziere die dann mit 1,5
und schon kannst du dir gleich die richtige Festbrennweite zulegen.

Mit einem lichtstarken 50er macht man allerdings nie einen Fehler.
Das war zu manuellen Analogzeiten das Standartobjektiv zu einer Spiegelreflex,
bei denen das Filmnegativ/Dia ja genauso groß ist wie ein Vollformatsensor heute.
Auf deinem APS-C währen das dann 35mm Brennweite.
 
Vielen Dank, @RonnyVillmar. Aktuell verwende ich ca. 24 mm, das entspräche nach deinem Hinweis einer Brennweite von 36 mm. Eine kleine Abweichung zum Standard von 35 mm macht da keinen großen Unterschied, also wären 35 wohl die gewünschte Festbrennweite.

Nach den bisher vorgeschlagenen Marken (Sony/Zeiss, Sigma und Tamron) wäre das die mögliche Auswahl - ich hoffe, ich habe die Sensorkompatibilität korrekt ausgewählt, "APS-C/Kleinbild" scheint Vollformat zu sein.
Davon ausgehend, dass die gewählten Parameter korrekt sind, wären die ersten beiden im Budget. Mit meinen Amateuraugen sehe ich, dass die zweitgünstigste lichtstärker ist, diese wäre dann wohl zu bevorzugen, richtig?

Da nach diesem Beitrag eventuell die Frage nach dem Verwendungszweck aufkommen könnte: Videoaufnahmen innerhalb eines Raumes. Ausreichend Lichtquellen sind vorhanden, jedoch wenig Tageslicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Zuchtmeister schrieb:
also wären 35 wohl die gewünschte Festbrennweite.
Das Sony FE 35mm 1.8 ist sehr gut und aktuell wegen Amazon Prime Day zu einem sehr guten Preis verfügbar (60€ günstiger als sonst) Wäre eine Überlegung wert das direkt zu kaufen, da der Preis wirklich gut ist und man es im Zweifelsfall bei Amazon eh zurückschicken kann.
 
Zurück
Oben