seltenes Drucken mit dickem Papier (300g) +Vorlagenscanner

xamoel

Lt. Commander
Hallo zusammen,

daheim drucke ich nur selten (vlt 10 Seiten pro Monat), praktisch nur schwarz/weiß, dafür oft mit dickem Papier (300g), und in Duplex.
Darüber hinaus benötige ich einen Vorlagenscanner für Dokumente die nicht in meinen ScanSnap passen.

Aktuell habe ich einen Canon Maxify GX7050, das Teil ist die größte Grütze die ich je gesehen habe.
Stinknormales Drucken in A4, meckert er jedes Mal, falsches Format (Letter) eingestellt. Egal was und wie oft ich es am Drucker oder am PC umstelle, jeden zweiten Druck verkackt er.
Auch Duplex das gleiche Problem. Die ersten 2 Seiten packt er, dann behauptet er, das Papier wäre für Duplex nicht geeignet und verweigert weitere Funktion.
Abgesehen davon druckt er am obersten Rand, und schief....

Hat jemand zufällig eine Empfehlung für:
-seltenes Drucken (10 Seiten pro Monat)
-Duplexdruck
-Vorlagenscanner
-kompatibel mit dickem Papier

Geschwindigkeit, Geräusch, Anlaufzeit etc sind mir egal. Einfach einen stabilen Drucker, der nicht nervt... Gibts sowas noch?

Vielen Dank!

BTW: HP würde ich meiden wie die Pest, nachdem die meine alten original-HP-Patronen einfach nicht mehr erkennen möchten...

xamoel schrieb:
BTW: HP würde ich meiden wie die Pest, nachdem die meine alten original-HP-Patronen einfach nicht mehr erkennen möchten...
ja. Furchbar kundenfeindliche Bude

Aus dem Blickwinkel: klick dich mal auf geizhals durch die Filter und halte dich an Brother Drucker.

xamoel schrieb:
Stinknormales Drucken in A4, meckert er jedes Mal, falsches Format (Letter) eingestellt.

Schau Dir mal die Dokumente an in welchem Format die vorliegen.
Die sind garantiert in Letter. Wird in den USA häufig verwendet.

xamoel schrieb:
daheim drucke ich nur selten (vlt 10 Seiten pro Monat), praktisch nur schwarz/weiß, dafür oft mit dickem Papier (300g), und in Duplex.
Aktuell habe ich einen Canon Maxify GX7050, das Teil ist die größte Grütze die ich je gesehen habe.
Stinknormales Drucken in A4, meckert er jedes Mal, falsches Format (Letter) eingestellt. Egal was und wie oft ich es am
Na ja, 300g ist ausserhalb der Spezifikation fuer den GX7050. Da waere wahrscheinlich Zufuhr ueber den hinteren Einzug mit manuellem Duplex die stabilste Betriebsart.
Bei Druckerchannel kannst Du nach Modellen mit 300g Tauglichkeit filtern. Aber ich wuerde davon ausgehen dass die wenigsten mit so schwerem Papier ueber die Papierkassette zurechtkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Arboster schrieb:
Die sind garantiert in Letter. Wird in den USA häufig verwendet.
Sind von mir selbst erstellte, neue Word-Dokumente...
Druckerchannel schau ich mal an.

Wahrscheinlich macht ein Laser mehr Sinn als Tinte oder?

xamoel schrieb:
Sind von mir selbst erstellte, neue Word-Dokumente...
Können trotzdem in Letter sein.
Hab noch nie erlebt, dass ein Drucker Letter meldet und es kein Letter war.
Hatte das schon oft im Büro.
Immer war das Dokument dann im Letter Format.

@xamoel ,

wir haben zu Hause einen Canon Maxify GX4040.

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6104&t=gx4050

Der druckt und scannt problemlos und kann dickeres Papier bedrucken:

300 gr/qm Papier druckt Dir kein Drucker, egal ob Laser oder Tinte, im automatischen Duplex im Kaufpreisbereich <2000€. Dieses Feature muss sich der TE abschminken.
Bei 10 Seiten im Monat kann man auch manuellen Duplex noch locker verkraften, dann aber immer über die Einzelblattzufuhr und nicht aus der Kassette.
Eine genaue Modellempfehlung habe ich nicht zur Hand.
Schon die erlaubte Spezifizierung von 300 gr/qm wird ein Ausschlusskiterium.
Kann man bei druckerchannel oder geizhals oder anderswo in die Suchmaske eingeben.

ThomasK_7 schrieb:
300 gr/qm Papier druckt Dir kein Drucker, egal ob Laser oder Tinte, im automatischen Duplex im Kaufpreisbereich <2000€. Dieses Feature muss sich der TE abschminken.
In der Arbeit stehen 7 J>ahre alte HP Pagewide, die drucken die 300g/m² problemlos...

xamoel schrieb:
Die kosten aber schon fast alle vierstellig.
Möchtest du dir etwas in dieser Preiskategorie anschaffen?

xamoel schrieb:
In der Arbeit stehen 7 J>ahre alte HP Pagewide, die drucken die 300g/m² problemlos...
Die kosten aber auch nicht gerade eine Kleinigkeit.

Für die paar Asusdrucke auf 300 g Papier würde ich einen Copyshop in Erwägung ziehen, oder eine Druckerei.

Ich bin damit hier raus.

Ich kann hier nicht weiterhelfen.

@xamoel
Diese HP pagewide haben auch >2000€ gekostet und genau das habe ich doch geschrieben, oder?
Auch nicht jeder HP pagewide kann 300 gr/qm automatisch im Duplex und aus der Kassette drucken.
Das liegt bei fast allen diesen HP pagewide außerhalb der Spezifikationen.
Welches Modell bei Dir auf Arbeit ist es denn genau?

Ich arbeite übrigens auch mit HP pagewide Modellen, aber nicht den kleinen.

Hab in der Arbeit 3x PageWide Pro 477dw stehen, die haben 2018 keine 400€ gekostet, hab die Rechnungen in der Buchhaltung.
Aber ist halt ein HP, der jetzt seine alten Patronen nicht mehr will, und viel zu groß für daheim....

@xamoel
Und dieser 477dw haben die 300 gr/qm automatisch im Duplex gedreht?

Waren wirklich nicht so teuer (500€), aber Produktion eingestellt. Zur Zeit nur noch über Mondpreise (s.o.) neu zu haben.

Ja, die 300g ziehen die mir im Duplex ganz normal über die große Schublade ein, gestern erst getestet.
@00Julius nur weil die Teile jetzt 2500 kosten heißt das nicht, dass sie damals neu auch so teuer waren. Sonst hätte ich die nicht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben