Seltsame ARP-Requests verursachen Netzwerkausfall

jkl22

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem: Das gesamte Heimnetzwerk einschließlich Internet fällt in unregelmäßigen Abständen für einige Sekunden aus.
Der Ping an den Router geht dann ins Leere.

Ich habe Wireshark auf einem Computer bemüht und herausgefunden, dass der "Solarwatt Energymanager" (https://www.solarwatt.de/energie-management/energymanager) alias kiwigrid, der im LAN hängt, des ganze Netzwerk mittels 100 ARP-Requests abscannt. "Who is 192.168.2.... tell ...."

Normalerweise sollte das ja das Netzwerk nicht in die Knie zwingen. Wenn man das Gerät vom Netz nimmt, sind aber die Probleme weg.
Hat jemand ne Idee was man da tun kann?

Viele Grüße und danke für eure Tipps
jkl22
 
Wenn du das Problem schon lokalisiert hast, wäre da nicht ein Anruf beim Herstellersupport zuerst hilfreich? Vielleicht ist das Problem ja bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Erste Anlaufstelle ist der Hersteller. Vielleicht gibt es ein Update der Firmware. Wenn nein kannst du ein vlan Switch (managed Switch) kaufen und es passend konfigurieren.
 
Bitte auch das Ergebnis der Herstelleranfrage hier posten denn der nächste der ein ähnliches Problem hat wird dann vermutlich diesen Thread finden in der Hoffnung eine Lösung zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und konkretor
Kommt drauf an was für nen arp es ist, und im Prinzip kann es bei vielen arp Requests bei Switchen Probleme geben. Ist halt jedes mal ein Broadcast. Das kann das Netz in die Knie zwingen.
 
Zurück
Oben