Seltsame Bildstörungen/Krisseln bereits beim Starten von XP

Nakora

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
26
Hallo,

mein Vater hat Probleme mit seinem 12 Jahre altem Rechner. Es ist ein TARGA-Komplettrechner, den er sich mal ca. 2005 bei LIDL gekauft hat.

Es hat also ungefähr diese Daten:
AMD Athlon64 3700+ mit 64 Bit-Technologie
1024 MByte DDR-RAM von Swissbit
Nvidia Geforce 6600 GT (128 MByte)
Windows XP Home SP2

Als er das erste Mal Probleme hatte, wurde ihm von einer PC-Firma das Motherboard ausgetauscht.

Nun frierte mal ab und zu das komplette System mal ein. Vermultlich ein Virus. Dann wurde sein Rechnerdatum mal um 3 Jahre zurückgestellt, was ihn durch Googeln auf den Austausch der BIOS-Batterie brachte. Das tauschte er dann auch aus. Erst danach erscheint beim Starten des Systems so ein Krisseln auf den Bildschirm, was hin und wieder mal für ein paar Sekunden verschwindet. Mich macht stutzig, dass das Krisseln auch beim Starten des Systems, also auch beim Windows-XP-Logo erscheint. Ich weiß nicht mehr, woran das liegen kann. Ich würde ja gerne den PC nochmal komplett neu aufsetzen - aber die Frage ist, ist es dann damit getan? Weil ich befürchte, wenn man das Krisseln bereits zu Anfang hat, dass es nicht vielleicht doch irgendwie an einem Hardware-Defekt liegen könnte? Wie kann man das herausbekommen?

Er hat auch versucht, die Grafikkartentreiber neu zu installieren. Leider alles ohne Erfolg.

Hat das jemand schonmal gesehen?
Meint ihr, ein Neuaufsetzen würde da was bringen?

IMG_2944.jpg
IMG_2947.jpg
IMG_2948.jpg
IMG_2949.jpg
 
Da ist leider der VRam der Grafikkarte defekt
 
Grafikkarte im Eimer. Aber es wird wohl eher Sinnvoll sein ein neuen zu kaufen. In der Rechner Geld zu investieren, ist raus geschmießenes Geld.
 
Könnte auch am Stecker zum Monitor liegen das sieht auch meistens so aus .
Schau mal ob der locker oder kaputt ist .
 
tomtom 333 schrieb:
Könnte auch am Stecker zum Monitor liegen das sieht auch meistens so aus .
Schau mal ob der locker oder kaputt ist .

Wenn das Kabel, oder der Stecker kaputt ist, sieht es nicht so aus ... hier liegt ein VRam Defekt vor
 
Wow, ich danke euch!

Also müsste man entweder eine neue GraKa kaufen oder einen neuen Rechner... ^^'
Ergänzung ()

Würde diese hier ausreichen?
Gainward Bliss Nvidia GeForce 9800 GT Grafikkarte PCI-Express 512MB DDR3 RAM 256 Bit, 2 x DVI https://www.amazon.de/dp/B001DEYMB0/ref=cm_sw_r_cp_api_.wpozbY7NSH5W

Muss man ansonsten noch irgendwas beachten?

Muss man beim Einbau irgendwas besonderes beachten?
Weil ich erinnere mich, dass ich vor Jahren auch mal die Grafikkarte an meinem PC getauscht habe und seitdem der PC sich immer mal plötzlich abschaltet...

Ich danke euch sehr!
 
In das Uralt-Teil würde ich nichts mehr investieren, da wär mal ein neuer Rechner angebracht ...
 
Ich weiß :lol:
nur lebt er gerade so lange von Hartz IV, bis sein Rentenantrag durch ist und er nutzt den PC ja nur fürs Internet... ^^
 
Zurück
Oben