Seltsame Explorer-Ansicht... Datenträger doppelt (bzw. nicht vorhanden)

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.831
1686419382150.png


Wie man hier sehen kann, werden einige Datenträger doppelt aufgelistet, bzw. in der "äußeren Ebene" fehlen C und G ; D, E und F sind hingegen da. Wieso? Und kann man das ändern? Ich hab an den Standardeinstellungen nie was geändert. Kann man den normalen Explorer durch eine Alternative "ersetzen/austauschen"? ... Ich möchte, dass das vernünftig aufgelistet wird.

1686419711747.png
 
Versuche mal folgendes:

Öffne den Registrierungs-Editor "regedit" und navigiere zu
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ Desktop \ NameSpace \ DelegateFolders \
und setze ein Minuszeichen vor den Ordner {F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}. Das sähe dann so aus: -{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}.
(Rechtsklick, Umbenennen)

Und das selbe nochmal bei
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ WOW6432Node \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ Desktop \ NameSpace \ DelegateFolders \
Hier ebenfalls den Ordner {F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} umbenennen in -{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}.

Also nix löschen/entfernen, nur die beiden Ordner umbenennen.

Zur Kontrolle/Sicherheit: Wenn du auf diese Ordner klickst, sollte darin nur ein einzelner Eintrag "Removable Drives" vorhanden sein.
Wenn das das Problem nicht löst, kann man die Änderung problemlos wieder rückgängig machen.

Ist das die Lösung, kann es nach einem Windows Update passieren das diese Änderung wieder rückgängig gemacht wurde,
und die doppelten Laufwerke wieder auftauchen, dann einfach das ganze nochmal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Das äußere ist die Gesamtübersicht, da werden nur Wechseldatenträger angezeigt. In der inneren Ebene (“Dieser PC”) werden alle Datenträger angezeigt.
Das ist das Standardverhalten von Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Redundanz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und KnolleJupp
Schön das man helfen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Verrätst du mir auch, wie die dahinkamen? ;) ... Oder dürfen F und G keine primären Partitionen sein?
 
Okay, zumindest bei mir ist es so, meine internen Datenträger tauchen nur unter “dieser PC” auf, die externen dafür bei beiden Ansichten. Bin aber auch auf einer Beta-Version von Windows 11.

Habe deshalb vermutet, dass der Datenträger mit C und G eben intern ist, und die anderen nicht. Wenn da was falsch zugeordnet ist, war es wohl ein Bug -> Freut mich, dass der Tipp von @KnolleJupp da helfen konnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Das hat nichts mit der Art der Datenträger zu tun.

Das hatte ich auch schon mehrmals, keine Ahnung was sich Windows dabei denkt.
Es werden dann einfach z.B. im Explorer alle Laufwerke doppelt angezeigt. Ist nicht tragisch, nur nervig störend.

Das hat auch nichts mit Windows 11 zu tun, dass kann unter Windows 10 genauso passieren.
Die von mir genannte Lösung funktioniert unter Windows 10 und Windows 11.

Je nach dem was bei einem Windows Update geändert wird/neu kommt, kann es sein das die doppelten Laufwerke plötzlich wieder da sind.
Dann muss man die Prozedur einfach nochmal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
@KnolleJupp die sind nicht doppelt da, das sind zwei verschiedene Ebenen: alle Datenträger werden als Unterordner von “Dieser PC” aufgeführt, da “Dieser PC” aufgeklappt ist. Zusätzlich diejenigen, die Windows als Wechseldatenträger vermutet, auf der obersten Ebene. Es sieht zwar wie doppelt aus, ist es aber eigentlich nicht. Kann man auch an der Einrückung sehen

Eventuell ist es hier halt ein Bug, dass interne Datenträger falsch zugeordnet wurden
 
Ja, technisch hast du Recht, die Laufwerke werden einmal als "feste" Laufwerke angezeigt und nochmal als "Wechseldatenträger".
Was aber natürlich Unsinn ist, es reicht ja und ist deutlich übersichtlicher und verständlicher, wenn jedes vorhandene Laufwerk nur einmal angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich hätte am liebsten die internen direkt auf der obersten Ebene
 
Na ja, wie es geht, habe ich ja beschrieben...
 
Nope, das ist die zweite Ebene mit “Dieser PC aufgeklappt”. Hach Windows, warum immer so einfach ;)

Oder… ich muss einfach meine innere Abneigung gegen die zweite Ebene ablegen…Mhm, ne, das wird eher nichts :(
 
Ja, die sind nun alle unter "Dieser PC" auffindbar ... Aber das stört mich nicht, weil sie nicht mehr doppelt aufgelistet werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zurück
Oben