Seltsame Meldung von Norton 360 (oder auch nicht?)

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

es ist wahrscheinlich eine doofe Frage, aber dann ist sie ja umso schneller geklärt. :) Eine Kollegin hat folgende Meldung auf ihrem Win11-Laptop erhalten:

photo_2025-07-02_20-05-14.jpg

Die Meldung sieht wie ein Standard-Windowsdialog aus und befindet sich im Vordergrund aller anderen Fenster, es hat sie jedoch stutzig gemacht, dass der Dialog-Text offenbar am Ende abgeschnitten ist.

Ist das also wirklich ein Windows-Dialog und somit unverdächtig, oder sollte man sich da Sorgen wegen Malware etc. machen?

Bin leider in der Windows-Welt nicht wirklich oft unterwegs, sonst hätte ich die Frage sicher selbst beantworten können, nun muss ich mich aber an die Community wenden. :)

Viele Grüße
Photon

Drücke ok und entferne Norton von dem System.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, areiland, rhewa und 11 andere
vermutlich war / ist Norton auf dem Laptop vorinstalliert gewesen. Am besten Deinstallieren und Windows Defender ( Windows eigener Virenschutz) aktivieren. Das ist vollkommen ausreichend und reißt keine weiteren Löcher durch Drittsoftware ins System.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Photon
Okay, also verstehe ich das richtig, dass das durchaus eine Meldung von Norton ist und kein Fake, auch wenn da aus irgendeinem Grund der Text abgeschnitten ist?

Hallo,
Ja. Wenn Norton nicht selbst installiert wurde, war es vermutlich vorinstalliert und ist jetzt abgelaufen.
Deinstallieren und gut .

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
ist bei ihr denn norton 360 installiert? :)
das ist im normalfall schon richtig. bzw. diese art von meldung existiert offiziell im os.
wäre nur eine verwunderliche meldung falls norton 360 und das gerät noch nie bekanntschaft miteinander gemacht hätten.

Doch, da ist tatsächlich Norton 360 drauf, irritierend war nur, dass der Text der Meldung am Ende abgeschnitten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Redundanz
Erwartest du wirklich hochwertigeSoftware von denen?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und FX9590
wird ein fixed size window sein und die deutsche übersetzung wurde nicht entsprechend auf konformität getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
madmax2010 schrieb:
Erwartest du wirklich hochwertigeSoftware von denen?
Ich erwarte ehrlich gesagt gar nichts, hab seit XP kein Windows mehr genutzt, nur in letzter Zeit komme ich beruflich immer mal wieder mit Win10 und 11 in Kontakt...

Redundanz schrieb:
wird ein fixed size window sein und die deutsche übersetzung wurde nicht entsprechend auf konformität getestet.
Jap, das würde es erklären, danke!

Photon schrieb:
Doch, da ist tatsächlich Norton 360 drauf, irritierend war nur, dass der Text der Meldung am Ende abgeschnitten ist.

Die "Nachricht" wird eingekuerzt sein, weil wegen Skalierung nicht mehr genug Platz war fuer alle Woerter. Hab ich hier schon gesehen mit dem englischen Text. Da fehlt am Ende auch was wenn man z.B. ab 125% eingestellt hat.

Anyway.
Wie getippt Norton runter und solch Art Nachricht vergessen.
Schau aber nach, ob sich nicht noch Browser-Addons verewigt haben.

Holt euch hier bei Computerbase Geek Uninstaller Free und deinstalliert damit das Norton.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Redundanz schrieb:
Und DAS sagt mir schon alles was ich über deren Software wissen muss! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Du wirst noch viel mehr Software finden wo sowas oder aehnliches passiert. @FX9590 🤣
Zuletzt gesehen bei LibreOffice. Was aber hier mittlerweile auch runter ist weil zu lahm.

• Gefällt mir
Photon schrieb:
Okay, also verstehe ich das richtig, dass das durchaus eine Meldung von Norton ist und kein Fake, auch wenn da aus irgendeinem Grund der Text abgeschnitten ist?
Vermutlich das übliche Problem. Die Textfeldlänge ist für den englischen Original-Text ausgelegt. Die deutsche Übersetzung ist länger und paßt nicht vollständig rein.

FX9590 schrieb:
Und DAS sagt mir schon alles was ich über deren Software wissen muss! ;)

du meinst schon microsoft, oder? :D
das ist eine os-meldung vom "security health service".

Anhänge

• 90gka0sqvuue1.png
    90gka0sqvuue1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • M4brW.png
    M4brW.png
    119,9 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Zurück
Oben