seltsame Nvidia GTX760 OEM, für den Retro/bastel-PC

Pyroplast

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
33
Jo, Hallo,

ich bastel schon seit einigen tagen an alter Hardware rum, weil ich derzeit krank Zuhause bin und nichts zu tun habe.
Da ist mir eine alte Grafikkarte von Dell als OEM Version der GTX760 in die Hände gefallen. Habe einen alten 2. Rechner für allerlei Spielkram und Grafikkarte mal fix eingebaut.

Ist natürlich die allerletzte Gurke und habe dann mal MSI Afterburner usw. gestartet und da die Karte eh Schrott ist, einfach mal den Taktregler komplett nach rechts geschoben, in der Hoffnung auf einen Absturz. Nun ja, nix stürzt ab und der Kombustor läuft auch eine halbe Stunde durch. Zu mehr hatte ich keine Lust. Spiele laufen auch.
den Takt der GPU habe ich gelassen, weil da nix nennenswertes passiert ist. Taktet immer von 888Mhz bis 1100Mhz
Aber den Speicher von 1400Mhz auf 1900Mhz bzw. 3800Mhz ?!
Auf den Speicherchips steht folgendes; SK Hynix H5GQ2H2AAFR ROC 348A

Gibts hier jemanden, der mal eine GTX760 hatte und ähnlich erfolgreich beim Overclock gewesen ist? Kann man die 4k Mhz knacken? :D Wär ja lustig.

im Anhang mal ein Bild von dem Kram.
 

Anhänge

  • hynix.jpg
    hynix.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Nette Spielerei aber das „viel von wenig“ ist auch weiterhin wenig. Die Frage ist auch wie lange macht er das mit. Kühlung und Temps vram usw
 
jo. ist nicht selten der tropfen, der daß faß überlaufen lässt. alt ist die hardware ja auch.
und leistungstechnisch..nuja, wurscht.
aber eher: bedenke, daß das in der größenordnung eines viertels ist. wahrscheinlich macht es die hardware ned mit, und wenn dann unter bedingungen, die einem recht schnellem ableben förderlich sind.

retro, alte hardware, die ned besser wurde, wennst das längere zeit retro genießen willst, denke eher an eine untertaktung.
 
gerade bei einer OEM Karte kann ich mir das gut vorstellen.

nur als Beispiel ein Schwank von vor 25 Jahren, zu Pentium2 Zeiten.
da hatte Intel gar keine Klamath Dies mehr, weil die CPU Fertigung schon komplett auf 250nm umgestellt war, die Modelle liefen aber alle (auch) mit 100 statt 66MHz FSB. Die Brot und Butter 300MHz gab es somit mit 66MHz FSB gar nicht (mehr). Andererseits konnten viele Boards keine 100MHz FSB.

daher wurden die 450MHz CPUs kurzerhand auf 300MHz (66MHz FSB) umgelabled und man bekam (mit etwas Glück) das damalige Top-Modell (450MHz war Ende der Fahnenstange) zum Einstiegspreis :)

ich könnte mir vorstellen, dass hier etwas ähnliches passiert ist. Dell bekommt andere/bessere HW, belässt aber das BIOS usw. alles beim alten. Ansonsten müssten die Gesamt-PCs ja wieder eine andere SKU bekommen, usw. usf. So wird nur ein Bauteil durch ein "mindestens gleichwertiges" ersetzt und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bei der GTX760 war es eine der wenigen Ausnahmen wo die OEM Karten nicht einen anderen Chip oder ein dünneres Speicherinterface erhalten haben.
Details:
2023-03-04_16h50_31.png
 
Danke für die Antworten. Möchte mit der Karte ja nix anstellen. Ist eben der Retro-PC. Jedoch wundert mich, dass das Teil irgendwie gefühlt(hab es nicht gemessen) schneller ist als meine 1050Ti 4GB im normalen Rechner.

Ach und wenn die Karte, also die 760 abraucht, dann ist das eben so. Die hat mich 5€ gekostet. :)

Noch eine Frage; mir fehlt für den Rechner noch Arbeitsspeicher. Ich suche quasi den allerbesten DDR2-Speicher den es je gab. Hab Mushkin aber der macht bei 1150Mhz dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch alte HyperX2 DDR2 die sind recht flexibel, brauchen aber Minimum 1,8V.

Edit:
BTW, hab ne Inno 3D GTX770 noch rumfahren im Lager. Falls dir doch mal die 760 abraucht. Die hat nen Fetten 3-Lüfter Kühler und LED Beleuchtung
 
Pyroplast schrieb:
Ich suche quasi den allerbesten DDR2-Speicher den es je gab.
Dann tippe ich, dass du Riegel mit Micron Chips suchst. Und genauer D9GMH sowie D9GKX Chips. Die gehen mit ordentlich VDimm auch über 1150 hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
ja, genau solche. Hatte für meinen anderen uralt Rechner mal Micron 5bf DDR1, die hatten quasi kein Limit bzw. liefen auf 300/600Mhz. :) Da limitierte der Nforce 2 auf den AbIt NF7-S

@Candy_Cloud; Danke für das Angebot. die Mushkins laufen in dem Rechner auf einem ASUS m2n-SLI Deluxe auf 2,1V bei einer Latenz von 3.4.4.12 und 800Mhz. Warm werden die. Aber ist egal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Schnellste DDR2 Kit war von Team Xtreem mit DDR2 1300, aber da hab ich seit Jahren kein Kit in freier Wildbahn gesehen.

Ansonsten eben wie geschrieben Micron D9GMH oder GKX suchen. sind recht günstig zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
hab mit der Spielerei ja noch nicht aufgehört aber mich interessiert eines und zwar das "Powelimit" diese GTX760 frisst 190W?
Laut einigen programmen jedenfalls. Kann das sein?
 

Anhänge

  • öhm2.png
    öhm2.png
    137,4 KB · Aufrufe: 150
Das kann gut sein. Wenn man dem Testbericht von vor 10 Jahren glauben schenkt, dann hat das Gesamtsystem einen Leistungsaufnahmeunterschied von 173W zwischen Spielelast und Idle. Also vielleicht 150-160W nur für die Grafikkarte. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-9#

Ich hab vergessen was meine MSI GTX 770 mit Standardeinstellungen gebraucht hat (Powertarget 270W), aber mit leichter Untertaktung von 1176MHz auf 1086MHz und Undervolting von 1,2V auf 1,05V hat meine Karte im Spielebetrieb ca. 130+-10W Leistungaufnahme gehabt. Vorher lag sie schätzungsweise bei 200+-10W. Bis vor einem Monat war die Karte noch im Einsatz.

Wenn du noch ein wenig mit deiner Karte rumspielen willst, kannst ja versuchen dein BIOS zu modifizieren. Kepler BIOS Tweaker und nvflash sind deine Freunde.
Du kannst dir auch mit MSI Afterburner im Overlay anzeigen lassen, wie hoch die Lesitungsaufnahme deiner Grafikkarte bei Spielelast ist. Hab ich bei mir auch so eingestellt.
 
ja, bin nur etwas verwirrt, weil diese OEM GTX760 nur einen 6Pin Anschluss hat.
MSI Afterburner zeigt mir da irgendwie nicht soo viel an, obwohl ich alle Häkchen usw. gesetzt habe. (Siehe Screenshot) Nicht wundern, ist - wie schon geschrieben, der Retro-Rechner und Borderlands 2 nur zum testen mal rüberkopiert.
Selbst die GPU taktet munter irgendwie so vor sich hin. Manchmal 666Mhz, dann mal 1000Mhz, dann mal 1100Mhz ... Hab an der Taktschraube der GPU aber nichts verändert. Nur am Speicher. Also weiterhin die 7600Mhz bzw. 1900Mhz

Also über MSI Afterburner habe ich keinen Zugriff auf Spannungswerte.
Noch eine Frage. die Karte soll ja 1,5GB Memory haben. Mir dünkt es aber, dass es 2GB sind und nur 1,5GB angezeigt werden. Kann sowas sein?

Ich werd das mit dem Bios aber jetzt übers Osterwochenende mal ausprobieren. :)
 

Anhänge

  • bl2.JPG
    bl2.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 150
  • hm760.jpg
    hm760.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 145
  • hm7602.jpg
    hm7602.jpg
    180 KB · Aufrufe: 132
  • hm7603.jpg
    hm7603.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem einen 6Pin Anschluss ist tatsächlich etwas komisch. Im "Power Table" von Kepler BIOS Tweaker kannst du sehen wie viel Power in Watt über den PCIE und über den 6Pin Anschluss laufen darf. Möglicherweise, darf etwas mehr als 75W über den 6Pin laufen. Frag mich nicht welche Regler dafür zuständig sind. Das weiß ich leider auch nicht. Da müsstest du dir andere Anleitungen anschauen.

Deine Karte taktet in deinem Screenshot nur mit 666MHz, weil sie sich langweilt und selbst bei der niedrigen Frequenz nur zu 50% ausgelastet ist. Wenn du sie maximal auslastests (>98%), dürfte sie dauerhaft bei ca.1110MHz takten. Maximal Auslasten = alle Grafikregler auf maximal mit hoher Auflösung oder anderes Spiel wählen. Den maximalen Takt würde ich vermutlich vorher nochmal ausloten, einfach um zu wissen was die Karte original schafft.

In MSI Afterburner muss in den Einstellungen das Häkchen bei "Spannungsüberwachung freischalten" gesetzt sein um sich die Spannung im Overlay auch anzeigen lassen zu können.
Wenn du auch "Spannungsregelung freischalten" anwählst, kannst du wahrscheinlich die Spannung von 1,200V auf 1,2125V anheben.
Kann dir Afterburner nicht "Power" (Leistungsaufnahme) anzeigen?
Kann natürlich auch sein, dass die OEM Karte nicht zulässt, diese Werte auszulesen.

Im Kepler BIOS Tweaker im "Voltage Table" müsste der oberste Regler deine maximal erlaubte Spannung sein. Nagel mich nicht drauf fest, ich habe den Regler nie angepackt, da ich ja in die andere Richtung wollte.
Im Boost Table siehst du alle Frequenzen, welche deine Karte erreichen könnte. Über den Regler unten kannst du die Karte übertakten. Vor jeder Frequenz im Boost Table steht eine Zahl. Diese Zahl findest du im "Voltage Table" wieder. Im "Voltage Table" kannst du dann sehen, welchen Spannungswert die Karte bei der bestimmten Frequenz hat. Bsp.: Deine Karte erreicht 1110MHz. Nach Boost Table entspricht dies CLK 40. In der Voltage Table wirst dann bei CLK 40 vermutlich eine Spannung wie 1150mV-1230mV finden.

Beim Undervolten habe ich allen hohen uninteressanten Frequenzen den Spannungsbereich 1212,5mV-1212,5mV im Voltage Table gegeben. Somit waren diese Frequenzen zu Testzwecken immer noch erreichbar, wenn ich im MSI Afterburner +12,5mV eingetragen habe (dann muss man aber auch im MSI Afterburner die Frequenz runterstellen sonst stürzt die Karte schnell ab). Ansonsten kann man auch irgendeine Spannung über 1,2V wählen, da diese Spannung nie erreicht wird, wenn man den obersten Regler in der Voltage Table nicht verändert hat.

Meiner gewünschten Frequenz und allen Frequenzen bis dorthin habe ich dann als Maximum meine gewünschte Spannung in der Voltage Table eingetragen. In meinem Fall 1086MHz und 1050mV.

Wenn ich mich recht erinnere, waren 3800MHz Memory Takt keine Seltenheit. Je nach Güte der Chips waren auch 3900MHz oder 4000MHz drin. Das kannst du vielleicht mit deinem veränderten BIOS ausprobieren. Ich würde allerdings nur eins zur Zeit übertakten/undervolten.

Ob dir nur 1,5GB Speicher von 2GB Speicher angezeigt werden kann ich dir nicht sagen. Auf meiner GTX770 mit 2GB Speicher sind 8 Speicherchips verbaut. Also hat jeder Chip 256MB. Ich gehe mal davon aus, dass bei dir auch 256MB Chips verbaut sind. Wenn also nur 6 Chips vohanden sind, dann wirst du auch tatsächlich nur 1,5GB Speicher haben. Wenn du wie ich 8 Chips hast, könntest du versuchen das BIOS einer Standard GT760 zu flashen und hoffen dann auch 2GB Speicher zu haben. Wenn es missglückt, bleibt der Monitor aber wahrscheinlich schwarz, also solltest du dir die Anleitungen zum Flashen genau durchlesen. Speziell, die Teile wo es ums Flashen mit einer 2.Grafikkarte/iGPU im System und ums blind Flashen geht.

Wenn du dich schon mit der Bearbeitung des BIOS auskennst, kannst du die Hälfte von meinem Geschriebenen ignorieren. ^^
 
Hey,

Danke für deine ausführliche Antwort. :) Seeeehr aufschlussreich. Mir geht es ja gar nicht um Geschwindigkeit oder so. Ist eben interessant:. :) Ich baue die Karte heute Abend mal auseinander, denn auf der Oberseite vom PCB sind 4 Ram-Chips und ich würde wetten, dass unten auch 4 drangelötet sind. Es sind dort auch immernoch Plätze auf dem PCB frei, die wohl mal für Ramchips reserviert gewesen sind? also leere Lötstellen.

äh, umgekehrt. Unterseite hat 4 Ramchips. Mich triggert das voll, weil ich gerne sachen knacke. Jedoch eher im Softwarebereich aber das hier macht echt Spass. :>
 

Anhänge

  • hmhmhm.jpg
    hmhmhm.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem haben mir diese Seiten geholfen, als ich mich in die Materie eingearbeitet habe.
https://www.overclock.net/threads/k...users-who-want-to-know-what-it-means.1474548/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files.932143/
Bei Hardwareluxx ist die Anleitung etwas versteckt. Suche nach "Tutorial - Kepler BIOS Tweaker v1.27:" . danach kommt ein "Spoiler" in dem sich die Anleitung befindet.

So wie ich das auf deinem Screenshot sehe:
1. Dreiergruppe: 192W TDP
2. Dreiergruppe: 192W Rail (ich weiß leider nicht was es hiermit auf sich hat)
3. Dreiergruppe: 66W über den PCI-E Anschluss

Die darauf folgenden Dreiergruppen müssten dann
4. 6-Pin Anschluss: 75W
5. Powertarget: ?
sein.

Bei meiner GTX770 sind alle Rambausteine auf der Seite wo auch die GPU ist. Auf der Rückseite sieht man, dass dort auch Ramchips aufgelötet werden könnten. Vermutlich sind dort bei 4GB Modellen die Plätze auch alle belegt. Bei der normalen GTX760 gibt es auch 4GB Modelle, deshalb siehst du da wahrscheinlich so viele freie Plätze.

Meine GTX770 hatte sich im Januar mit Artefakten verabschiedet. Ich hab die Karte dann meinem Papa mitgegeben, damit er sie bei seiner Arbeit in den SMD-Lötofen packt. Karte hat dann auch ohne Probleme wieder funkntioniert. Lange Zeit hatte ich Schiss davor das vBIOS zu bearbeiten, aber da jetzt eh nicht mehr viel zu verlieren war, hab ich mich daran gesetzt. Naja, 2 Monate später habe ich mir 500m von meiner Wohnung entfernt eine GTX980 gebraucht gekauft.
Zum Glück war das alles nicht vergebens, denn der Maxwell BIOS Tweaker funktioniert genauso. ^^

Also falls dir mal für 5€ eine GTX960 über den Weg läuft, weisst du schon, wie du sie bearbeiten musst. ^^
 
Zurück
Oben