seltsame Probleme mit GF8600GT, SB Audigy Player & Asus P5KR

nett_flanders

Ensign
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
236
Hallo!

Vor ca. zwei Monaten habe ich meinen Rechner ein wenig aufgerüstet. Drin stecken nun:
Intel Core 2 Quad Q6600 2,4GHz
ASUS P5KR
2x 1GB Kingston DDR2 533
Gainward Bliss GF8600GT Silent-FX
LG GDR-H20N DVD-Laufwerk SATA
Raidsonic ICY BOX IB-605 3,5" Frontpanel

Geblieben sind:
Enermax Netzteil 433W
2x250GB Seagate SATA HDD im Raid0
LG GSA-H42L DVD-Brenner IDE
SB Audigy Player
und natürlich das Gehäuse

System ist frisch aufgesetzt (Win XP Home mit SP2 und allen Updates), Treiber sind alle aktuell (für die Grafikkarte die neusten Beta-Treiber 169.04 wegen des VRAM-Bugs).
Nun hatte ich zunächst folgende Probleme (auch schon mit offiziellen Treibern und anderen Beta-Treibern):
Bei HL2 Deathmatch kam es in unregelmäßigen abständen zu Bluescreens mit Verweis auf die nv4_disp.dll oder aber zu komplettem Einfrieren mit Soundschleife. Temperatur der Grafikkarte war stets im mehr als grünen Bereich (max. 65°C). Bei anderen Spielen trat der Fehler bisher nicht auf.
Daraufhin habe ich mir vom Händler zu Testzwecken eine weitere Gainward Bliss GF8600GT Silent-FX geben lassen und diese eingebaut, diesmal allerdings die neue Version mit HDMI-Out - die erste hatte 2xDVI u. normalen TV-Out). Mit dieser Karte hatte ich bisher keinen einzigen Bluescreen, nur einmal wieder ein Einfrieren mit Soundschleife bei HL2 Deathmatch. Allerdings trat nun ein neuer Fehler auf. Von Zeit zu Zeit war nach Start einer beliebigen Anwendung mit Soundausgabe (Winamp, myspace-Webplayer, Burn-In-Test mit Soundtest, HL2 usw.) beim Start der Soundausgabe plötzlich nur noch ein extrem lauter mittel- bis hochfrequenter Piepton aus den Boxen zu hören, die eigentliche Soundausgabe wird komplett überdeckt. Bei HL2 Deathmatch konnte ich den Ton durch irgendeine Aktion (schießen, springen), bei der ein Sound abgespielt wird, kurzzeitig unterbrechen bevor er von neuem losging.
Daraufhin habe ich den Soundkartentreiber deinstalliert und neu aufgespielt (aktuellsten über Creative Software AutoUpdate). Danach trat der Fehler bis grad eben nicht mehr auf. Doch nun hatte ich ihn plötzlich wieder, ohne irgendeinen Zusammenhang mit neuer Software o.ä. herstellen zu können.
Speicher habe ich bereits mit Memtest ausführlich überprüft, hier ist alles im Lot.
Woran kann der ganze "Spaß" liegen? Muss ich wirklich das Mainboard tauschen, oder könnte der Fehler auch ganz wo anders liegen? Ein Mainboardtausch wäre grad wegen des Raid0 sehr ärgerlich, ich würde also vorher gerne alles andere ausschließen. :mad:
Würde mich über jede Hilfe freuen!

Gruß,
assa

PS: Hab Euch mal noch nen Hardwarebericht von Everest angehängt. IRQs von Grafikkarte und Soundkarte überschneiden sich nicht, wenn ich mich nicht ganz verguckt hab.
 

Anhänge

  • assa - Hardwarereport.zip
    28,9 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leuten haben aber auch Fehler, die gibt´s gar nicht ;-) Tja, wo soll man bei dir anfangen? Ich denke, GraKa kann ausgeschlossen werden, ebenso deine HDD´s. Und nun geht der Spass los! Im Endeffekt würde ich vermuten, das es von deiner Soundkarte kommen kann, andere Komponenten können denke ich ausgeschlossen werden. Der nv4_disp.dll trat seitdem du die Austauschkarte eingebaut hast, nicht mehr auf?

Hm, wenn du aber auf 100% sicher gehen möchtest, solltest RAM und deine Soundkarte mal austauschen. Und dann mal ausgiebig testen.
 
Hallo eXekutus!

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ja, deshalb schrieb ich auch "seltsame Probleme" ;) So etwas hatte ich in all den Jahren auch noch nicht, deshalb bin ich nun etwas ratlos.
Der nv4disp.dll-Fehler trat seit dem Grafikkartentausch nicht mehr auf. HL2 ist wie gesagt nur noch einmal in einer Soundschleife eingefroren, ansonsten lief alles reibungsloser als vorher.
Nur trat jetzt wie gesagt dieser Pieptonfehler auf, den ich vorher nicht hatte. Beim ersten Mal wären mir fast die Ohren rausgeflogen ;) Durch Treiberneuinstallation konnte ich ihn nun zwei mal "beheben", er kam allerdings wie gesagt wieder.
Du meinst also, ich soll die Audigy mal ausbauen und eine Zeit lang mit dem Onboardsound testen? Der Speicher ist laut Memtest wie gesagt in Ordnung, beim Burn-In-Test traten auch keine Schreibfehler o.ä. auf.
Das Mainboard schließt Du auch als Fehlerquelle aus?

Gruß,
Stefan
 
Hallo assa,

ja, teste mal den Onboardsound, damit kann man dann wiederum die Soundkarte als Fehlerquelle ausschliessen. Hm, vorerst kann man noch Dein MB als Fehlerquelle ausschließen. Es kann aber durchaus sein, das Dein MB einen Haarriss hat, je nachdem wo der liegt, reicht der schon, oder aus welchen Gründen auch immer der PCI Steckplatz einen weg hat, wo Deine Soundkarte steckt. Jetzt ist es die Beste Option einmal die relevanten Komponenten durchzutesten. Fangen wir mal mit dem Testen des Onboardsounds an, dann schauen wir weiter :)

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph!

Alles klar, das ist ein Plan! Dann werde ich morgen Abend mal die Karte ausbauen, den Onboard-Sound im BIOS aktivieren und die Treiber draufhauen. Ich melde mich dann einfach wieder, sobald der Fehler entweder trotzdem wieder auftrat, oder das Ganze längere Zeit ohne jegliches Problem lief. Letzteres wär mir natürlich lieber ;)

Gruß,
Stefan
 
Hi Stefan,

jo, hört sich gut an. Ich drück Dir die Daumen, das wir damit vielleicht schon den Fehler gefunden haben :)

Christoph
 
Hallo Christoph!

Sodale, bisher läuft mit dem Onboard-Sound alles wunderbar. Hatte selbst nach umfangreichen und stundenlangen Belastungstests mit dem Burn-In Test keine Soundprobleme oder Bluescreens mehr. Scheint also wirklich an der Audigy zu liegen. Erklären kann ich mir das indes nicht, da sie vor dem Umbau noch vorzüglich funktioniert hat.
Ich hab ehrlich gesagt etwas Sorge, dass die Probleme wieder auftauchen, wenn ich mir nun eine X-Fi Music kaufe. Die Qualität des Onboard-Sounds, insebsondere des Mic-In ist mir auf Dauer dann doch etwas zu schlecht.

Gruß,
Stefan
 
Zurück
Oben