seltsame Probleme mit triple Monitoring (nur etwas für erfahrene)

thorstensd

Newbie
Hallo,

ich nutze seit langer Zeit triple Monitoring in folgender Konstellation:
XP 32Bit SP2 oder SP3 (beides kein Problem)
Gforce 5700 AGP (2xtft)
S3 Virge GX/DX (1xcrt) PCI (Primäre Bioskarte - da S3 nur primär auf Biosebene akzeptiert)

bisher keinerlei Probleme.

Vorgestern hab ich meinen neuen Rechner zusammengestellt:
XP 32Bit SP2 oder SP3 (beides getestet)
Asrock SLI 110 DB
9800 gfx PCIe
S3 Virge GX/DX PCI

Nun passiert folgendes in Konstellation 1:
Asrock SLI 110 DB
9800 gfx PCIe
S3 Virge GX/DX PCI (Primäre Bioskarte - da S3 nur primär auf Biosebene akzeptiert)

Rechner fährt sauber mit S3 hoch - Graka wird optimal erkannt und ist nutzbar.
Über die Windowskonfig werden mir die PCIe Monitore angezeigt, klick auf "als Windowsdesktop" nutzen gibt mir die Fehlermeldung aus, die Grafikkartentreiber wurden für eine frühere Version von Windows erstellt und können nicht genutzt werden. Treiber sind natürlich die aktuellen von Nvidia.

Ok dacht ich mir dann Variante 2:
Asrock SLI 110 DB
9800 gfx PCIe (Primäre Bioskarte)
S3 Virge GX/DX PCI

Rechner fährt sauber mit PCIe Karten hoch, Windows zeigt beide Monitore an PCIe an und alles läuft einwandfrei - nur die S3 wird nun aufgrund der bekannten Inkompatibilität als 2nd Bios Karte nur noch mit ! im Gerätemanager angezeigt.

Ich bin ratlos, da es mit meinem alten Rechner, gleichen Betriebssystem einwandfrei lief.

Hat jemand eine gute Idee?

Achja falls sich jemand doch fragen sollte warum man bei triple Monitoring eine S3 PCI nutzt - da läuft mein VM Ware mit Debian.

Gruß, Thorsten

bei neuen PCs klappt das einfach nicht mehr, das gleiche problem hatte ich auch mal ;)

falls du 2 mal PCIe hast für grakas, dann bau dir ne schwache nvidia ein und beide laufen mit dem gleichen treiber
falls du nur pcie1x übrig hast, hier gabs doch ne news zu ner 8400gs die nicht den 16x braucht

Hallo,

das hört sich aber übel an - eigentlich wollte ich meinen 2. pcie als SLI für eine Erweiterung in 1-2 Jahren üprig lassen um nochmal den speed für die zocks in zukunft zu erhöhen.

Glaubst du wirklich da gibts keine Möglichkeit mehr PCI und PCIe simultan laufen zu lassen?

Welche Graka hattest du den getestet?

Danke Dir

Gruß, Thorsten

eigentlich wollte ich meinen 2. pcie als SLI für eine Erweiterung in 1-2 Jahren üprig lassen um nochmal den speed für die zocks in zukunft zu erhöhen.

wenns nur daran liegt, dann nimm Problemlos eine billige zweite nVidia dazu. Du fährst VIEL besser wenn du immer nur eine Karte aufrüstest. Noch eine 9800er für SLI in 1-2 Jahren bringt dir gar nix.

Hallo,

dank dir für die Info - mir ist noch eine weitere Idee bzgl. IRQ Konflikt gekommen. Die werde ich heute Abend mal testen. Vielleicht shared sich einfach nur meine PCI die IRQ mit der PCIe.

Die Fehlermeldung ist einfach zu seltsam und jetzt aufzugeben :-)

Schließlich sagt ja Windows mein Treiber ist zu alt wenn ich die Monitore an der neuen graka aktivieren will - was ja irgendwie lächerlich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Windows das aufgrund eines IRQ sharing problems etwas durcheinander wirft - lustigerweise lief es übprigens ohne SP mit Windows XP im tripel auf dem neuen Rechner (vergaß ich zu erwähnen) - allerdings wird ohne Service Pach die S3 nur mit 640er Auflösung und 4Bit Farben erkannt - das ist mit dann sogar für Linux zuwenig :-)

Vielleicht hat ja nochjemand eine Idee - oder idealerweise eine solche Konstellation laufen.
Ich würd ja auch noch eine Matrox Mystik reinstecken statt der S3 wenn jemand sowas laufen haben sollte.

Aber die Lösung mich von meinem 2. PCIe für die Sache zu trennen, tut mir im Herzen weh - danke trotzdem für den Vorschlag, funktionieren würde es ganz sicher. Aber noch bin ich nicht soweit für diese Lösung, ich hoffe du verstehst was ich meine ;-) Den die 2. 9800er kommt vielleicht schneller als man denkt und nicht erst in 1-2 Jahren - kommt auf den Preisverfall an dass kann auch nur 1/2 Jahr sein, hab mir da so ein Preislimit gesetzt bei dem ich zuschlagen werde.

Gruß, Thorsten

IRQ Konflikt könnte sein, hast recht.

Auch in 1/2 Jahr empfehle ich es nicht. SLI bringt nur was, wenn man wirklich die schnellsten verfügbaren Karten kombiniert (von mir aus auch noch die 2t schnellsten), alles andere ist Geldverschwendung.

Hi,

naja die + Variante der Karte dürfte die 3./4. schnellste sein. Laut benchmark tests gibt es je nach Zock etwa 50-80% mehr speed. Ich denke das dürfte schon ein bisschen was bringen, mein Zuschlagpreis liegt bei 80€ - das dürfte mit etwas Glück in 6 Monaten als Gebrauchtteil problemlos zu kriegen sein.

Umgerechtet heißt das für mich 150€ jetzt + 80€ später = etwas mehr Leitung als eine gforce 280er für 100 € weniger (ok passt nicht ganz der vergleich ich weiss, aber fast) - ausserdem kann ich dann mal SLI selbst testen.

Aber SLI ist ja an sich schon eine göttliche Glaubensfrage wenn ich so mache Foren durchstöber. Da ließt man alles von total geil bis unglaulich unnötig :-) Ich bin da kein so Diskussionsmensch - ich probiers aus, wenns cool ist dann wirds wieder gemacht, wenn nicht hab ich halt 100€ verloren, ärgerlich aber wie sagt man so schön - wer dumm ist zahlt und aus eigenen Fehlern lernt man am besten ;-)

Gruß, Thorsten

------------------------------

Hallo,

ich wollt noch eine kurze Info zur Lösung des Problems für spätere Mitleider hinterlassen.
Es gab ein IRQ Problem, welches schnell gelöst war (umstecken in anderen Slot oder wie in meinem Fall halt Windows neu installieren wenn die Karte in allen Slots die gleiche IRQ bekommt, dann vergibt ACPI ebenfalls neu - 3. variante, ACPI abschalten und Standard PC installieren - hat aber einige Nachteile) - trotzdem war es nicht möglich die S3 Virge DX zusammen mit PCIE zum laufen zu bringen. Heute morgen hab ich mir schnell eine alte S3 Trio 64 V2 eingebaut, die ich mir für 5 € besorgt hab. Die S3 muss natürlich wie alle S3 Typen im Bios als Primärboot eingestellt sein, sonst geht gar nichts. Windows XP SP2 hat die Karte direkt erkannt. Dannach war nur noch aktivieren angesagt und alles war gut.

Noch ein kleiner Tip für Vista Nutzer - grundsätzlich geht das auch, aber die Aero Oberfläche wird damit logischerweise nicht laufen.

Gruß, Thorsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Zurück
Oben