seltsame Werbung (Scam) in Benachrichtigungen bei Xiaomi 12T

Klaus0815

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ein Arbeitskollege erhält seit ein paar Tagen seltsame Benachrichtigungen auf seinem Smartphone (Werbung für dubiose Geldanlagen), getarnt als ARD Meldung. Das Ding ist, diese Benachrichtigungen lassen sich nicht deaktivieren. Weder durch das grundsätzliche Deaktivieren von Google Chrome Benachrichtigungen noch durch langes gedrückt halten auf die Benachrichtigung. Ein langes gedrückt halten auf die Benachrichtigung bewirkt nichts. Man sieht auch nicht welche App diese Benachrichtigung verursacht. Ein klick auf "more" führt auf die Internetseite telephsonne.pro

Anbei noch ein Bild:

Hat irgendjemand noch eine Idee?
PXL_20250404_073740991.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Benachrichtigungseinstellungen von Chrome geprüft?
Immerhin kommen Diese ja von der App...

EDIT: Habe es falsch verstanden > muss nicht direkt von Chrome kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und evilhunter
Auf irgendeiner Website wurden Browserbenachrichtigungen aktiviert. Am besten mal in den Browsereinstellungen nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
SpiII schrieb:
Benachrichtigungseinstellungen von Chrome geprüft?
Immerhin kommen Diese ja von der App...
Ja, schon geschrieben. Hab alle Benachrichtigungen beim Chrome deaktiviert, alle Webseitberechtigungen aus und Cache und Speicher gelöscht. Werbung noch da. Wie kommst du darauf dass es von Chrome kommt?

Wenn es eine Benachrichtigung von Chrome wäre müsste man durch längeres drücken der Benachrichtigung ja in die Benachrichtigungseinstellungen von Chrome kommen.

Schau mal ob die Google News App auf dem Gerät läuft. Falls ja: deinstallieren/deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, azereus und Klaus0815
Müsste man das nicht im Benachrichtigungsverlauf bzw. App-Benachrichtigungen (in den Einstellungen) erkennen können, sofern der Smartphone-Hersteller da nichts an den Menüs verändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database, azereus und Klaus0815
Das Symbol sieht nach Das Erste oder Tagesschau aus - ist eine dieser Apps installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und MadDog
@MSSaar Nein, es handelt sich ja auch um Fakenews, wie bereits geschrieben! Symbol und Aufmachung wurde von ARD kopiert. Der link führt auf eine betrügerische Seite.

MSSaar schrieb:
Das Symbol sieht nach Das Erste oder Tagesschau aus
richtig , sehe ich auch so.
Die Nachricht kommt aus einer App, nicht aus einem Browser heraus

ist der Screenshot zufällig am 01.04. gemacht worden? Ich frag ja nur ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, azereus und SpiII
Ansonsten mal Play Protect per Playstore laufen lassen und/oder Malwarebytes aus dem Playstore installieren und scannen lassen.

und welche app wird geöffnet um diese fake-news zu erreichen?
in dieser app ist dann die einstellung zu suchen oder nicht?

ist ja bei mir auch so.
wenn ich ne wetter-news bekomme öffnet sich die wetter-app
wenn ich eine schau dir angebot XYZ an öffnet sich die App die mir das angebot zeigen will
wenn ich ein sie werden angegriffen bekommen öffnet sich mein spiel

hier noch ein Foto der Webseite die geöffnet wird wenn man draufklickt:

signal-2025-04-04-10-15-04-994.jpg

Ergänzung ()

Rhemsey schrieb:
Ansonsten mal Play Protect per Playstore laufen lassen und/oder Malwarebytes aus dem Playstore installieren und scannen lassen.
Alles unauffällig. Malwarebytes läuft nur nach Abschluss eines Abos.

04.04.2025 12:57: wow, die leben in der Zukunft (oder einer anderen Zeitzone) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Klaus0815 und azereus
azereus schrieb:
und welche app wird geöffnet um diese fake-news zu erreichen?
in dieser app ist dann die einstellung zu suchen oder nicht?
Schön wäre wenns so einfach wär. Es kann jede xbelibige App sein die einen Internetlink öffnet. Das muss ja nicht von Chrome kommen. Das klicken auf den Link öffnet Chrome mit der angezeigten Seite. Aber die Benachrichtigung kann von jeder App kommen. Wenns eine normale App ist müsste doch das lange drücken auf die Nachricht funktionieren???

hm ja dann guck mal allgemein in den smartphone einstellungen
app benachrichtigungen
und alle apps vorsorglich einmal deaktivieren ausser von dir angewählte apps

Laut Google kann man bei Xiaomi auch diesen Benachrichtigungsverlauf aktivieren. Bei meinem Pixel ist das in den Einstellungen direkt unter "Benachrichtigungen" -> "Benachrichtigungsverlauf". Wenn das aktiviert ist und wieder so eine Meldung kommt sieht man dort evt. woher das Ganze stammt

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
azereus schrieb:
hm ja dann guck mal allgemein in den smartphone einstellungen
app benachrichtigungen
und alle apps vorsorglich einmal deaktivieren ausser von dir angewählte apps
thx erstmal soweit. Bin auch kein Trottel auf dem Gebiet und helfe allen anderen in der Umgebung mit ihrem IT und Smartphonekram aber hier endet mein Wissen irgendwie.
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Laut Google kann man bei Xiaomi auch diesen Benachrichtigungsverlauf aktivieren. Bei meinem Pixel ist das in den Einstellungen direkt unter "Benachrichtigungen" -> "Benachrichtigungsverlauf". Wenn das aktiviert ist und wieder so eine Meldung kommt sieht man dort evt. woher das Ganze stammt
Das werde ich mal noch probieren.

Im Zweifel bleibt der radikale Schritt: Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ein Backup wichtiger Daten nochmals aufspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
(samsung) einstellungen -> benachrichtigungen -> app benachrichtigungseinstellungen
guck mal ob du sowas findest

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Also ich hatte zwar schon länger kein Xiaomi mehr aber das sieht für mich nicht nach einer Benachrichtigung aus.
Das ist meines Erachtens einfach nur eine Anzeige mglw. innerhalb des App Drawers.
Und das wiederum könnte eine Xiaomi-eigene Werbeanzeige sein. Dass die auf ne Scam-Seite verlinkt ist halt ein schlechter Zufall aber sowas bekommt man heutzutage ja überall.
Von daher mal überprüfen ob sämtliche HyperOS-Werbung deaktiviert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Klaus0815
Zurück
Oben