Seltsamer Fehler DDR-333 (PC2700)

mausebär

Cadet 1st Year
Eine Bekannte hat mich um Hilfe gebeten.
Der PC (WinXP) bleibt öfters beim Start hängen.
Habe daraufhin die Speicherbausteine getestet mit Memtest86+ (V. 5.01)
Es werden Fehler angezeigt.

Daraufhin die Speicherbausteine einzeln getestet...
Keine Fehler entdeckt

D.h., die Fehler treten nur auf, wenn beide Speicherbausteine gemeinsam betrieben werden....

Wie gibt's das? Fehler am Motherboard?
Was wäre zu tun?

Vielen Dank für Beiträge,

Wolfgang

Wieviele RAM Slots hat das Board und wieviele Riegel sind eingesteckt ?

Ist es noch möglich die Riegel zu versetzen.

Möglich ... was soll man bei so viel Details sonst sagen? Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit der Speicher verbaut werden kann, steht im Mainboard Handbuch.

Lief es vorher mit der selben Konfiguration?

Ohne zu wissen um was für einen PC genau es sich handelt kann man nicht viel dazu sagen, vermutlich wird der Speicher im Dualchannel mit falschen Settings betrieben oder bekommt zu wenig Spannung oder die Elkos(Kondensatoren auf dem Mainboard haben sich aufgebläht und deshalb hängt der Rechner, es gibt viele mögliche Ursachen.

bei alten DDR1 kann es sein das sich 2 Riegel nicht vertragen

das kann an unterschiedlichen Timings bis hin zur Inkompatibilität reichen

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich scheinbar um einen relativ alten Rechner handelt, gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht von Anfang an bestand oder?
Da die Riegel einzeln laufen würde das für ein Problem beim Board sprechen.

Ich hatte einst unter Win2k ähnlichen Fehler - nach einige wochen ging schleichend das OS kaputt. Merkwürdig war damals dass bei einer Neuinstallation des OS diese nur dann ohne Fehler durchlief wenn nur 1 Riegel verbaut war. Baute ich dann die anderen ein ging nach wenigen Wochen das OS kaputt (Fehler in systemdateien).
Baute ich die anderen Riegel nicht ein für 3 Monate lief alles tadellos.

Nach eingehender Prüfung stellte sich raus das das Mainbaord die Riegel (hatte insgesamt 3x512) nicht "korrekt" mit CL3-7-7 befeurte (oder so, exakte CL weiss ich nicht mehr) sondern nur mit 2.5-7-7- das verkrafteten die Riegel wohl nicht auf dauer und es gab fehler.
Diese fielen wie bei dir im Memtest mit nur 1 Riegel nicht auf - aber im dauermemtest (48h) mit 2 Riegeln oder nach schon wenigen Stunden bei 3 Riegeln auf.

=> Mainboard RAM timings richtig einstellen/prüfen - haben die riegel denn auch dieselben Timings ?

also alle CL3-8-8- usw... ? (Ram spezifikationen von Hersteller studieren)

Können alle dieselbe "norm"spannung ab (was steht in der RAM spezifikation) manche Übertakter RAMs brauchen z.B. höhere Spannung um "normal" zu funktionieren.

Ich gehe auch davon aus das der Fehler nicht von Anfang an bestand , von daher tippe ich auf problematische Ram Slots, sowas ist auch schon vorgekommen auf alten Boards.
2 neue Riegel werden wenig helfen

Mussta man bei SD-DDR-1 nicht drauf achten wie die Bestückung der Module war? (ein oder zweiseitig?)

Es könnte ja sein, dass die Riegel spezielle Einstellungen im Bios hatten, die aber durch eine inzwischen defekte Batterie, weg sind. Nun werden sie mit AUTO-Einstellungen angefahren - und spinnen deshalb. Welche CPU ist denn verbaut ? Die letzte P4-Generation S478 (oder Athlon XP S462 bzw. Athlon64auf S939) mit DDR1 brauchte z.B. schon DDR400 (DDR3200). Und wenn im Bios "Auto" steht, werden die Riegel so angefahren. Oder wie Iscaran beschreibt: Die CL-Werte mal auf die langsamst (=größten) Werte stellen.

puri schrieb:
Es könnte ja sein, dass die Riegel spezielle Einstellungen im Bios hatten, die aber durch eine inzwischen defekte Batterie, weg sind. Nun werden sie mit AUTO-Einstellungen angefahren - und spinnen deshalb. Welche CPU ist denn verbaut ? Die letzte P4-Generation S478 (oder Athlon XP S462 bzw. Athlon64auf S939) mit DDR1 brauchte z.B. schon DDR400 (DDR3200). Und wenn im Bios "Auto" steht, werden die Riegel so angefahren. Oder wie Iscaran beschreibt: Die CL-Werte mal auf die langsamst (=größten) Werte stellen.
Athlon XP und Athlon 64 brauchen nicht unbedingt DDR-400/PC3200, das ist quatsch.
Allerdings haben die ersten Athlon 64 CPU's auf Sockel 754/939 Probleme mit zwei und mehr doppelseitigen Modulen.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64#Prozessorkerne

Ok, nur bestimmte Athlon XPs oder Athlon64 (wie auch nur bestimmte P4's) , ich wollte damit nur ausdrücken, dass der OP das klären sollte.
Ich weiß noch, dass manche S939-CPUs bei doppelseitigen Modulen oder auch bei Vollbestückung nicht mehr volle Speicher-Geschwindigkeit fahren konnte (z.B. nur 333 statt 400)

Zurück
Oben