seltsamer Geschmack in "frisch zubereiteten" Frischethekeprodukten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Warhorstl

Commodore
Moin,

ich habe vor kurzem die Beobachtung gemacht, dass diverse frisch zubereitete Produkte der Supermarktkette Sky (oder zumindest bei meiner Filiale vor Ort), die sie in ihrer Frischetheke anbieten (also Salate, Frischkäsezubereitungen, ...) so einen seltsamen, aber vor allem unnatürlich schmeckenden Nachgeschmack haben. Ich würde den Geschmack als vor allem säuerlich, aber auch bitter beschreiben, zudem schmeckt es ein wenig so wie reiner Alkohol (ohne dass es danach riecht).
Beim Fleischsalat war das ganz extrem, der war dadurch geschmacklich komplett versaut, beim Heringssalat konnte man das ganz schwach schmecken und bei der Frischkäsezubereitung war das partiell auch herausschmeckbar. Partiell vermutlich deshalb, da nicht richtig umgerührt wurde.

Ich beobachte das auf jeden Fall schon stichprobenartig über einen längeren Zeitraum und weiß, dass es vor etwa einem halben Jahr mit dem Geschmack noch nicht so war. Da haben die Produkte noch normal geschmeckt. Aber vor zwei Monaten habe ich aufgehört den Fleischsalat zu kaufen, weil der eben auf einmal so abartig künstlich geschmeckt hat. Und gestern waren eben auch der Heringssalat und die Frischkäsezubereitung davon betroffen.

Jetzt meine Frage: Was könnte das sein? Dürfen die dort irgendwelche Haltbarmacher reinkippen und wenn ja, was kommt vielleicht für den von mir beschriebenen Geschmack infrage? Könnte das einfach zu viel dieser Substanz sein?
Vielleicht habt ihr ja Ideen. Ich würde das Personal dann mal damit konfrontieren. Mein Wissen in Bezug auf Nahrungsmittelzubereitung für den Verkauf ist nämlich quasi nicht vorhanden. Ich weiß, dass man manchmal Ascorbinsäure zusetzt :D

Viele Grüße
Warhorstl

Darf ich da jetzt, ohne dass böswillige Unterstellungen folgen, nein sagen? :D

Also mal davon ab, dass ich nicht glaube, dass da irgendwer ins Essen pinkelt, würde das auch vermutlich ziemlich anders schmecken.

Wer soll hier deine Sensorik beurteilen?
Zwei Möglichkeiten:
1.) Produkt meiden
2.) Lebensmittelkontrolle informieren

Vielleicht eine Art Desinfektion über die Becher, oder derjenige der den Salat zubereitet hat, hatte zuviel Desi an den HÄnden.

würde auch auf desinfektion der geräte oder des zubereitungsortes tippen.
aber um die sache aus der welt zu schaffen fällt mir auch nur ein.
1. den laden meiden
2. mal darüber mit dem marktleiter sprechen, (nicht mit der thekentante, da besteht die gefahr das es nicht weitergegeben wird)

Kann auch sein, das die Becher irgenendwo zugekauft werden und da zu viel Peroxid oder Desinfektion drin ist.-

Aber sowas in der Richtung wird es sein.

@phil: Dass das nicht möglich ist, ist klar. Ich suche nur nach Möglichkeiten hinsichtlich des Produktionsprozesses, womit ich es zu tun haben könnte. Eine der von dir genannten Möglichkeiten werde ich am Ende auch wahrnehmen, aber nur, wenn sich eben durch ein Gespräch keine Besserung herbeiführen lässt. Wenn ich zumindest ein paar Ansätze in Form von Vermutungen über die Ursache liefern kann, können die Mitarbeiter da sicher eher etwas nachprüfen, als wenn ich einfach nur sage, dass es merkwürdig schmeckt. Ich gehe grundsätzlich erst einmal davon aus, dass die ihre Produkte nicht absichtlich so schmecken lassen.

@Stevo86: Das ist auf jeden Fall ein guter Ansatzpunkt, den ich nennen werde. Danke.

@damn80: OK, Marktleiter. Ich hätte vermutlich echt zuerst mit dem Thekenpersonal gesprochen. Auch dafür danke!

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Produkte schon abgepackt oder werden die aus einer großen Schüssel dann je nach Gewicht verpackt?

Wenn dem so ist, gehe ich fast schon davon aus das die Salate in der großen Schüssel normal schmecken.

Die sind in großen Schüsseln und werden dann je nach gewünschter Menge in kleine Plastikbecher gefüllt.

Dass die in den Schüsseln dann noch normal schmecken müssten, war auch meine Überlegung. Das werde ich dann als Test anraten.

Ich suche nur nach Möglichkeiten hinsichtlich des Produktionsprozesses, womit ich es zu tun haben könnte. Eine der von dir genannten Möglichkeiten werde ich am Ende auch wahrnehmen, aber nur, wenn sich eben durch ein Gespräch keine Besserung herbeiführen lässt.
Viel Erfolg bei deiner Suche. Das Gespräch hättest du vor deiner Threaderstellung führen sollen. Denn die Spekulationen bringen dich kein bisschen weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.