Seltsamer Internetausfall- Betreiber sagt alles in Ordnung

goblingift

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
754
Hallo zusammen,

gestern Abend wollte ich mir an meinem PC das Spiel Hearthstone herunterladen. Ich konnte wie normal auf die Webseite gehen und habe die Setup Datei herunterladen können. Danach startete ich den Download/Installation des Spieles und bekam dann plötzlich Probleme ins Internet zu kommen.
Egal welche Webseite ich aufrief, blieb der Chrome Browser einfach nur weiß. Also eine URL eingetippt, enter gedrückt und bekam eine weiße Seite. Also PC neugestartet- Problem blieb bestehen und unten rechts kam dieses Warnsymbol zu der Netzwerkverbindung...

Dann habe ich mir das Kabel-Deutschland Kabelmodem angeschaut, sowie meinen dahintergeschlossenen Router.
Beide LED´s leuchteten auf "Internetverbindung"...
Mein Iphone welches im Wlan daran hing, bekamm allerdings auch keine Internetverbindung mehr.

Und meinen Asus Router konnte ich dann auch nicht mehr ansteuern über die IP im Browser -.-

Also Modem&Router locker 3mal neugestartet - immernoch keine Besserung.

Dann Kabel-Deutschland Störhotline angerufen- die meinten nur es sieht alles gut aus und das Modem hat auch Verbindung nach außen. Dann habe ich im Router die Internetverbindung neu eingerichtet (Also die Optionen einfach nochmal durchgeklickt- stand ja alles richtig) und dann ging irgendwann die Verbindung wieder :freak:

Fortan konnte ich auch wieder mit Fullspeed im Netz surfen und alles war okay. Ich weiß nicht ob der Text ausreicht, dass mir jemand dieses Phänomen erklären kann -.-

Ich wollte die Schuld erst auf den Asus Router schieben...(Das ist schon ein Austauschgerät, das erste Gerät fiel nach 24 Stunden komplett aus (Asus Rt-n66u)). Aber ich habe auch mal mein Laptop direkt per LAN KAbel an das Modem angeschlossen (welches im Bridge-Mode läuft, also lediglich die Verbindung selbst aufbaut), bekam dann aber auch keine Verbindung...(Denke das wäre eh nicht gegangen, da ja ein Router zwischendrin sein muss, der die IP Adressen vergibt?).
 
Vermutlich war der DNS Server, der bei deinem Router eingetragen ist, nicht erreichbar. Dann können die Hostnamen nicht in IP-Adressen aufgelöst werden, und schon hast du den Salat. Ich würd mir da mal keine Sorgen machen - das kannst du dann tun, wenn das Problem wieder auftritt.

mfg
 
Woran es wirklich lag, kann dir wohl keiner beantworten.

Aber dass du mit deinem Laptop direkt am Modem im Bridgemode nicht online kamst, kann entweder daran liegen, dass du im Laptop eine feste interne IP (für den Betrieb am Asus-Router) eingestellt hast oder aber du hast das Modem nicht resettet, nachdem du den Laptop direkt angeschlossen hast. Denn in den allermeisten Fällen, bekommt ein Gerät, welches noch nie am Modem angeschlossen war, erst nach einem Reset eine IP (Gerät muss während des Rests bereits angeschlossen sein).

KainerM schrieb:
Vermutlich war der DNS Server, der bei deinem Router eingetragen ist, nicht erreichbar.
Dann hätte der TE aber seinen Router erreichen können, was aber lt. seiner Aussage zeitweise auch nicht funktionierte.
 
Vermutlich hat irgendein Geheimdienst sich in dem Moment bei dir zwischengeschaltet. *duck-und-weg*
 
Hmm okay- dann schiebe ich es mal auf den verkorksten Router...:D
 
Hearthstone ist eigentlich Spyware und Blizzard gehört zur NSA :freak:

Nein also es kann einige Ursachen haben. Du solltest das ganze mal beobachten. Wenn es nicht mehr vorkommt, vergiss den Vorfall einfach.
Wenn es wieder passiert, kannst du dich gerne hier noch mal melden ;)
 
jaja kabel deutschland gestern abend, hat mich auch beeinträchtigt -.- ist ja schon beinahe jede zweite nacht so dass bei denen das internet ausfällt, als ob menschen nachts kein internet bräuchten. sollen die ihre wartungsarbeiten doch mal auf den vormittag legen -.-
 
Bei mir gab es gestern Abend auch Beeinträchtigungen mit Kabel Deutschland.
Einige Seiten waren nicht auf direkt erreichbar. Streams haben ständig gepuffert.
 
Zimon schrieb:
Vermutlich hat irgendein Geheimdienst sich in dem Moment bei dir zwischengeschaltet. *duck-und-weg*

und warum nicht gleich weg bei dem sinnlosen Schmarrn?
 
Wenn er die IP des Routers direkt eingibt und der Router trotzdem nicht erreichbar ist dann scheiden DNS-Fehler aus.
Für mich ist die einzig plausible Möglichkeit -> Router hängt sich auf /stürzt ab.

Habe keinen Kabelanschluß aber ist der Bridge Modus nicht dazu gedacht es zu ermöglichen einen Router dranzuhängen, so dass dann ein direkter Clientbetrieb(Notebook direkt an Modem) nicht mehr möglich ist?

Hol dir ne Fritzbox ;-)
 
Cheesy schrieb:
Habe keinen Kabelanschluß aber ist der Bridge Modus nicht dazu gedacht es zu ermöglichen einen Router dranzuhängen, so dass dann ein direkter Clientbetrieb(Notebook direkt an Modem) nicht mehr möglich ist?
Warum sollte im Bridgemode ein Router am Modem funktionieren, aber nicht per Direktverbindung des Rechners? Natürlich bezieht auch ein Rechner am Modem eine öffentl. IP, wenn das WLAN-Modem im Bridgemode läuft. Nur kann man dann nicht mehr mehrere Geräte anschließen.

Warum er sich jetzt ne Fritzbox holen soll, erschließt sich mir auch nicht ganz.
 
Zurück
Oben