Seltsamer SSD/Mainboard fehler?

blaubaer7

Cadet 3rd Year
Hi,

alle jahre wieder weis ich nicht weiter mit meiner kiste und hoffe auf euren fachkundigen rat ;)
also ich beginne mal mit meinen specs:

2x 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
Gigabyte GA-Z68XP-UD3
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5
und eine 120gb ocz vertex3 SSD, auf welcher windows 7 aufgespielt ist(64bit).

nun zum meinem problem:

von zeit zu zeit (bzw. ich kann keine ursache als quelle für das problem ausmachen) hängt sich mein rechner "spontan" auf. sprich alle anwendungen bekommen den ladezeiger und frieren ein. auch die taskleiste, sprich explorer -> kein task manager!
(kein bluescreen oder sonst irgendetwas)
mir bgleibt dann nichts weiter als den restart button zu drücken. :eek:
dieser verläuft aber NIE erfolgreich. beim "initialisieren" der platten bleibt er dann hängen.
erst wenn ich den pc für kurze zeit 10s oderso komplett ausschalte und dann neu starte findet er wieder meine platte/platten und fährt mit einer windows wurde unerwartet beendet meldung hoch.
dann läuft wieder alles wie gehabt.
fast als wäre nie etwas gewesen. bis zum nächsten crash. :freak:

also meine ssd als fehlerquelle könnte man ausschließen, da auch anwendungen die nicht von ihr gestartet sind "einfrieren". korrekt?
könnte es sein das der kontroller für sata auf dem mobo defekt ist?
oder besteht ein bekanntes kompatibilitätsproblem zwischen win7(x64) und hardware bzw. den genannten komponenten?

ich würde mich freuen eure zahlreichen theorien und lösungsansätze zu hören :)

mfg

Hallo Blaubaer!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner OCZ Solid 3.
Habe allerdings ein anderes Mainboard. Das Bios habe ich immer aktuell gehalten. Dass hat die Freezes aber nicht verringert. Meistens musste ich nach einem Freez (oder bei mir auch gerne Bluescreens) den PC vom Strom nehmen und dann erkannte er die SSD wieder. Im Schnitt hatte ich das Problem jeden zweiten Tag.

Folgendes hat das Problem nahezu behoben:
Firmware der SSD updaten!
http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/SandForce_Based/

Das Toolbox Updateprogramm von OCZ funzt im Windows nur wenn die SSD nicht die Systemplatte ist. Ich hatte aber dennoch Probleme die Platte in Windows upzudaten. Irgendwie wollte das Proggy die Firmware nicht aus dem Netz saugen. Habe es dann mit dem Linux Tool gemacht. Ebenfalls im bei OCZ (Link oben) zu bekommen. Dazu muss man mit einem Bootable USB Stick arbeiten und sich bissl damit auseinandersetzen. Hat dann aber gut geklappt.
Vorteil dabei: Du kannst die SSD auch updaten, wenn sie als Windows Systemplatte eingebaut ist. Man muss halt das Linux Tool booten und dort updaten.

Hier der Firmware flashing Guide per Linux Tool:
http://www.ocztechnologyforum.com/f...NEW!-Bootable-Linux-based-tools-for-OCZ-SSD-s

Seit meine Firmware auf v2.15 ist hatte ich nur einen Absturz. Und der war ganz anders als die anderen ;). Jedoch in einem zeitraum von ca. 3 Wochen.

Was laut diverser Seiten auch hilft: Plug&Play für den SATA Anschluss, auf dem du deine SSD hängen hast aktivieren. Hat bei mir aber nix gebracht. Ist bei mir aber immer noch aktiviert. Schadet ja nicht.

Hoffe geholfen zu haben.

Beste Grüße,
Deimos

So ähnlich war es bei mir, als meine SSD damals abrauchte.
Erst Freeze/Bluescreen, Reset war nicht möglich. Danach war das System recht lahm, einen Tag später war sie dann defekt (wurde nicht mehr im BIOS erkannt).

Also sichere deinen Daten sofern nicht geschehen und sieh dir mal Crystal Disc Info an, was das über den Zustand des SSD aussagt.

Die 2.15er FW sollte schon drauf sein und wenn selbst das nichts hilft, dann sollte man über eine andere SSD mit einem anderen Controller drauf nachdenken. Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!

Zurück
Oben