Seltsames Druckerproblem

dajo77

Cadet 1st Year
Hallo @All

ich habe einen Brother Laser-Multifunktionsdrucker, der seit Neustem ein seltsames Problem hat.
Das Gerät startet nicht, wenn ich den Power-Knopf betätige.
Erst wenn ich das Stromkabel an einer anderen Steckdose anschließe, startet das Gerät.
Die Steckdose ist in Ordnung, andere Geräte funktionieren, Spannung ist i.O. Ich kann dieselbe Steckdose beim nächsten Mal wieder benutzen, wichtig ist nur dass es bei nächstem Kaltstart andere Steckdose wird.

Seltsam, oder ?
Hat jemand eine Idee ? Brother teilt mir, Garantiezeit abgelaufen... Zum Entsorgen viel zu schade, hat noch keine 2000 gedruckt.

1. Kannst du ihn mit dem Knopf zuverlässig ausschalten?
2. Muss es eine ANDERE Steckdose sein, oder reicht es, den Stecker zu ziehen und etwas später wieder in dieselbe Steckdose reinzustecken?
3. Was zur Hölle :D

Edit:
2. Hast du schon halb beantwortet, aber ich verstehe nicht, was du mit Kaltstart meinst bzw. warum es sowohl dieselbe sein kann aber auch eine andere sein muss.

Moin,

wenn du im Bereich Köln / Bonn wohnst, könntest du mit dem Gerät ggf. mal bei der Firma Drucktechnik Rheinsieg vorbei gehen. Vielleicht haben die da eine Idee.

trotzdem auch mal die steckdosenleiste tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Kann das sein, das das nur damit zusammenhängt, das das umstescken auf eine andere Steckdose dann doch nur ein wenig mehr Zeit btaucht und das dann der eigentliche Punkt ist, warum der drucker wieder geht? das der einfach nur etwas länger Stromlos sein muss? Stichwort kondensatorenentladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Looniversity schrieb:
1. Kannst du ihn mit dem Knopf zuverlässig ausschalten?
Ja, absolut ohne Probleme
Looniversity schrieb:
2. Muss es eine ANDERE Steckdose sein, oder reicht es, den Stecker zu ziehen und etwas später wieder in dieselbe Steckdose reinzustecken?
Es muss eine andere Steckdose sein, ein- und ausstecken in derselben Steckdose reicht leider nicht
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
trotzdem auch mal die steckdosenleiste tauschen
Ich verwende keine Steckdosenleiste; direkt die Steckdose
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Kann das sein, das das nur damit zusammenhängt, das das umstescken auf eine andere Steckdose dann doch nur ein wenig mehr Zeit btaucht und das dann der eigentliche Punkt ist, warum der drucker wieder geht? das der einfach nur etwas länger Stromlos sein muss? Stichwort kondensatorenentladen.
DAnke Alexander2; das scheint die Lösung zu sein. Stecker raus, 10 Sekunden warten, Stecker in dieselbe Steckdose rein; es geht ! Irgendein Kondensator im Eimer ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Looniversity
Der hängt sich jedenfalls ja irgendwie auf, ob es an der Hardwar mit liegt oder nur dessen Software kann ich dir nicht sagen. Das du warten muss, das alle Kondensatoren richtig entladen werden schlißt halt am ehesten darauf, das dessen RAM - eben Flüchtige Daten einmal geleer sein muss, das ein guter Start wieder funktioniert. Vorstellbar ist, das dessen RAM ebenso das Problem ist .instabil geworden wegen altern? könnte halt auch was anderes sein. ist an der stelle reine Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich