Seltsames event bei jedem boot fuer jeden Kern - ist das throttling?

DieKosmokatze

Cadet 4th Year
Mindestens mal bei jedem Boot habe ich von folgender Eventkategorie 4 Stueck (eins fuer jeden Kern) im Eventlog. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

The speed of processor 3 in group 0 is being limited by system firmware. The processor has been in this reduced performance state for 71 seconds since the last report.

Es handelt sich um einen Core i5-3210 in einem Lenovo X230.

Die verlinkte Seite habe ich mir durchgelesen aber ich weiss nicht recht, ob sie mir hilft. Zum einen habe ich damit das Problem noch immer nicht verstanden und zum anderen wurde fuer den Threadsteller das Problem auch nicht geloest.

Ich schalte dann mal im BIOS Intel EIST testweise aus und schaue mich nach einem neuen BIOS um, wobei das Notebook erst diesen Monat herausgekommen ist.

Ein BIOS-Update wird dann wohl nicht notwendig sein - stelle das BIOS auf "default" - überprüfe dann Datum / Bootreihenfolge -

sofern vorhanden, "C1E" im BIOS auf "disabled" stellen -

Ich habe mal nach einem BIOS update gesucht und wirklich schon eins gefunden. An vielen Ecken lief das Notebook komisch und viele Treiber sind noch nicht so doll.

Unter anderem ist der Leistungsindex in den Keller gegangen und die Bootdauer hoch. Die Bootdauer konnte ich wieder in den Griff bekommen (ein originaltreiber hat Konflikte ausgeloest und ich habe einige Software aus dem Boot gekickt).

Leistungsindex: Factory Zustand --> nach Windows update, Treiberupdates und mit minimaler Software --> nach BIOS update
Processor: 7.1 --> 4.9 --> 7.1
Memory: 5.9 gleichbleibend
Graphics: 5.1 --> 4.9 --> 5.0
Gaming Graphics: 6.3 --> 6.1 --> 6.3
Disk data transfer rate: 7.9 gleichbleibend

Diese Fehlermeldung passierte aber weiterhin nach dem Boot.

Danach habe ich, wie von Hanne empfohlen, das BIOS auf default eingestellt. Das Datum und die Uhrzeit waren korrekt. Die Bootreihenfolge hat ein USB CD Laufwerk vor der Festplatte vorgesehen. Ich habe die Festplatte nach vorne gezogen. Der Modus, was zuerst gebootet werden soll (UEFI oder Legacy) steht auf "both". Auf "UEFI only" hat es nicht gebootet. Ich habe eine SATAIII SSD (keine mSATA) - ist sowas Legacy und nicht UEFI? Soll ich auf "UEFI only" umstellen?

C1E habe ich nicht so direkt entdeckt, in welcher Rubrik sollte man das finden?

Intel EIST stand auf "maximum performance" - ich habe es noch nicht deaktiviert. Sollte ich das deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, vor dem Update war es nicht auf "default". Ich weiss leider auch nicht, was genau eingestellt war. Von der Factory einstellung abweichend habe ich eigentlich nur wake on LAN deaktiviert und die Bootreihenfolge so umgestellt, dass die Festplatte zuerst genommen wird. Nichts an subtileren Einstellungen veraendert.

Stell das BIOS JETZT auf "default" - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

das Problem sollte beseitigt sein -

Vielen Dank, das hat funktioniert. Was bedeutete das Problem denn und was hat es mit dem Datum zu tun?

Irgendwie war das ganz verrueckt, was mit dem PC los war. Letzten Donnerstag habe ich den bekommen und dann erstmal zahlreiche Windows und Lenovo Updates machen lassen. Nach dem vierten Boot war er dann signifikant langsamer (Bootup war statt 22 Sekunden auf 60 bis 130 Sekunden). Anscheinend ging auch die Leistung in den Keller. Nach und nach habe ich diverse Treiber manuell auf neueren Stand gebracht, weil die automatischen Suchen das anscheinend nicht konnten. Wirklich bedenklich war, dass Windows nur 2 Cores im Taskmanager angezeigt hat, obwohl es ein i5 ist. Das ist mir aber erst aufgefallen, als nach einem Update von der Intel Grafik und Intel IMEC erstmal garnichts mehr ging, sodass ich einiges wieder runtergeworfen habe. Schliesslich lief es wieder und dann waren zum ersten Mal 4 Kerne im Taskmanager. Anscheinend war da was von Werk her komisch eingestellt oder verbockt.

Zurück
Oben