Seltsames Freezes mit Ryzen 3600. Sytsem hängt sich auf und läuft dann wieder.

MasterWinne

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.250
Hallo.

Bin gerade echt Ratlos und hoffe auf Eure Hilfe :).

Habe von einem Ryzen 2600x auf 3600 gewechselt und nun aber so ca alle 15 min einen total Freeze (absolut nichts geht mehr, nur Standbild, kein BS) von ca 3 min. Danach "fängt" sich der Rechner wieder und läuft bis zum nächsten Freeze unauffällig. Die Freezes kommen auf Desktop genau wie in Spielen. Der Rechner ist im Schrank verbaut und steht komplett offen im Airflow (3x 140ér rein und 3 x 140ér Raus).
Was mir aufgefallen ist: der Taskmanager zeigt mir nach dem Freeze 100% Systemlast an die wohl während dem Freeze sind.

Die Win - Problemdetails sagen dazu, womit ich null anfangen kann:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffa5056d5f9460
Parameter 2: fffff80736d24534
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2c18
Betriebssystemversion: 10_0_18362
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031


Mobo: Taichi x470
Ram: G.Skill Trident Z schwarz/weiß 16GB Kit CL 14 14 14 34 (Lüft mit xmp auch auf diesen Werten)
Kühler: Brocken 3 + Grizzly
Grafik: aktuell gtx 970 als Übergang bis gescheite RX verfügbar sind. Davor war eine 1070 die ich mit dem Cpu - tausch meinen Sohn vermacht habe.
Monitor: 4k
2x SSD
2x HDD

Win 10 64 Pro, komplett neu installiert mit aktueller ISO (aktuell 1903 (18362.239), NV Treiber 431.36, Bios ist L3.43 Agesa Combo AM4 1-0-0-1. Mainboardtreiber sind alle aktuellen installiert (All in 1, Blue, Wifi, Realtek).

Mit dem 2600x zuvor gab es keine Probleme.
 
Mach mal das XMP raus und stelle auf einen niedrigeren Takt. Mein System hat sich auch extrem merkwürdig verhalten und trotz RAM auf XMP ist es nicht stabil gelaufen. So kannst du Dich rantasten woran es liegt.
 
Wie verhält sich der CPU Takt? Bei Temperaturproblemen kann die CPU durchaus mal auf nur 550 Mhz getaktet werden, da wird auch gefühlte 0% Last zur 100% Last

Es muss nicht die CPU Temperatur sein, sowas passiert auch wenn überwachte Mainboard Komponenten zu heiß werden...
 
Transistor 22 schrieb:
Hmmm Also Beta und Bios ... würde ich eher als letztes in Betracht ziehen. Bei BiosFlashen geht mir immer so die Pumpe.

Okay, das mit dem Ram werd ich gleich mal versuchen. Wobei das auch echt mies wäre wenn der teure 3200er ram jetzt das nicht mehr machen würde. Beim 2600xér lief er problemlos.

was mir eben so bei CPU-z Auffällt. Der Core Speed springt ständig (nur Desktop und Opera) zwischen 4199 und 2200 rumher- Multi springt auch hoch und runter. ... Sieht nicht normal aus. Habe keine OC Sachen Laufen.
 
Du bist noch mit Agesa 1001 unterwegs, ich würde dringend zum Update raten.
Unter 1003ab habe ich zumindest mit meinem MSI B450/Ryzen 3600 keine Probleme, wobei auch aus Zeitmangel alles @stock läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Gerade bzgl. RAM gibt es noch viele Probleme bei den älteren Boards, weil die aktuellen Biosversionen noch nicht das gelbe vom Ei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon und cm87
MasterWinne schrieb:
Hmmm Also Beta und Bios ... würde ich eher als letztes in Betracht ziehen. Bei BiosFlashen geht mir immer so die Pumpe.
Bei BIOSen ist eine Beta aber schon etwas anderes als bei normaler Software... Ich hab bei meinen Boards aktuell auch Beta BIOSe drauf, seit 5-6 Jahren Betriebszeit, weil es keine neueren gibt. Das geht in der Regel problemlos. Da Zen2 ja noch recht neu ist, kann es durchaus sein, dass das BIOS noch zickt, vor allem bei alten Boards. Also wenn du alles andere abgeklappert hast, und nichts geholfen hat, dann probiere mal das Beta-BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und Transistor 22
Das ist das aktuellste Bios von Asrock vom 9.7.

und alte Boards? Naja ich weiß nicht ... von Alt kann ja hier absolut keine Rede sein oder, gerade mal 1 Jahr auf dem Markt, 220 Euro gelegt dafür ....
 
Doch, es ist leider "alt". Jetzt gibt es eine neue Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
So hab jetzt das 3.46 Bios, mit 1.0.0.3 installiert. Jetzt 5 Minuten nach Systemstart spingt der Corespeed nicht mehr zwischen 2200 und 4200 sondern 3600 und 4100. Warum taktet der so dumm, da ist nichts was die CPU belastet. Im Taskmanager sind jetzt 4,xx Ghz dauerhaft bei 1 und 7 % Nutzung .... mal sehn ob die Freezes noch das sind. Das heißt aber ja, das der Rechner jetzt wie voll OC läuft oder?
 
Lass die CPU takten wie sie will, solange sie die Leistung liefert ! Das ist vollkommen normal das im Idle der Takt solche Sprünge macht. Hast du immernoch Freezes ?
Ergänzung ()

Bei meinem 2600x mit PBO ist das nicht anders im Idle
 
Eben mal ne kurze runde Supreme Comander FA gespielt. Keine Freeze ;) mehr, aber auch nonstop 4,1 bis 4,2 Ghz bei um die 50 grad. Wobei die im RM Tool im Sekundentakt zwischen 40 und 50 Springen.

Edit. Okay, scheint jetzt zu laufen, wenn auch der Ryzen nicht mehr runter taktet. Hoffe das sich das Agesa Dilemma bals klärt. Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und wahli
Zurück
Oben