Seltsames Lüfterproblem bei Gigabyte GTX 260 OC (GV-N26OC-896I)

Schranzoid

Ensign
Ich bin vor ca. 2 Monaten wegen der Lautstärke einer Palit GTX 260 Sonic auf die Gigabyte Variante gewechselt. Bin soweit auch sehr zufrieden, nur hab ich ein Problem das die Gigabyte Karte manchmal den Lüfter von der einen auf die anderen Sekunde auf 85% hochdreht und dort verweilt bis ich den Rechner neu starte. Manchmal passiert das über einen längeren Zeitraum nicht (ca. 1 Woche) und gestern im Laufe des Tages gleich 2 mal. Also vollkommen willkürlich. Die Standartlüfterdrehzahl beträgt auf Auto 40%.
Passieren tut es sowohl in 3D (Ingame) als auch in 2D (Desktopbetrieb).
Selbst der Umsieg von Vista 64 - Bit auf Win 7 64 - Bit (komplette Neuinstallation) hat das Problem nicht behoben.
Hat jemand ähnliche Probs oder weiss woran das liegen könnte?
GPU Temp ist nie höher als 75° Ingame und Idle bei ca. 50°.

Zuletzt bearbeitet:
... es laufen keine Programme zur Lüftersteuerung im Hintergrund und der Lüfter dreht auch bei 50°C im Leerlauf hoch?

Ich hab EVGA Precision zur Überwachung mitlaufen aber dort nix verstellt/eingestellt.
Passiert aber auch wenn EVGA nicht an ist.
Ist aber nicht so das dies andauernd ist tritt nur manchmal sporadisch auf. Ich würde so im Schnitt 2 - 3 mal die Woche sagen.
Nur heute Nacht ist es mir bitter aufgestossen da ich den Computer angelassen habe um einen Download zu Ende zu bringen und um 3:00 hat er dann angefangen auf 85% zu drehen wodurch ich natürlich dann entnervt aufgewacht bin.
Und ja passiert wenn die Grafikkarte z.b. nur 50° warm ist laut Everest, GPU-Z oder HWMonitor und EVGA Precision.

Achja bei der Palit GTX 260 hat ich dies nie erst seit der Gigabyte, also muss es wahrscheinlich am BIOS der Grafikkarte liegen oder?
Ich kann ja mal ein Screenshot vom Nibitor einstellen wenn das hilft um das Problem einzukreisen, also die Lüftereinstellungen. Dort wurde aber nichts verändert und neu geflasht, ist also alles Original.

Zuletzt bearbeitet:
... ja, mach mal das mit Nibitor (wer weiß). Um was für eine Karte handelt es sich genau?

Ich bin Besitzer einer Gigabyte GTX 260 SO und hatte auch solche Probleme.
Ich konnte es lokalisieren:
Bei mir lag es an Rivatuner. Hat sich irgendwie nicht vertragen. Komischerweise läuft es mit EVGA v 1.9.1 problemlos, obwohl EVGA Precision ja auch auf Rivatuner basiert.
Hatte wohlgemerkt bei Rivatuner und EVGA Precisoin nix an der Lüftersteuerung verändert.
Es könnte auch der fehlerhafte Nvidia WHQL Treiber sein (genaue Nummer weiß ich nicht mehr), der vor 2-3 Wochen erschienen war und dann wegen Fehler in der Lüftersteuerung zurückgezogen wurde.
Einfach mal durchtesten.

mfg mpeg

Zurück
Oben