Seltsames Netzwerk-Verhalten meines neuen Raspberry Pi B(+)

Singler

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.972
Hi,

hatte bislang einen Raspberry Pi B und ließ auf selbigem Rasplex laufen. Hatte damit keine Probleme, entschied mich aber dennoch, mir den B+ zu kaufen und den älteren B für andere Dinge zu nutzen.

Natürlich hab ich Rasplex für den B+ RasPlex 0.4.0-rc5 installiert, da es wohl Kompatibilitätsprobleme gab.

Dennoch zickt die Kiste hier und da. So werden SD-Filme gerne mal gestoppt oder "ruckeln".

Also dachte ich mir, dass ggf das Netzwerk bzw. der Server Probleme haben könnte. Der Server war ok, also hab ich mir das Netzwerk mal angeschaut und einen Blick in die Fritzbox geworfen und einen kleineren Schlag bekommen:

rasplex_lan.jpg

Ich bin mir relativ sicher, dass der Raspb+ KEINEN 1GB-Port hat, dennoch wird der Raspb+ mit 1GB angebunden. Zudem erinnern mich die "Störungen" beim Film/Serien-Schauen an Wlan-Verbindungen, die nicht sonderlich stabil wirken.

Also, daher meine Fragen:

a) wieso erkennt die Fritzbox die Verbindung zwischen FB und RB als Gigabit-Verbindung?
b) an was könnte das Bild-Ruckeln noch liegen? Die Kompatibilitätsprobleme sollten mit RC5 gelöst sein und auch sonst finde ich in den entsprechenden Foren keinen Hinweis.

Zu Hülf
 
Ich hab auf meinem Pi B+
Raspbian am laufen, ich teste das Verhalten mal eben, da ich auch eine Fritzbox besitze.

Meins wird nur mit 100 MBit erkannt, ich weiß nicht wo da das Problem ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein allgemeines Problem der FritzBox? Also ich habe hier auch ein gemischtes Netzwerk mit dLAN und mir zeigt die box auch bei Netzwerkgeräten mit Direktverbindung teilweise an, dass die über dLAN verbunden wären. Ich würde daher und aus anderen Erfahrungen nicht auf die Anzeige der FritzBox vertrauen ;)


EDIT: Bei meinem B+ RaspBMC wird auch 1GBit angezeigt. Wie ich dazu stehe ist ja aus dem oberen Teil des Posts herauszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben