Seltsames Pixelproblem mit Benq FP91G X

messias000

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
76
Hi Leute,
ich hab n seltsames Problem mit meinem TFT, ich habe ihn per DVI angeschlossen und wenn die Auflösung auf 640x480 oder 800x600 eingestellt wird (z.b. bei Spielen wie Baldurs Gate) tauchen grüne Pixel auf und verschwinden wieder. Diese Pixel bewegen sich jedoch und sehen aus wie ein Bildrauschen, halt sone Art dynamische Pixelfehler in den niedrigen Auflösungen. Wenn ich das mitgelieferte VGA-Kabel anschliesse, dann sind diese grünen Pixelfehler weg, aber das Bild flackert extrem.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Wenn ja, dann bitte ich um Hilfe :)

Edit: Ich habe mal ein gepacktes Video angehängt, sorry für die Qualität.. ist halt mit Handy gemacht ;)
Beim Video erkennt man aber diese farbigen "Pixel" die immer wieder auftauchen und sofort verschwinden.
Das Video lässt sich mit dem VLC-Player abspielen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte von der Interpolation kommen. Immerhin ist das nicht die native Panelauflösung. Und wenn der Moni da ein wenig pfuscht, dann kann es durchaus zu Fehlern kommen. Versuche mal eine andere Bildwiederholfrequenz oder aktiviere / deaktiviere das VSync - je nachdem was voher eingestellt war als der Fehler auftrat.
 
Hey, danke erstmal fuer deinen Lösungsvorschlag.
Leider hilft es nicht die Hz oder Vsync umzuschalten... die native Auflösung des TFT's ist bei 1280x1024, bis 1024x768 gibt es diese Fehler nicht, erst darunter. Ich habe auch schon ein anderes DVI Kabel probiert, daran lag es auch nicht.
 
Möglicherweise hat Dein Moni tatsächlich ein Problem mit der Interpolation. Oder die Graka spinnt. Hast Du ihn schon mal an einem anderen PC ausprobiert?
 
lass doch am besten 1:1 anzeigen

d.h. mit Schwarzem Rand, dann bleibt auch wenigstens die schärfe erhalten
 
Mhh, leider habt ihr recht... anscheinend hat der Moni echt Probleme ab 800x600 im Vollbild zu interpolieren.
Mit schwarzem Rand klappts dann, danke fuer eure Hilfe!

/Edit: Ich habe nun rausgefunden woran es lag, wie Ihr bereits gesagt hattet handelt es sich um einen Interpolationsfehler, jedoch ist dieser nicht monitorseitig sondern kommt vom Nvidiatreiber.
Stellt man die Interpolationsoptionen so ein, dass sie nicht vom Treiber sondern vom Monitor übernommen werden, dann entsteht der Fehler nicht mehr.
Danke Euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben