Seltsames Problem mit dem Gigabyte GA-N650SLI-DS4L

dani.boese

Commander
Hallo,

wie schon im Titel steht, habe ich ein sehr seltsames Problem mit dem GA-N650SLI-DS4L.

Vorgeschichte:

Plötzlich im normalen Windows Betrieb werden die Monitore schwarz, HDD-LED blinkt nicht und Maus reagiert nicht.
Okay, dachte er hat sich aufgehängt -> Reset
Danach wollte "Award Boot Block" eine Diskette mit dem BIOS, da es defekt wäre. Okay BIOS wieder drauf, PC läuft soweit wieder ABER Der Lan-Anschluss funktioniert nicht richtig.

Windows meldet "Nicht identifiziertes Netzwerk" bzw. "eingeschränkte Konnektivität"

Router wurde gecheckt.
Mit einem etwas älteren Router ging es dann, diesen möchte ich aber nicht verwenden.

Der neuere Router ist 100% OK, an 4 weiteren PCs getestet.

Jetzt Kommts: Unter Knoppix Live geht es :freak:

Was ich schon getestet habe:

- Router ist ok
- Kabel sind ok
- Windows auch OK ( Von Win 2000 bis Win 7 alles getestet)
- CMOS clear
- Verschiedene BIOS Versionen (F1, F2, F3)
- Viele Treiber Probiert
- OC rausgenommen

Genauere Angaben zum System gibts hier: http://www.sysprofile.de/id40385

Zuletzt bearbeitet:
Nach den ganzen Tests kann ja nix an der software falsch sein.
.
Vorher solltest du noch mal alles neu zusammen bauen und verkabeln.
Schön Gemütlich, ohne staub und Haare alle Kontakte verbinden.
Kabel und Karten und so weiter.
CPU und Lüfter überprüfen - auch mal den Lüfter von GraKar und Netzteil, ob alles dreht !!

Dann das neuste Bios drauf, und noch mal langsam von vorne.
Sind die Fehler immer noch da, könnte es an 2 sachen liegen:
Mainboard defekt oder Netzteil hat ne art wackelkontakt.

Problem ist ja, dass es (eigentlich) an der Hardware nicht liegen kann, Da es unter Knoppix ja so,wie er jetzt ist, alles 1a geht.

Aufbau sonst alles Gut, läuft alles.

Nochmal auseinander bauen - hmmm - Problem existierte schon vor den nochmal neu aufbauen, da der PC eh umgezogen ist in ein neues Case, aber Problem bestand vorher schon.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich Dein Problem richtig? Der Router vergibt eigentlich per DHCP IP-Adressen, mit Knoppix bekommt der "Problem-Rechner" auch eine. Unter Windows nicht, sondern "eingeschränkte Konnektivität" und eine 169.x.x.x, die aber nichts bringt.

Du sagst, Du hättest Win 2000 bis Win 7 alles durchprobiert, geht nicht, nur mit Knoppix. Du hast doch nicht wirklich alle Windows installiert! So eine Quälerei! Ich würde durchdrehen.

Ideen:
1. Rechtsklick auf die LAN-Karte, deaktivieren, dann wieder aktivieren.
2. IP-Adresse manuell vergeben.
3. DHCP geht nicht, weil eine Firewall den Broadcast blockt. ZoneAlarm und Konsorten mal wegmachen falls da. Und in der Windows-Firewall unter "Erweitert/ICMP" "Eingehende Echoanforderung zulassen" anhaken.

Ist wirklick seltsam, da es eigentlich von Haus aus gehen sollte und Du ja nicht bei vier verschiedenen Windows jedesmal das gleiche verstellst. Man verstellt ja nur mal was.

Edit: Sehe gerade: an einem anderen Router geht es? Dann sollte der Rechner eigentlich i.O. sein. Am neuen Router geht der "Problem-Rechner" nicht, aber andere Rechner. Fazit: Unmöglich! Ich weiß auch nicht. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Habe deine Tipps mal getestet, leider kein Erfolg.

Fazit: Unmöglich!
Genau so geht es mir, ganz unerklärlich.

Auf der einten Seite liegts nicht an der Hardware, auf der anderen nicht an der Software.

Router wurde auch schon resetet -> Problem bleibt.

Hier mal eine Tabelle

unbenannt8icy.png

Zuletzt bearbeitet:
Internetprotokoll Version 4
Internetprotokoll Version 6
E/A-Treiber für Verbindungs...
Antwort für Verbindungsschicht

Habe auch mal nur Internetprotokoll Version 4 aktiviert - kein Erfolg

Tipps hast Du ja schon ausprobiert. Was passiert denn, wenn Du eine IP-Adresse manuell vergibst? Falls Du wissen willst, was Du nehmen sollst, melden.

Passiert das Problem auch mit einem frischem Windows? Dass Dienste und Protokolle extra installiert werden müssen ist mir seit Windows 2000 nicht mehr unter die Nase gekommen.

Mir ist es immer noch ein Rätsel, gerade, wenn der Rechner an einem anderen Router gesteckt "Netzwerkadresse beziehen" meldet und dann eine Adresse hat und LAN, Internet geht.

Wenn ich die IP manuell vergebe, heißt es auch "nicht identifiziertes Netzwerk".

Ja, mit einem ganz frischen , nix verändert ist es so.

Das komische ist, wenn ich sie automatisch beziehen lasse, gibt mein Router dem PC auch eine IP (kann man im Routermenü sehen)

Moin!

"Nicht identifiziertes Netzwerk" als Meldung sollte doch erst ab Vista kommen. Funktioniert das Netzwerk und Internet dennoch? Manchmal erscheint die Fehlermeldung, obwohl eigentlich alles geht. Ich sehe gerade in meinem LAN-Status, dass bei IPv6-Konnektivität "Eingeschränkt" steht. Das Icon rechts unten meckert aber nicht und zeigt den Erdball.

Pauschaltipp: Bei der LAN-Karte unter Eigenschaften den Haken bei IPv6 entfernen.

Als mein Vista "neu" war hatte ich auch oft keinen Erdball oder es wurde nach dem Neustart gefragt, ob "öffentliches Netzwerk" oder "privates Netzwerk". Irgendwann kamen die Meldungen nicht mehr.

Die Meldungen kamen auch, wenn ich das LAN-Kabel umsteckte, anderer Router, anderer Switch. Vista schien das "gerochen" zu haben und hat jedesmal wieder nachgefragt.

Edit: Bei Mouse-Over auf dem Icon steht "Zugriff: Nur lokal". Hört sich auch irgendwie nach Fehler an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch schon getestet.

Wie gesagt ich habe z.zt Win XP, Win Vista und Win7 drauf. Bei allen das selbe.
Unter Knoppix kein Ding :(

Nein, ich bekomme noch nicht mal eine Verbindung zum Router.

Wenn ich ne uralte PCI Lan Karte dazustecke, wird sie unter Windows erkannt und geht.

Unter Vista IPv6 ausmachen hilft auch nicht? Vista kam mir am Anfang auch sehr verwirrend vor mit seinen Meldungen, mal ging nur LAN, dann Internet, dann wurde nach dem Standort gefragt. Ich nutze Vista Business 64 Bit erst seit 4 Monaten. Ich hänge mal einen Screenshot von meinen Einstellungen an. Vielleicht erkennst Du was Brauchbares. Sonst kann ich nur vorschlagen, dass ein Freund sich den Rechner mal anguckt. Ich will Deine Kompetenz nicht in Frage stellen. Aber manchmal hat man sich einfach verrannt.

PS: Nicht über die Auflösung lachen, sitze gerade an einem alten Monitor. Ehrlich. :)

Anhänge

• Vista-LAN.jpg
    Vista-LAN.jpg
    158 KB · Aufrufe: 179
Danke für deine Hilfe, jedoch habe ich alles mögliche schon durchprobiert.

Heute das ganze Teil nochmal Zerlegt und von Grund auf aufgebaut -> Keine Änderung.

Meine Kumpels haben alle mit der Materie wenig bis nichts am Hut ;)

EDIT: ICH HABS !!!!! :freak: :freak: :freak:

Habe einfach die MAC-Adresse geändert nun geht's.

Zuletzt bearbeitet:
Sag nicht, du hast einen Kabel-Router, an dem es nicht ging. Wo hast Du welche MAC geändert? Dass man die in der LAN-Karte ändern kann wäre mir neu. Ich kenne das nur, dass man eine andere vortäuscht. Da bin ich echt neugierig, wie das nun von statten ging.

Vor allem, warum geht es dann mit Knoppix. Die MAC-Adresse ist doch die selbe.

Hauptsache, geht nun. Kannst den Puls und Druck wieder runter drehen.

Nach dieser Anleitung

regedit:
folgenden Key suchen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}0]
wenn dort unter DriverDesc der Namer der Netzwerkkarte nicht auftaucht, in den nächsten Schlüssel (0001)
bis die gewünschte Netzwerkkarte auftaucht,
dann eine neue "Zeichenfolge" mit "NetworkAddress" hinzufügen
und als Wert die MAC Adresse (ohne Bindestriche) eingeben,
dann die LAN Verbindung deaktivieren und wieder starten
Okay dann hab ich die von meiner W-Lan Karte genommen und dort dann abgeändert eingetragen.
Und schwups -> Verbindung da.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Treiber die MAC beeinflussen, da unter Knoppix ja nicht die normalen genommen werden.

Zurück
Oben