Seltsames Problem mit grafikkarte....

Sandro22

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Habe mal wieder ein prob mit meiner asus v9480 se (gf 4800se).
Wenn ich meinen pc anschalte und windows 2000 geladen wird, erscheinen auf
einmal verschiedene farben mit verschiedenen mustern, die dann auch ni wieder
weggehen und man neu starten muß, am grafiktreiber liegts ni da das prob auch schon bevor windows geladen wird, auftritt. Ein neues bios update hab ich schon probiert, bringt nix. Ne andre grafikkarte funktioniert aber einwandfrei in meinem
pc. Nun hab ich die v9480 in nen andren pc eingebaut und dort funktioniert sie aber einwandfrei. Man könnte meinen mein pc kommt auf einmal nicht mehr mit geforce4
karten zurecht, die andre grafikkarte die funktioniert is nur ne gf3 ti200. Am board scheint es also ni zu liegen, an der v9480 aber irgendwie auch ni, weil sie in dem andren pc geht. Ich hab keinen plan woran das liegen könnte, der monitor is auch ok.

Hier mein system:

A7v266-e
athlon xp 2400+
512 MB DDR
Seagate 40 GB
Sblive 5.1
Asus v9480 gf4800 se
Windows 2000 SP3

Läuft alles unübertaktet.

mfg
sandro

Das hatte ich auch. Meien war damals defekt. Die Plastik Platine war beschädigt!

Aber im laufenden betrieb, wie kann da die platine beschädigt werden? Man könnte denken die karte hat nen treffer weg, weil die platine schon ziemlich krum is. Aber eigentlich dürfte sie in nem andren pc auch ni gehen. Naja, da werd ich die wohl ein 2. mal an mindfactory schicken müssen, und dann dauerts wieder 4 wochen.

Es kann auch gut sein, das dein AGP steckplatz einen klatsch weg hat... ANdere Grafikkarten nutzen andere Plätschen und es kann ja sein, das ein Metallplätschen der Grafikkarte oder AGP STerckplatz defekt ist

Hab noch paarmal die gf3 ti200 in den rechner probiert und da kommen jetzt auch die selben farbmuster bzw. fehler, also liegt es höchstwahrscheinlich am board. Hab es rausgebaut und da sind doch tatsächlich 4 pins des netzsteckers aufn board verschmort und beim netzstecker vom netzteil ebenfalls. Ein leistungsfähiges netzteil scheint das nicht zu sein (output max 400W, +5V & +3,3V Total Output 210W), kenn mich da ni so aus. Kann es daher vielleicht sein das die gf 4800 und der athlon xp 2400+ zu viel strom brauchen? Das board is jedenfalls für mehr als 2 Ghz ausgelegt.

Tja wo Noname draufsteht ist auch Noname drin...
Da kann ich dir nur wärmstens ein Chieftec Netzteil ans Herz legen hab ich auch. Nein, weil wenn Netzstecker defekt sind, dann kriegt das Board erst gar kein Stro, oder nur unregelmäßig (Kabelbruch), daher kann es sein, das deine Graka am mucken ist. Dadurch, das sie zu wenig STrom bekommt, kann sie ihre Arbeit nicht mehr richtig verarbeiten und bringgt irgendein scheiss aufm Bildschirm... Das ist normal.. Kauf dir ein neues Netzteil von CHieftec, dann dürftest du auch dann keine Probs mehr haben...

Frage: Sind die Netzstecker des Netzteiles denn irgendwie richtig schwarz oder nur angesenkt?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, daher konnte vielleicht die gf3 ti200 gerade noch so das bild darstellen, weilse weniger strom braucht als die gf4800, aber nach ner weile startete auch der pc einfach neu. Da bauch ich jetzt wohl ein neues netzteil, wo kann man denn günstige im internet bestellen?

bei alternate.de.... Sag mal sind dei Kabel denn angesenkt oder schon schwarz???

Der Pc starte neu wegen zu wenig Strom oder er hat ein selbsschutzsystem... Je nachdem....

Also am netzteilstecker sind 4 pins dunkel und zwar die, wo die roten kabel hinführen, 2 sind dunkelbraun und 2 sind schwarz, also richtig verkohlt, so das das plaste dort schon abbröckelt. Direkt die kabel sehen völlig in ordnung aus.Aufn board ist im prinzip nur der rahmen vom stecker an 2 stellen leicht braun, so bisl orange. Deshalb denke ich das das board in ordnung ist, werde das mit dem netzteil von nem andren rechner überprüfen ob da auch die graka fehler auftreten und wenn nicht, dann brauch ich definitiv nur ein neues netzteil, nur muß das auch ins gehäuse passen.

Na dann solltest du es nicht mehr benutzen, da dort Kabel gebrochen sind und das ist gefährlich

So, mit nem andren netzteil funktioniert alles einwandfrei, also werd ich mir ein neues kaufen.

Zurück
Oben