Seltsames Problem: Soundkarte vs. Gehäuselüfter

damn@x

Banned
Guten Abend!

Letztens habe ich meinen PC innen gereinigt.
Verwendet habe ich einen Staubsauger.

Nun habe ich folgendes Problem:
Meine Creative Soundkarte wird vom PC nicht erkannt wenn der Gehäuselüfter angeschlossen ist.
Wie kann das sein???
Es ist nur ein gewöhnlicher Lüfter, angeschlossen am Mainboard (SysFan)

Beim Reinigen habe ich lediglich die Grafikkarte entfernt und ein paar Kabel abgesteckt.
Kann es sein, dass es jetzt durch irgendein Kabel einen Kurzschluss gibt?
Bin echt ratlos.
Das Netzteil ist auch völlig ausreichend.

Woran kann das liegen?

Ich hoffe du hast mit dem Staubsauger nicht die Lüfter hochdrehen lassen. Sonst kann dein Mainboard einen Defekt haben.

Hallo damn@x
Die Creative hat bestimmt einen extra Stromanschluss.
Da hast du bestimmt etwas falsch gesteckt.
Ich habe die X-Fi da brennt an der Seite dann ein Licht.
:D

ergänzend zu PhobosM: In einem Elektromotor, wie z.B. in einem Lüfter wird, wenn er durch eine externe Kraft gedreht wird, ein Strom induziert. Dieser Strom kann nun, wenn er groß genug war, das Mainboard und/oder den Lüfter selber beschädigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
pbusse schrieb:
Hallo damn@x
Die Creative hat bestimmt einen extra Stromanschluss.
Da hast du bestimmt etwas falsch gesteckt.
Ich habe die X-Fi da brennt an der Seite dann ein Licht.
:D

Das kann allerdings sein.
Auf der Seite ist tatsächlich ein 4pin Anschluss.
Ich hatte ihn auch angeschlossen.
Möglicherweise ist durch das Montieren des Gehäuses der Stecker wieder abgegangen.
Die Kabel liegen auch etwas ungünstig.
Ich probier es morgen nochmal und berichte dann.
Danke für den Hinweis dass die Soundkarte bestimmt einen extra Stromanschluss hat.
War mir nicht sicher für was der 4pin Anschluss ist :D

SB94 schrieb:
ergänzend zu PhobosM: In einem Elektromotor, wie z.B. in einem Lüfter wird, wenn er durch eine externe Kraft gedreht wird, ein Strom induziert. Dieser Strom kann nun, wenn er groß genug war, das Mainboard beschädigt haben.

Ja ich habe den Lüfter mit dem Staubsauger hochdrehen lassen.
Aber der PC war aus.
Das sollte dann doch kein Problem sein oder?
Außerdem machts Spaß und ist effektiv :D

Doch das ist ein Problem.
Wenn der Lüfter drehen soll muss Strom zugeführt werden.
Wenn der Lüfter von Hand oder anders gedreht wird, dann entsteht Strom. Dieser kann das Mainboard im ausgeschaltetem Zustand beschädigen. Dies ist wohl jetzt der Fall.

Okay das wäre natürlich schlimm :(

Aber alles andere funktioniert noch wunderbar inkl. der Lüfter selbst.
Und warum sollte dann ausgerechnet die Soundkarte beschädigt werden bzw. der PCI Steckplatz?
Zudem hat die Soundkarte funktioniert bis ich eben wieder das Gehäuse angebracht habe, wodurch möglicherweise das Stromkabel abgeklemmt wurde.
Außerdem glaube ich, dass der Lüfter nicht an das Mainboard angeschlossen war, als ich ihn mit dem Staubsauger bearbeitet habe, da das Kabel zum Mainboard sehr kurz ist und abklemmt wenn ich das Gehäuse entferne.
Leider weiß ich nicht bestimmt ob ich den Staubsauger schon vorher benutzte als das Gehäuse noch drauf war.
Naja, morgen werde ich mehr wissen.

Gut dass ich das mit Staubsauger und Lüfter jetzt weiß...

Ja aber.... hattest du in der Schule keinen Physikunterricht? Isses in Deutschland mit der Bildung schon SO erbärmlich, dass die Leute nicht wissen, wie das mit Elektromotoren und Generatoren ist?

Na ja, mit viel Glück ist es wirklich nur das Kabel, ansonsten hast du da evtl. eine schöne teure Lektion gelernt.

nunja, Elektromagnetische Induktion (in Grundzügen) hatte ich auch erst in der Oberstufe und vorher kann man ja Physik abwählen, vielleicht ist der OP auch einfach jung.

Wenn es am Kabel liegt, hattest du glück, dass nichts beschädigt ist. Wenn aber etwas beschädigt ist, denke ich kann dir keiner erklären, warum es nun zu einem Zusammenhang zwischen Lüfter und Soundkarte gibt, da die Mainboards dafür zu komplex aufgebaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend haben alle Leute hier voll den Durchblick, was Motoren angeht :rolleyes: Geballtes Halbwissen, welches den TE völlig verwirren wird...

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Lüfter irgendwas mit seinem "induziertem Strom" zerstört hat. Weil:
1. die meisten Lüfter in Flussrichtung eine Diode geschaltet haben, wodurch keine Spannung am Pluspol des Lüfters anliegen sollte
2. ist in keinem Lüfter, den ich je gesehen habe (wir reden von Lüftern für den PC) ein einfacher Gleichstrommotor drin, den man aus dem Physikunterricht kennen sollte, sondern ein synchroner Drehstrommotor, welcher nur seeeehr wenig Leistung!, d.h. Strom liefert, wenn man ihn andreht. Wer einen beleuchteten Lüfter mit eingebauten LEDs hat, soll den mal abschließen und so schnell andrehen, wie er kann. Dabei wird er gerade so viel Leistung erzeugen, um die LEDs zum leuchten zu bringen.

Sollte das Worst Case Szenario eintreten, und der Lüfter doch mehr als 12V erzeugen, wofür er schon mit der vielfachen Nenndrehzahl angetrieben werden müsste, so würde der erzeugte Strom einfach über das MB und die angeschlossenen Verbraucher (HDDs, andere Lüfter usw) abfließen. Wenn es sich um einen geregelten Lüfteranschluss auf dem MB handelt, müsste eine weit aus höhere Spannung anliegen, damit es zum Durchbruch des "Regelungstransistors" kommt, und der Strom würde wie oben beschrieben abfließen.

Was aber am wichtigsten ist, dass am PCI Slot nur 5V und 3,3V anliegen können. Es handelt sich also um andere Stromkreise, die entweder direkt vom NT kommen, oder irgendwo auf dem MB von einer höheren Spannung heruntergeregelt werden. Damit es zu einer Überspannung im PCI Slot kommen soll, müsste man sich schon wirklich sehr dumm anstellen, und dann wäre das Board wirklich Schrott.

Zurück zu deinem Problem: Wahrscheinlich hast du die Soundkarte bewegt oder es ist Staub zwischen ein paar Kontakte gekommen (unwahrscheinlich), wodurch sie nicht mehr richtig im PCI Slot sitzt. Ohne genauere Infos kann ich aber mehr oder weniger auch nur raten, was das Problem verursacht. Ein Foto vom Innenraum wäre da schon sehr hilfreich.

@And.!:
Es wäre nicht der erste Lüfter/das erste Mainboard, der/das durch saugen beschädigt wurde. Erlebte es mal selber bei einem Freund.

Wie auch immer, ich nahm nach deiner Aussage mal mein Multimeter zu Hand und maß mal die maximale Spannung die bei einem handelsüblichen Lüfter durch Pusten induziert wird (staubsaugen um diese Uhrzeit würde jeden wecken:rolleyes:). Das Ergebniss sind schon 1,77 Volt. Ich denke, dass ein Sauger unter Umständen durchaus in der Lage sein kann eine Spannung, welche gefährlich ist zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, Glück gehabt :)
Nach längerem Umstecken und einer ordentlichen Treiber-Aktualisierung funktioniert die Soundkarte wieder einwandfrei.
Allerdings habe ich den Gehäuselüfter noch nicht wieder angeschlossen.
Ich befürchte, dass es dann wieder Probleme gibt.

Ist es möglich, dass das Mainboard oder der Lüfter einen Schaden erlitten hat und die Soundkarte wieder nicht funktioniert, wenn ich den Lüfter jetzt wieder anschließe?

Daaron schrieb:
Ja aber.... hattest du in der Schule keinen Physikunterricht? Isses in Deutschland mit der Bildung schon SO erbärmlich, dass die Leute nicht wissen, wie das mit Elektromotoren und Generatoren ist?

Na ja, mit viel Glück ist es wirklich nur das Kabel, ansonsten hast du da evtl. eine schöne teure Lektion gelernt.

Komme aus Österreich und i bin hoid a depp :D

Die Lektion habe ich jetzt wohl gelernt.
Ob hier jetzt übertrieben wird oder nicht, ich wusste wirklich nicht, dass ich bin dem Staubsauger auch Strom erzeugen kann :D
Aber klingt auch alles irgendwie logisch.

Zurück
Oben