Seltsames SATA Raid 0 Verhalten

Milaan

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Zuerstmal Hardware:

- Shuttle AN50 nForce3 Mainboard
- AMD Athlon 64 3200+
- 512 MB PC2100 Kingston
- 2x Hitachi Deckstar SATA 120 GB

Jetzt zum Problem:

Ich habe die beiden SATA Platten im Raid 0 Verbund laufen. Windows XP ganz frisch darauf aufgesetzt. Neuste Treiber usw. Jedoch kommt es manchmal vor das das System einfach freezed (tritt im normalen WIndows Betrieb bisher nie auf, jedoch immer wenn ich z.b. AquaMark3 laufen lasse)... für ca. 30-60 sekunden geht dann echt nix mehr. Kein Caps Lock nix ... danach ist der freeze weg und alles läuft wie geschmiert.

Jemand nen Schimmer was da passiert bzw woran das liegen könnte?

AquaMark3 ist ja eigentlich ein Grafikbench. Wie sieht´s denn mit Deiner Graka aus? Wird die vielleicht zu heiß...hast Du übertaktet?

GraKa ist ne Radeon 9700 Pro. Übertaket wird bei mir garnix.

Das System lief super stabil auf einer IDE Platte. Jetzt mit 2 SATA Platten im Raid 0 fängt es bei Aquamark3 an zu mucken und das bei einer super frischen XP installation.

mal so ne blöde frage

als du das system neu drauf gemacht hast .. hast du da event. auch den neuen 4.4 cat drauf gebügelt?

weil der verursacht bei mir auch einen freeze

bin wieder zu meinem guten alten 3.9er und alles läuft supi

cu / peace

Hey das kann wirklich sein mit dem Catalyst 4.4. Hatte anscheinend mit dem schon vorher probleme und hatte deshalb nur 4.3 ... war mir dessen aber net so sicher und habe nun wieder 4.4 installiert.

Werde das gleich mal heute abend testen.... Danke für den Tip!

Also am Catalyst hat es nicht gelegen.
Habe jetzt mal alles Platt gemacht, alles formatiert, neu partitioniert usw. Windows war wirklich total frisch drauf da gab es wieder die ersten freezes.
Danach wieder neu installiert, diesmal nicht im Raid0 sondern komplett ohne Raid, selbes Ergebnis.

Im Moment liegen die beiden nagelneuen SATA Platten im Schrank und mein Rechner läuft wieder mit meiner alten 5400u/min IDE Platte, vollkommen Fehlerfrei.

Ich denke mal das das alles am verbauten Raid Controller von Silicon Image liegt. Die Platten geben jedenfalls keine Merkbaren Geräusche von sich.

EDIT: War grade bei KM-Electronic und habe mich dort bisserl erkundigt, da ich da ja auch alles gekauft habe. Der Kerl hat mir daraufhin zum Testen nen 550W Netzteil in die Hand gedrückt, da mein 300W evtl zu schwach sein könnte und es so zu Spannungsproblemen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Wie waren/sind denn Deine Spannungen - insbesondere die 12Volt Leitung?

Dumme Frage: Wie finde ich sowas heraus?

Die Werte lassen sich im BIOS oder mit einigen Tools, wie z.B. SiSoft Sandra oder Aida auslesen. Die Tools findest Du im Downloadbereich von CB.

Hmmm naja bin jetzt eh auf der Arbeit ... Werde heute abend mal das Test-Netzteil in Betrieb nehmen und die Geschichte dann damit testen. Ich gebe euch morgen bescheid ob es neue Erkenntnisse gibt :)

Also das neue Netzteil hat auch nicht geholfen.

Habe aber diesmal drei Screenshot gemacht von der Ereignisanzeige...

http://inside.witchgate.de/raid-0.png
http://inside.witchgate.de/raid-1.png
http://inside.witchgate.de/raid-2.png

Problem immernoch das selbe: Windows läuft 1A bis auf einmal für ca. 20-60 sekunden alles freezed. Danach läufts weiter...

Bin echt am überlegen ob ich morgen nen neues Board kaufe mit einem neuen Controller (Asus KV8 mit VIA SATA und Promise SATA Controller). Das beide Platten im Arsch sind wird wohl net der Fall sein.

Erstmal Servus,

Cooles Forum, hab schon viele Antworten hier gefunden.
da ich jetzt nur noch ein Problem habe das genau diesen Treath betrifft hab ich mich nun doch registrieren müssen.

also ich habe eigentlich genau das selbe Problem, tritt bei mir im ganz normalen Windowsbetrieb auf (nie beim zocken !!).
Hauptsächlich beim Defrag (ist ja klar).

Hab auch schon den neuesten SiliconImage SATA Treiber installiert, ohne Erfolg.

mein System:

- Epox 8RDA3+ nForce2 Mainboard
- AMD Athlon 3200+
- 1024 MB PC3200 Kingston
- 1x Samsung SATA 160 GB

mmh, evtl. doch Board defekt ?? aber sonst läuft doch alles ??

Ciao
Benny

Also da Dein Rechner mit den IDE Platten läuft, scheints wohl am Silicon Image Controller zu liegen. Daher:

-neustes MoBo Bios installieren und Fail Save Defaults laden
-neustes S-ATA Controller Bios flashen
-neuste Treiber installieren

eventuell sogar mal die Kabel tauschen - weiß nicht, obs daran wirklich liegen kann - bei den alten IDE Kabel gabs den Fall ja schon mal.

Ansonsten zurück zum Händler und Board tauschen.

Problem gelöst. Habe jetzt nen ASUS K8V mit VIA und Promise SATA Controller und das Raid0 läuft jetzt wie geschmiert :-)

fuck Silicon Image :-)

Bios Update habe ich gemacht, Treiber habe ich für den Silicon Image auch 5 Stück probiert.

Naja jetzt läufts ... Shuttle Mainboard geht halt heute wieder zurück in den Laden.

noch ne Frage, da es bei mir immer noch nicht richtig funktioniert.
Ich hab momentan die SATA-BIOS-Version 4.2.12
Auf der Silicon Image Homepage gibt´s ja das schon das 4.2.47.
Hab mir also gleich mal das runtergeladen (mit dem UPDFLASH Utility)
Nun sagt mir das Utility im DOS-Modus das es keinen PCI-Controller finden kann, und macht gar nix.
Problem liegt warscheinlich daran das bei mir der SATA Chip über das EPOX-Bios upgedated wird oder ?, und das Update für PCI-Karten ist ?

Oder gibts ne andere Lösung

Ciao
Benny

Richtig. Da es sich bei den Treibern auf der SI HP um die passenden für die PCI Karte handelt, kannst Du die nicht benutzen. Du solltest also einfach das aktuelleste BIOS für Dein MoBo nehmen - falls da keine neuere Bios Version als die 4.12 drauf ist, heißt es abwarten oder auf ein gehacktes Bios setzen - ob das die Mühe/Risiko wert ist, stell ich aber mal in Frage. :rolleyes:

Zurück
Oben