Seltsames Tinitus-Geräusch

Hutzelbart

Lieutenant
Guten Abend werte CB-Community,

ich habe heute Nachmittag meinen neuen PC bekommen.
Aber so ein Tinitus-ähnliches Pfeifen macht mich fast wahnsinnig.
Ich weiß nicht genau, wo es herkommt.
Wenn ich z.B. in nem Fenster scrolle, ist es kurz ruhig. Danach gehts weiter.
Und wenn ich meinen Kopf um ca. 90 Grad drehe, hör ich es auch nicht mehr.
Ich vermute, dass es von der Grafikkarte kommt.

Zur Info hier noch mein System:
MB: Asus M4A87TD EVO
CPU: Phenom x4 965
GPU: AMD Radeon HD 6850

Könnt Ihr mir bitte helfen? Was kann ich tun?

Gruß
Hutzel

Edit: Bin mir relativ sicher, dass es an der Graka liegt. Hab zwischendurch nen Spiel gestartet und dann war es weg. Unter Last verschwindet das hohe Pfeifen und im Idle krieg ich nen Tinitus...

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal eher, dass es am Fernsehr liegt. Versuche da mal die Helligkeit zu verändern und schau ob der fehler dann noch auftritt.

Und was kann man tun, wenns von der Graka kommt?
Ich wollt den PC nicht unbedingt wieder einschicken, nachdem ich jetzt gut 2 wochen auf die Lieferung gewartet habe.
Ergänzung ()

oh ich weiß nicht, was für nen NT ich habe. Ist halt nen Fertig-PC. Im Shop stand nur "Markennetzteil".
Stromversorgung funktioniert, deswegen hat mich das auch nie interessiert.

Lass mal Furmark oder ATITool laufen..
Wenns dann schlimmer wird kannst davon ausgehn dass das Fiepen von der Graka kommt.
Manche leute tasten die einzelnen Spulen ab und fixieren die dann mit Nagellack oder Heiskleber.
Wem das Spaß macht.. Für mich wärs n Garantiefall

Schick halt nur die Graka ein, wenns davon kommt. Aber vorher testen: Gehäuse auf, Stromzufuhr zur Graka ab, PC an und hinhören, ob piepen weg.

Ansonsten alle Komponenten einmal durch Stromabstellen austesten. Beliebte Quelle von Störgeräuschen sind auch oft Monitor, Soundsystem (und das nicht, wenn Trash Metal läuft, sondern wenn sie eigentlich gar nichts abspielen sollen) oder auch Headset (bei schlechter Verkabelung)

Ändern kannst Du daran übrigens nichts, weil es "normal" bei vielen GraKas ist
und sich viele Leute darüber auch genervt beschweren bzw. die entsprechenden
Karten abwerten (Ciao, Amazon, etc).
Leider kann man nicht pauschal sagen, dass jede Karte oder ein bestimmtes Modell
sehr anfällig ist.
Meine GTX275 sollte auch sehr betroffen sein damals, aber gerade meine Karte ist leise.
Also umtauschen und schauen, ob es dann noch immer so ist.
Dann evtl. auf einen Rechner setzen, der eine andere Karte verbaut hat.

Bei mir hat das Netzteil 2 Tage lang gefiept und dann isses abgeraucht...viel Spaß noch:DWar allerdings auch billig billig bei mir.

also ich habe schn 2mal aufgrund eines irrtums mein grafikarte weggeschickt weil ich dahcte sie fiept....dabei war es die ganze zeit der monitor...hast keine rechnung bekommen wo der richtige name des netzteils draufsteht? wenn allerdings im laden nur markennetzteil stand...da wird es sich mit sicherheit um ein LC-Power netzteil oder so handeln:D ich kenne die masche

Ah ich hab das Problem lösen können.
Ich hab inner Systemsteuerung bei der Anzeige en bissel bei der Helligkeit und dem Kontrast rumgewerkelt. Und siehe da... Stille.

Vielen Dank für die zahlreichen, schnellen und informativen Antworten.
Das CB-Forum ist und bleibt einfach das Beste!

Gruß
Hutzel

Markennetzteil? Und was für eine Marke steht denn drauf?
Wenn es nicht gerade als Silent-System ausgewiesen ist, gibt es wohl kein Grund zur Reklamation. Auch teure NTs, also über 100 Euro können fiepen! Meine 8800 GTX, damals das höchste der Gefühle, bevor die Ultra kam, hat auch gefiept.

bei mir gabs das allerdings auch beim bildschirm mach den mal aus wenn es zu fiepen anfängt dass du den mal ausschließen kannst;)

Nur zur Ergänzung: Tritt das Geräusch im Idle auf einem Intel-System auf und es ist nicht das Netzteil und auch nicht die Grafikkarte, hilft es im BIOS die C-States zu deaktivieren.

Jaja, Monitore sind schon manchmal nervig. Meiner fängt immer an mit mir zu kommunizieren, wenn irgendetwas Dunkles dargestellt werden soll. Und bei den Querstreifen bei ITunes, aber nur den bei den gekauften Dateien, die sind breiter als im Rest des Programms, wo nichts fiept ^^

Deshalb musste ich meine Helligkeitswerte schon auf über 94% stellen, alles darunter fiept im normalen Officebetrieb. Ist zwar etwas zu hell für meinen Geschmack, aber da pass ich beim nächsten Monitor eben doppelt auf xD

Zurück
Oben