Seltsames Verhalten: Registry Struktur „DRIVERS“ wird alle zwei Minuten neu geladen

steammod

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
72
Hallo an die Systembastler,
ich habe nach dem Update meines PC - auf WIN 10 Version 1607 – einige Prüfungen gemacht und Einstellungen wieder geändert, die dieses Update zurückgesetzt hatte. U.a. war der Computerschutz bzw. die Systemwiederherstellung deaktiviert, alle Laufwerke auf „Aus“.

Folgendes merkwürdiges Verhalten gefunden
:

Bei der Prüfung der Datenträgeraktivität, im Ressourcenmonitor, Register Datenträger, ist mir aufgefallen, dass der Systemprozess (PID 4) ca. alle zwei Minuten viele Lesezugriffe auf die Datei:

C:\Windows\System32\config\DRIVERS durchführt.

Es handelt sich um dem Registry-Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\DRIVERS.
Habe es mit zwei anderen PCs verglichen, dort wird diese Datei nur sehr selten, vermutlich nur beim Hochfahren, angefasst (Explorer, Spalte: "Letzter Zugriff" oder auf die Datei -> Eigenschaften gehen)

Habe dann im Registrierungs-Editor (regedit) mir die Keys angeschaut. Dabei kam es manchmal, wohl kurz vor den neuen Lesezugriffen, zu folgender Fehlermeldung:

HKLM_Drviers.PNG

Nach einigen Sekunden warten kann ich die Keys wieder anklicken.
Die Dateieigenschaften sind ok und auch im Eventviewer/Ereignisanzeige gibt es keine Hinweise auf z.B. Festplattenprobleme, habe eine SSD.

Dann noch folgendes Verhalten beobachtet
: Solange ich im Regedit einen Key angeklickt habe wird die Struktur nicht neu geladen, auch über Stunden nicht(!). Gehe ich auf eine andere Struktur z.B. HKLM\HARDWARE, wird wieder ständig gelesen, sehr seltsam.

Habe einige Prozesse beendet, Verhalten bleibt. Soll ich mir da Sorgen machen oder das Verhalten ignorieren? Die Struktur von ca. 5MB wird wohl immer wieder neu eingelesen.

PC mit ASUS-Mainboard, i7-5820K, Samsung SSD, Grafik GTX-980.
 
Zurück
Oben