Seltsames WLAN-Problem Samsung X05

honkbaer

Ensign
Hallo,

also ich hab ein sehr seltsames und extrem nerviges Problem mit nem Laptop (Samsung X05).

Vorerst die Daten:

Laptop: http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=B878E0A7-D238-49D9-A23B-AEB4FC3AC190
CPU: Centrino 1,4 GHz
WLAN-Adapter: INTEL ProWLAN2100 MiniPCI
( der hier: http://odenwald-pc.covadis.de/detail.php?saArticle[product_number]=1114416 )

Wenn ich den Laptop anschalte und dann ins Windows komme, dann bleibt der Mauszeiger in der Bewegung jede halbe Sekunden hängen. Auch wenn man runterscrollt, bleibt das Bild jede halbe Sekunde hänge.
Dazu kommt, dass der WLAN-Adapter keine Verbindung herstellen kann. Ich hab jetzt schon rausbekommen, dass das Zucken mit dem Adapter zusammenhängt. Denn wenn er deaktiviert ist, ist das Problem weg. Das Zucken dauert nur so lange an, wie der Adapter versucht eine Verbindung herzustellen, nach einer gewissen Zeit ist es dann weg.
Eine Verbindung kommt aber nicht zustande. Das Zucken geht auch weg, wenn ich den Adapter über den Knopf am Laptop deaktiviere.
Trotzdem funktioniert der Adapter, denn er zeigt mir mit Network Stumbler alle verfügbaren Netze an. Ich hatte es nach mehrmaliger deinstallation und installation der Treiber auch geschafft, dass er kurzfristig wieder funktioniert hat, aber jetzt ist das Problem wieder da.
Am OS hab ich nichts geändert bisher um das Problem zu lösen. Nur die Treiber (de-)installiert.

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Ahnung woran das liegen könnte ?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn ein WLAN Netz mit dem er sich verbinden soll?
Was ist das für ein Accesspoint?
Wenn ja, kommst du rein wenn du dich manuell damit verbindest?
Sind die Zugangsdaten (SSID, WPA) richtig eingegeben?
Benutzt du IP Vergabe über DHCP oder feste IPs? Probiere feste IPs aus.

Ja ich habe eine WLAN-Netz.
Access-Point ist ein Belkin 802.11g. Hab WEP Verschlüsselung an. Passwort usw. stimmt alles.
Habs auch schon mit festen IPs und deaktiviertem WEP probiert. Ergebnislos.
Klappt alles nicht, egal ob manuell oder automatisch.

Hab auch schon bei anderen WLANs getestet -> negativ

no idea schrieb:
schonmal im support forum vom herrsteller geschaut?
Treiber etc?

yap. nix gefunden dazu.

Hier:

fehler11yl.jpg

So seh ich (manchmal, auch nicht immer) die verfügbaren WLANs.
Irgendwie scheint eine Verbindung zum "jnet" aufgebaut zu sein, denn wenn ich doppelt draufklicke, kommt Verbindung trennen. Aber trotzdem steht da nicht verbunden und auch in der Taskleiste ist keine Verbindung angezeigt.

hi

hatte das problem auch mal! hast du norton antivirus installiert?
also bei mir lag es daran! hab norton deinstalliert und dann ging das netzwerk wieder perfekt!

hoffe ich konnte dir helfen!

hm, Norton Antivirus war drauf. Habs aber bestimmt schon vor nem halben Jahr gelöscht. Und danach ging alles wie immer problemlos.

Diesen Fehler hab ich erst seit 1 Woche ca.

Ich vermute mittlerweile eher nen Hardware-Defekt.

Trotzdem danke

Hmm, vielleicht mal nach Viren scannen? Wäre so ziemlich das Letzte was mir einfallen würde.

Ein HW Defekt ist leider gut möglich. Auch wenns weh tut, bevor ich den Laptop einschicken würde, erstmal das OS neu installieren. Man weiß ja nie.

Aber es ist schon komisch. Du hast ja bereits mit/ohne Verschlüsselung probiert und sogar bei mehreren WLANs. Also kann es nur an deinem Laptop liegen.
Wende dich mal an den Support, vielleicht haben die noch was, z.B. eine Methode den WLAN Adapter VOLLSTÄNDIG, also vollkommen ohne Rückstände zu entfernen. Dann wieder installieren. Gut möglich das es dann wieder geht. Aber das kann dir wohl nur der Support sagen.

edit: Obwohl, wenn ich mir diese verwirrende Anzeige der Netzwerke ansehe ... Er fragt dich ob du die Verbindung trennen möchtest, zeigt aber gleichzeitig an das er nicht verbunden ist ... kann vielleicht doch ein Fehler von Windows sein...

hmja, ich verzweifel auch daran.

Ich werd mal den Adapter (mini PCI) rausnehmen und vom nem Freund die PCMCIA WLAN-Karte testen. Wenn dann alles reibungslos klappt weiss ich ja, dass die Karte dran schuld ist (aber vielleicht nichtmal hardwaremäßig, sondern über die Software).
Ansonsten kann Windows natürlich immer Schuld sein :)
Naja, eigentlich doch nicht, hab ja nichts verändert, und von einen Tag auf den anderen war das Problem da.

Viren hab ich keine drauf, auch gechecked.

Zurück
Oben