Send Midi-Programm gesucht

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich nutze ein Soundprogramm, um meinen Systemsound zu regeln (VoiceMeeter Banana). Dazu habe ich einen USB Midi-Controller (Korg nanoKONTROL2). Alles funktioniert super. Wenn ich eine Taste drücke, um z.B. meine Boxen zu muten, dann leuchtet die LED rot. Alles wunderbar.

Nun zum Problem:

Leider merkt sich der Controller die leuchtenden LEDs nicht, wenn ich restarte. Bei Neustart werden also alle LEDs wieder auf "off" gesetzt, obwohl meine Boxen bspw. noch gemutet sind (das Programm merkt sich das natürlich).

Das Problem ist, dass das Mixprogramm, welches ich nutze (VoiceMeeter Banana) kein "send midi" hat. Sprich: Es sendet kein Signal an den Midi-Controller, welche LEDs leuchten sollen und welche nicht. Sondern beides passiert getrennt. 1.) Das Programm regiert auf die Tasten vom Controller und merkt sich auch die Einstellungen. 2.) Der Controller merkt sich hingegen einfach nur, welche Taste ich gedrückt habe und lässt die LED dann leuchten. Warum und weshalb die LED leuchtet weiß der Controller (bzw. der Treiber) nicht. Pro Tastendruck wechselt die LED also einfach nur stupide zwischen "an/aus". Das war's.

Meine Idee:

Es fehlt also ein Programm, was "send midi" kann, damit bei einem Neustart dem Controller gesagt wird, welche LEDs weiterhin leuchten sollen und welche nicht. Ich dachte mir, ich nehme dafür einfach ein zweites Programm, bei dem ich quasi die Tasten doppelt belege (wie im Soundprogramm) und mache mir quasi nur die "send midi"-Funktion zunutze.

Leider bin ich bislang noch nicht wirklich fündig geworden. Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüße!

Das funktioniert so aber auch nicht, denn:

Wenn du die LEDs vom PC aus ansteuern willst, musst du sie im Editor auf 'external' mappen, dann reagieren sie aber NUR noch auf externe MIDI-Steuerung, und schalten nicht mehr von alleine bei Tastendruck um. Wenn dein Mixprogramm nun kein MIDI beherrscht, bringt dir das also nichts.

Am einfachsten wäre doch, vor dem Herunterfahren alle Kanäle zu ent-muten, dann passt das beim Neustart auch wieder.

Danke für deine Antwort!

Genau. Die Steuerung muss auf "extern" gestellt werden. Und das Problem ist, dass VoiceMeeter "send midi" nicht unterstützt und deshalb gar nichts mehr leuchten würde. Daher wollte ich ja ein zweites Programm nutzen, bei dem ich dieselben Midi-Tasten belege wie in VoiceMeeter.

Wenn ich die Taste dann auf meinem Controller drücke, dann soll Folgendes passieren: 1.) VoiceMeeeter führt die gewünschte Funktion aus (z.B. "mute") und 2.) das zweite Programm führt eine "Pseudo-Funktion" aus und übernimmt das "send midi" anstelle von VoiceMeeter.

Das mit dem Herunterfahren stimmt schon. Allerdings habe ich mehrere Tasten belegt und das wäre schon immer ein ganz schöner Aufwand. klar, es ist eine reine Komfort-Funktion. Aber ich habe mir ja extra einen Midi-Controller geholt und viel herumgetüftelt, damit ich meinen Systemsound bequem damit steuern kann. :-)

Ich konnte das Problem beheben, indem ich zu einem anderen Midi-Controller, dem Behringer X-Touch Mini, gewechselt habe. Dieses merkt sich die Einstellungen der LEDs auch über einen Shutdown/Neustart hinaus.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass ein aktiver USB-Port mit separatem Netzteil dies auch beim Korg nanoKONTROL2 ermöglicht. Schließlich scheint das Problem zu sein, dass das nanoKONTROL2 durch die unterbrochene Stromzufuhr die Einstellung "vergisst". Das Behringer scheint dafür eine Batterie verbaut zu haben, welche das Merken der Einstellungen ermöglicht. Testen konnte ich das jedoch nicht. Einige PCs/Mainbaords verfügen zudem über einen aktiven USB-Port, welcher im Bios aktiviert werden kann und eine dauerhafte Stromzufuhr ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben