Sendungen in 544x576 auf DVD bringen

Tigerfox

Commander
Hallo,

ich nehme mit meiner Terratec DVB-T Karte und THC Digitalfernsehn auf, demuxe mit PrejectX, schneide mit Cuttermaran und erstelle im Normalfall mit TempEnc DVD Author 1.6 eine DVD.

Nun meckert DVD-Athor, wenn ich ihm eine Filmdatei im Format 544x576i gebe (Format der öffentl. rechtlichen, z.B. ZDF). Ich meine das irgendwannmal trotzdem geschafft zu haben, z.B. habe ich so letztes Jahr um Weihnachten den Film El Cid auf DVD gebracht.

Ich weiss aber inzwischen nicht mehr, wie ich diese Filme fehrlerfrei auf DVD bekomme. Wenn ich mit DVDPatcher, was oft empfohlen wird, die Auflösung auf 720x576 oder 704x576 patche, dann hab ich, auch wenn ich später die .vob Dateien zurückpatche, eine Schwarzen Balken an der Seite und ein verzerrtes Bild.

Ist sowas fehlerfrei möglich, möglichst mit kostenlosen Programmen?

Also mein letzter Stand ist, dass die ÖR in 720x576 senden?! Auch das ZDF.

ich nehme selber im thc auf. und da hab ich immer 720 x 576. wo und wie nimmst du dieses format her?

oha, das ist ein dvb-format. wieder was gelernt. kannst du nicht von vornherein ein dvd-konformes format einstellen? warst du schon mal auf der seite http://www.dvd-tipps-tricks.de/dvd-authoring.php ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit dem TempEnc DVD Author kann man doch auch DVD-konform recodieren.
Dauert zwar ein bisschen, sollte aber kein Problem darstellen.
Mit DVDPatcher ist das sowieso Unsinn, weil der DVD-Player evtl. nur DVD-konforme DVDs abspielen kann.

Ja, nachdem jetzt geklärt ist, dass wirklich dieses Format vorliegt und welche Probleme man damit hat, wären Lödungen ganz nett.

DVD Author 1.6 kann nicht recoden, der akzeptiert solche Daten einfach nicht. Die aktuelle Version aktzeptiert sie, zeigt dann aber denn doppelten Speicherverbrauch. Kann es sein, dass die recodierten Dateien so viel größer sind?

hmm, probiere folgendes:
Patsche deine Datei auf 720x576 und achte auf die angezeigte Bitrate für das Video, max. 7500kbps. Lade die gepatschte Datei in TMPGEnc DVD-Author und speicher die fertige DVD auf die Festplatte. Anschließend mußt du die VOB-Dateien zurückpatschen und dann erst brennen.
Jetzt mußt du nur noch hoffen, dass dein Player das richtig abspielen kann.

oder anders gefragt, hast du schon probiert, mit einem geeigneten programm die seitenränder weg zuschneiden und das ganze dann in einem dvd-konformen format wieder zu speichern?

@herja: genau das habe ich schon probiert, dann ist der Seitenrand noch da.
@hal: Wie meinen? Was wäre das für ein Prog?

Eine ideale Software wäre TMPGEnc Xpress. Ist allerdings Shareware. Ich habe es mir gekauft, da ich damit meine (Garten)Videos in allen möglichen Formaten erstellen kann (Auflösungen und Formate sind frei einstellbar). Ich mache mit TMPGEnc meine Videos immer mir der SVCD-Auflösung von 480x576, Qualitätseinstellung 75% und mache aus den mit TMPGenc erstellten m2v- und AC3-dateien eine ganz normale Video-DVD mitder Freeware Rejig, die ich dann mit Nero brenne. Nur eben halt mit einer anderen Auflösung. So bekomme ich viel mehr Film auf eine DVD und das Bild ist auch noch super. Habe so schon 5 Stunden Film auf einen DVD-Rohling bekommen. Mein DVD-Player frißt alles, was ich ihm zu schlucken gebe.:p Mustek halt eben (kleiner Tipp).

Edit: Mit dem erwähnten DVD-Authoring-Tool Rejig kannst du aus Videomaterial mit beliebigen Auflösungen eine normale DVD erstellen. Bei TMPGEnc DVD-Author muß es leider genormt sein. Aber nicht jeder DVD-Player spielt diese DVD's dann ab. Bei Mustek z. B. können es alle Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir dieses Rejig mal angekuckt, Menüs kann ich damit nicht machen, oder? Damit machich nur aus m2v und mp2 Dateien DVD-Dateien.

Zurück
Oben