Seniorenhandy mit abschaltbarer Tastensperre

in5y372

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
65
Moin, mein Vater (80) braucht ein neues Handy. Leider ist er nicht mehr in der Lage, sich in so ein Teil richtig einzuarbeiten. Beim aktuellen (das Senioren-Ding von Tchibo) scheitert er regelmäßig an der Tastensperre und kommt mit dem Telefonbuch nicht klar, weil immer nur ein Eintrag angezeigt wird und er die Transferleistung nicht mehr erbringt, dass man die anderen Nummer mit der Pfeil nach unten-taste bekommt.
Jetzt die Frage: Kennt jemand von Euch ein Modell, bei dem a) eine Tastensperre komplett deaktiviert werden kann und b) das Telefonbuch mind. zwei, besser drei Einträge gleichzeitung anzeigen kann. Eventuell auch mit vier/fünf Direkttasten. Vom Formfaktor am besten eher groß (gibt es sowas auch in guter, alter Dect-Knochen-Größe)?
Ist echt schwierig, sowas via google rauszufinden. Gerade das mit der Tastensperre ist ein Problem, weil bei vielen diese automatisch anspringt und das nicht zu deaktivieren ist.

Also noch mal die benötigten Features zusammengefaßt:
  1. Tastensperre komplett abschaltbar (wird eh nur auf dem Nachtisch liegen)
  2. Telefonbuch zeigt mehrere Namen auf einmal an oder Direkttasten
  3. Je größer das Format, desto besser
  4. Je weniger Features desto besser
  5. Keine Samrtphonegeschichten, kein Touchscreen
 
also ich habe meiner Oma im selben alter ein smartphone mit nova launcher eingerichtet. hier kann man den app drawer und die statusleiste ausblenden. auf den desktop nur 4 shortcuts für die familienmitglieder gelegt, wo man einfach nur draufdrücken muss und es wird sofort gewählt. außer den 4 buttons gibt es sonst keine schaltflächen zum ausversehen drücken. lockscreen lässt sich auch ausschalten. touch finde ich gut, weil man genau da drückt was man auswählen will. vll solltest du nochmal über ein smartphone nachdenken?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXenZ und piepenkorn
Ich habe miener Oma ein swisstone BBM 615
geholt um das Problem mit der Sperre zu umgehen.

Klappt (lol passt ja) super! Kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
honky-tonk schrieb:
. vll solltest du nochmal über ein smartphone nachdenken?!

Würde ich von abraten, wenn alte Menschen erst einmal entdecken, dass man in Whatsapp unlustige Videos/Fotos und Gifs versenden kann ist das die Hölle !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und Bl4cke4gle
honky-tonk schrieb:
also ich habe meiner Oma im selben alter ein smartphone mit nova launcher eingerichtet. hier kann man den app drawer und die statusleiste ausblenden. auf den desktop nur 4 shortcuts für die familienmitglieder gelegt, wo man einfach nur draufdrücken muss und es wird sofort gewählt. außer den 4 buttons gibt es sonst keine schaltflächen zum ausversehen drücken. lockscreen lässt sich auch ausschalten. touch finde ich gut, weil man genau da drückt was man auswählen will. vll solltest du nochmal über ein smartphone nachdenken?!
Ne, alleine das große Display macht meinen Vater nervös. Liegt leider gerade im Krankenhaus und danach 4 Wochen Reha. Der ist mit den Nerven schon recht angeschlagen. Muss so simpel und oldschool wie möglich sein :-).
Ergänzung ()

KropeK schrieb:
Ich habe miener Oma ein swisstone BBM 615
geholt um das Problem mit der Sperre zu umgehen.

Klappt (lol passt ja) super! Kann ich empfehlen.
Stimmt, bei einem Klapphandy ist das mit der Tastensperre kein Problem. Hätte ich auch selber drauf kommen können :-). Hatte die Dinger aber echt nicht mehr auf dem Zettel.
 
MetalForLive schrieb:
Würde ich von abraten, wenn alte Menschen erst einmal entdecken, dass man in Whatsapp unlustige Videos/Fotos und Gifs versenden kann ist das die Hölle !
Na dein Großvater möchte ich sein...
Auch Menschen über 80 haben ein Recht auf Kommunikation, Teilhabe und Autonomie. Und ja, dazu zählt für mich auch, mir Bilder aus dem heimischen Garten oder "unlustige" Videos zu senden.
Was würde ich mich freuen auch nur ein Gif von meinen Großeltern zu bekommen. Ach, das geht nicht die sind alle tot! Empathisch wie ein Klotz; eine Perspektive auf Menschen zum Abgewöhnen.

Und weißt du was die Hölle ist? Nur noch unter Schmerzen leben zu können, sich nicht selber versorgen zu können und auf andere angewiesen zu sein! Aber nein, diesen Menschen gebe ich besser kein Smartphone in die Hand, sonst nerven sie mich noch in meiner wertvollen Online-Zeit mit unnötigen Nachrichten, wo ich doch gerade ganz wichtige Bilder bei Instagram anschauen muss.

So und nun ab mit uns beiden ins Aquarium und du denkst vielleicht nochmal über dein Geschreibsel nach.
Ergänzung ()

in5y372 schrieb:
  1. Tastensperre komplett abschaltbar (wird eh nur auf dem Nachtisch liegen)
  2. Telefonbuch zeigt mehrere Namen auf einmal an oder Direkttasten
  3. Je größer das Format, desto besser
  4. Je weniger Features desto besser
  5. Keine Samrtphonegeschichten, kein Touchscreen
Ich habe mal gerade das hier gefunden.
https://geizhals.de/emporia-classic-2g-grau-a1679387.html?hloc=de

Ob das Telefonbuch mehrere Namen auf einmal anzeigt, weiß ich nicht, aber eventuell sind 3 Direktwahltasten ja genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, ColonelP4nic, snookii und 3 andere
Für den Großvater sind wir bei den Klappgeräten von doro gelandet. Ich fand die Suche damals echt nervig, weil das Gerät auf ausdrücklichen Wunsch so wenig wie möglich Schnick-Schnack haben sollte. Aber selbst dieses Geräte haben dann Kamera, Taschenlampe & Co. Eigentlich nette Features und theoretisch einfach zu verstehen - aber mit knapp 90 ist man mit jeder Taste mehr schnell überfordert - leider.
Ein Vorteil bei den Geräten: Man kann Menüpunkte ausblenden, so dass am Ende bspw. SMS, MMS usw. im Menü nicht sichtbar sind und damit alles ein wenig einfacher wird.

Gruß

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wir haben für meine Oma vor einigen Jahren auch ein Klapphandy von Doro besorgt.

Hauptgrund war eben auch die Tastensperre. Zum einen, dass sie sie nicht reinmachen würde und so immer ausversehen Leute anruft, zum anderen, weil sie sie evtl. nicht mehr ausbekommen würde.

Insgesamt kommt sie recht gut damit zurecht.
 
@Dandelion
Du beurteilst halt die Situation aus deiner Perspektive mit der grenzenlosen persönlichen Freiheit - ein Gutmensch also.
In der Realität schaut die Sache halt etwas anders aus. Mit höherem Alter und zunehmenden gesundheitlichen Problemen kann oder will man diese so große Welt nicht mehr beherrschen. Ich selber bin 74 Jahre und noch einigermaßen am Dampfer. Aber auch ich merke halt schon zunehmend, dass mich vieles, was mir früher unheimlich wichzig war sch seh in den Hintergrund getreten ist - ich stelle jetzt fest ich muß nicht alles wissen und können. Aber selbst die Motorik läßt schon nach; da muß ich eben feststellen, dass sich bei mir schon die Tippfehler auch den Tastaturen sehr stark häufen.

Das Leben besteht so aus zwei Seiten: Dem Wunschdenken und der Wirklichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und deYoda
Ost-Ösi schrieb:
Du beurteilst halt die Situation aus deiner Perspektive mit der grenzenlosen persönlichen Freiheit - ein Gutmensch also.
Ich verbitte mir, mich mit solchen Bezeichnungen zu titulieren.
Ost-Ösi schrieb:
In der Realität schaut die Sache halt etwas anders aus. Mit höherem Alter und zunehmenden gesundheitlichen Problemen kann oder will man diese so große Welt nicht mehr beherrschen.
Das ist sehr schön, dass du das vielleicht nicht mehr kannst und willst. Mir wäre es lieber, wenn das Individuum das für sich selber entscheiden kann; so wie du es offenkundig auch getan hast.
Einzelnen Gruppen etwas kategorisch vorzuenthalten, schlimmstenfalls noch aus heuchlerischem "Selbstschutz" heraus, finde ich moralisch verwerflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Gizzmow und ColonelP4nic
Ach, beruhigt euch ;-). Ist ja eher eine Fall-Entscheidung. Schwiegervater mit 87 hat mit Whatsapp & Co keine Probleme, für meinen Vater ist ein Touchscreen alleine schon ein Grund zu sagen,"Das verstehe ich nicht" ohne sich damit zu beschäftigen. Wie gesagt, er bekommt noch nicht mal zuverlässig die Tastensperre von dem aktuellen Seniorenhandy fehlerfrei gelöst. Ist halt jeder Mensch anders.

So gesehen ist das mit den Klapphandy eine gute Idee. Ich bin jetzt bei einem Doro-Klappi mit drei Schnellwahltasten gelandet. Das sollte er hoffentlich auf die Reihe bekommen. Danke für die Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Dandelion
Zurück
Oben