Sennheiser HD800S - lohnt sich das?

trialgod

Lt. Commander
Hallo Freunde der Musik

Mein aktuelles Equipment:
  • FiiO E18/E10
  • AKG K701

Anwendung:

Ich habe auch einen DT880Pro und mir mal gedacht, den mal wieder einzusetzen. Doch nach kurzer Zeit schon klang der mir viel zu flach und undifferenziert. Besonders so im hohen Mittenbereich und bei den Höhen fehlte was - fast wie hinter einem Schleier oder so.

Da ich beide schon sehr lange besitze und der AKG so langsam nicht mehr schön aussieht, habe ich darüber nachgedacht mal wieder ein Upgrade zu vollführen. Ich habe leider keine Möglichkeit Probe zu hören und daher müsste ich "blind" kaufen. Der 800S scheint ja wirklich ein sehr guter Hörer zu sein und da müsste ich dann wahrscheinlich nie wieder upgraden, nur Teile tauschen.

Hört der sich denn wirklich nochmal merklich besser an? Kostet ja schon eine Stange Geld. Wäre dann ein anderer DAC nötig? Lohnt sich das überhaupt mit meinen digital produzierten MP3s?

Ansonsten müsste ich wohl mal meine Ohrpolster tauschen.

ALso wenn du es dir leisten kannst und willst, würde ich den HD 800 kaufen. Den ohne S hatte ich mal leihweise und war schier begeistert. Von mir eine klare Empfehlung.

Der S wurde noch mal in den Höhen optimiert. Beim normalen HD 800er muss man ggf. modden oder mit dem EQ ansetzen, wenn man hochtonempfindlich ist. Ist bei meinem HD 700 ähnlich.

Ob sich das Upgrade lohnt, kann man nur durch Probehören herausfinden. Das empfindet jeder ganz individuell.

Persönlich muss ich sagen, besteht von einem K701 ausgehend durchaus noch Luft nach oben. Allein in Sachen Bühne und Tragekomfort. Die Preisleistung nimmt nach oben hin allerdings immer weiter ab, das sollte einem bewusst sein.

The_Jensie schrieb:
würde ich den HD 800 kaufen
Den gibt es aber quasi nicht mehr zu kaufen.

trialgod schrieb:
Ich habe leider keine Möglichkeit Probe zu hören
Puh, bei 1600 Euro Anschaffungspreis würde ich schon versuchen, irgendwo Probe zu hören.

Was heißt lohnt. Ich würde in dem Preisbereich nichts mal einfach so blind kaufen, wenn du das Geld hast, tu dir keinen Zwang an.
Am Fiio E10 kannst du die völlig vergessen, zum E18 kann ich nichts sagen außer dass die mobilen KHV mit Akku von Fiio normalerweise gut und die DA-Wandler schlecht sind.
Ebenso mit schlechten Dateien, das was du da verlinkt hast klingt ja mit dem DT 880 schon fürchterlich.
Einen KHV für den HD800(S) mit symmetrischer 4,4mm Klinkenbuchse fällt mir so einfach nicht ein, XLR bekämst du z.B. bei den THX KHVs, etwa SMSL SP200. Unsymmetrisch auch günstiger (JDS Atom, Schiit Heresy).
Ein guter DAC (z.B. Topping E30 oder mein SMSL) ist problemlos zu bekommen.

Ich werfe mal noch den DT1990 Pro in den Raum. Wenn man mit den etwas scharfen Höhen klar kommt (was sich auch mit nem Equallizer sehr leicht in den Griff kriegen lässt) ist das einer der besten Kopfhörer überhaupt. Was Bühne und Auflösung angeht ein echter Knaller, besonders bei dem Preis.

Fand den DT 1990 in Sachen Auflösung schon ganz gut. Für den Preis echt solide.
Aber die Bühne ... kein mein Nighthawk wesentlich besser. Ebenso der HD 700.

Aber das nimmt wie gesagt jeder anders wahr.

3125b schrieb:
XLR bekämst du z.B. bei den THX KHVs, etwa SMSL SP200
Wäre eine Möglichkeit. Allerdings hat der einen ziemlich schlechten Poti und die XLR-Outs sind nicht wirklich symmetrisch (wird nur aus Kompatibilitätsgründen mit XLR ausgeliefert).

trialgod schrieb:
Hallo Freunde der Musik

Mein aktuelles Equipment:
  • FiiO E18/E10
  • AKG K701

Anwendung:
  • Uplifting Trance (Soundcloud, z.B. https://soundcloud.com/manuellesaux/manuel-le-saux-pres-extrema-641) -> ich höre neben Classic auch EDM und da eignen sich die HD800S sehr gut.
  • Counter Strike
    • Habe ich auch getestet und mit meinen Sennheiser Gamer One verglichen, du hörst halt die Sounds alle viel klarer und getrennter, für mich somit ein Vorteil beim cs daddeln.
  • so gut wie nichts unkomprimiertes
    • is klar dass hier keine mp3 aus den 90ern damit gehört werden :)
  • gerne auch mal Filmmusik
    • müsstest du eventuell übern Dac bissl den Bass boosten.
  • täglich mehrere Stunden im Einsatz
    • die Hd800S sind leicht und trotz Over-Ear kam ich nicht ins schwitzen.

Ich habe auch einen DT880Pro und mir mal gedacht, den mal wieder einzusetzen. Doch nach kurzer Zeit schon klang der mir viel zu flach und undifferenziert. Besonders so im hohen Mittenbereich und bei den Höhen fehlte was - fast wie hinter einem Schleier oder so. -> Dann wirst du mit den 800S wirklich spass haben.

Da ich beide schon sehr lange besitze und der AKG so langsam nicht mehr schön aussieht, habe ich darüber nachgedacht mal wieder ein Upgrade zu vollführen. Ich habe leider keine Möglichkeit Probe zu hören und daher müsste ich "blind" kaufen. Der 800S scheint ja wirklich ein sehr guter Hörer zu sein und da müsste ich dann wahrscheinlich nie wieder upgraden, nur Teile tauschen.

Hört der sich denn wirklich nochmal merklich besser an? Kostet ja schon eine Stange Geld. Wäre dann ein anderer DAC nötig? Lohnt sich das überhaupt mit meinen digital produzierten MP3s? Wenn du selber produzierst solltest du dich ja damit auskennen:
  1. Samplerate (Hz und kHz)
  2. Auflösung (Bit)
  3. Bitrate (kBit/s)

Du brauchst natürlich einen gescheiten AMP und ein externer DAC ist auch nett, ich persönlich nutze PC->USB->DAC->XLR->AMP->HD800S

als Dac -> RME ADI-2 Pro FS
als AMP -> Violectric V280

Ich muss sagen, ein Träumchen von Setup.

Ansonsten müsste ich wohl mal meine Ohrpolster tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise etwas schnippischer Ton hier :)

Ich hätte das Geld, ich möchte es aber nicht unbedingt mit vollen Händen rauswerfen. Ich nutze das, wie gesagt, mehrere Stunden täglich, daher wäre es für mich ok das zu bezahlen.

Wenn die Kombination mit DAC und Verstärker jetzt auch noch 3000 CHF kostet, dann mache ich das wohl lieber nicht. Bis 2000 wäre noch ok gewesen. Der HD800 ist für 1349 lieferbar. HD800S kostet 1699. Nach lesen eines Reviews wäre ich wohl eher dem ohne S zugeneigt.

Wäre denn sowas i.O.: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...k-label-usb-dac-kopfhoererverstaerker-6002444

Damit wäre ich knapp bei den 2000. Klingt noch halbwegs ok.

@Femigaming
Ich produziere nicht selber. Ich meinte damit nur, dass alles volldigital produziert ist (von anderen), also ausser den Stimmen nichts irgendwie natürlich erzeugt wurde.

Der HD800S wird ja als HD800 mit Mods verspottet, die du eben genau bei deinem Anwendungsgebiet haben möchtest, ohne die Garantie zu verlieren, ist aber deine Sache. Auch verstehe ich den Aspekt mit dem Geld, ich selbst habe auch viel überlegt, recherchiert und Tests gelesen, bevor ich 4T € für die Soundkette ausgegeben habe. Ich werde jedoch - so die Material Götter es zulassen- dieses Setup viele Jahre haben, und dann rechnet sich der Anschaffungspreis.
Zur Qualität der Musikstücke, es gibt einen Grund wieso sich die CD-Studio Qualität so lange gehalten hat, weil es am Grenzbereich des menschlich hörbaren liegt, und da wirds dann esotherisch unter den Hi-FI Geeks ob man 32 Bit 768khz wirklich braucht. Hierzu gibt es viel zu lesen z.b -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-5409.html

Niemand wird dir vermitteln können, wie sich ein Kophörer anhört und ob sich eine Anschaffung von Modell XY lohnt.

Ich habe ein (Lautsprecher) Elac Setup der Linie 240 (247.3), Center, Rear und Front (insebesondere wegen der Bändchen Hochtöner). Ich wollte nun etwas Gleichwertiges in Form eines Kopfhörers. Ich habe vorab lange recherchiert und habe mir dann die Denon AH-D7200 angeschafft und war schlichtweg begeistert. Allerdings waren mir die Kopfhörer damals (vor etwa 1,5 Jahren) mit 800 Euro zu teuer. Nicht für das Gebotene, sondern ich empfand es als Irrsinn, so "viel" Geld für Kopfhörer auszugeben.

Mein Vorhaben, mir gute Kopfhörer anzuschaffen, lag danach auf Eis. In Multimedia-/Elektronikmärkten sowie im Einzelhandel hab ich immer mal Proble gehört und habe in den (für mich) höhrern Preisklassen nichts gefunden, was mir zusagte. Als Referenz hatte ich immer unkomprimiertes Audio über denselben portalben Kopfhörerverstärker (inkl. Ausgabegerät).
Dann habe ich auch noch einen Blick auf die Beyerdynamic geworfen (DT 990 Pro und DT 1990) und empfand beide Kopfhörer als gleich "schlecht" bzw. hatte ich immer die Denon als Refernz im Hinterkopf (zudem versagten die KH in einem Musikstück einfach gnadelos).

Vor einem halben Jahr dann habe die Denon (erneut) als B-Ware (Retoure) für 500 € gekauft. In die Preisberiche jenseits der 1200 € bin ich beim Probehören nie vorgestoßen, aber alles, was ich hören konnte, sah neben den Denon einfach alt aus. Die KH sind geschlossen und haben trotzdem eine ausgezeichnete Räumlichkeit. Der Vorteil der Denon ist, dass sie niedrig-ohmig sind. Man brauch also nicht zwingend einen Verstärker. Das erlaub deutlich mehr Flexibilität beim Anschließen an div. Ausgabegeräte.

Gleichzeitig habe ich noch AirPods Pro, Sony WH-1000XM3, klanglich kein Vergleich, aber für meine geräuschempfindlichen Ohren ein Segen. ANC habe ich bisher immer belächelt, aber ich habe durch diese Kopfhörer eniges an Lebensqualität zurückgewonnen (wohne in Leipzig, nahe > Zentrum). Insgesamt habe ich zwar so auch wieder über 1000 € für KH ausgegeben, aber das ist ja erstmal egal :D.

Ich höre gerne elektronische Musik (Väth, Hatwin, SpeedyJ, Stimming usw.) und Soundtrack (Spiel und Film, besonders von Hanz Zimmer).

wickedgonewild schrieb:
Gleichzeitig habe ich noch AirPods Pro, Sony WH-1000XM3, klanglich kein Vergleich, aber für meine geräuschempfindlichen Ohren ein Segen.

Ich habe die WH-1000XM2. Aber die kannst klanglich ja nun wirklich vergessen, selbst gegen die DT770Pro stinken die komplett ab. Ich nutze die nur zum Zugfahren und wenn an der Arbeit mal wieder gebohrt/gehandwerkelt wird.

@Femigaming
Ich bildete mir jahrelang ein, dass ich ein gutes Gehör habe. Aber es ist nunmal so, dass man mit zunehmendem Alter einfach auch weniger bzw. weniger fein aufgelöst hört. Bei den Blindtests konnte ich ab 168kbit keinen Unterschied mehr hören. Nichts desto trotz klingen K701 und DT880 für mich doch schon unterschiedlich. Vielleicht nicht im ersten Moment, aber in bestimmten Bereichen der Musik schon.

Gibt es denn vielleicht eine günstige DAC/Verstärker-Alternative, mit der ich jetzt mal 5-7 Jahre zurecht komme? Ein bissl Spielraum muss man sich ja noch lassen :D

@wickedgonewild
Eine niedrige Impedanz bedeutet nicht zwangsläufig eine hohe Empfindlichkeit, und nicht jeder Verstärker lässt bei niedriger Impedanz einen hohen Strom zu.
Und KH mit hoher Empfindlichkeit und niedriger Impedanz haben den Nachteil, dass der DAC/KHV bei niedrigerem Pegel natürlich einen geringeren Rauschabstand hat, und sie dadurch sogar besonders kritisch anzutreiben sein können.
Man kann nichts verallgemeinern.

@trialgod : ... außer natürlich, dass ein HD 800 an einem Fiio E10 nicht mal annähernd sein Potential ausspielen kann.
Wenn du keine symmetrische Übertragung willst (muss nicht), bist du relativ frei bei der Wahl des Zuspielers. Der günstigste Vorschlag wäre also Topping E30/SMSL Sanskrit 10th MKII (129/109€ mit Lieferung aus Frankreich) mit Schiit Magni Heresy/JDS Labs Atom (135€ in der EU, der JDS nur als Import aus England oder den USA).
Mehr Geld für den DAC auszugeben lohnt nicht wirklich, für einen besseren KHV kann man immer mehr investieren. Wie das speziell mit dem Import in die Schweiz ist weiß ich nicht.

@3125b
Welchen KHV kannst du denn zum Topping E30 empfehlen? Der Versand dauert scheinbar 1-2 Monate, aber ok. Würde der E18 erstmal reichen?
Symmetrisch/Unsymmetrisch - was bringt es?

Wäre dann bei:
  • HD800S
  • Topping E30 (129€)
  • SMSL SP200 (295€)
  • Cinch Stereo Kabel

Brauche ich dann noch ein Kabel für den KH?

Ich habe noch iLoud Monitore, die irgendwo ran müssten. Die DAC haben ja nur einen Output?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geräte suchst, die 5 - 7 Jahre oder langer halten, dann würde ich persönlich nichts aus der Ecke Topping oder SMSL nehmen. Eher was in Richtung Lake People.

Die Symmetrierung kostet mehr Entwicklungs- und Fertigungsaufwand, bringt praktisch aber so gut wie nichts.

Die DACs haben nur einen Output, aber die Kopfhörerverstärker haben in der Preisklasse dann meist noch einen Vorverstärkerausgang. Bei meinem JDS zieht man den Klinkenstecker raus, dann wird das Signal an dem Vorverstärkerausgang ausgegeben und lässt sich eben analog mit dem Potentiometer regeln. Bei mir hängen da meine Mackie dran.
Was den KHV angeht scheint der SMSL ja das Problem eines zweifelhaften Potis zu haben (hab noch keinen Teardown gesehen), dann wäre vielleicht auch der Monoprice Monolith THX 887 eine Option.

Bei der Langlebigkeit sehe ich nicht zwangsläufig Probleme bei den Chinaherstellern. Das wird sich ganz einfach zeigen müssen. Der JDS hat ein 15A Alps Poti und Feststoffkondensatoren, so viel weiß ich zu der ganzen Sache zu sagen.

Die Geräte von Topping und SMSL haben immer mal wieder Kinderkrankheiten. Auch Totalausfälle kommen ab und zu vor, wie man es den Foren und Rezensionen bei den Händlern entnehmen kann. Das betrifft zumindest die bezahlbaren Modelle unter 250 Euro. Wie es darüber aussieht, kann ich nicht sagen.

Den SMSL SP200 hatte ich mal zum Test und fand den Poti ziemlich dürftig. Balance und Dämpfungsgrad waren erschreckend willkürlich. Davon abgesehen aber sehr viel Leistung ohne hörbare Verzerrungen. Ein Pre-Gain hätte dem Gerät aber wirklich gut getan. Drum ists dann letztlich auch ein Violectric geworden. :D

Also ich hab jetzt mal einen Topping E30 und den JDS Atom bestellt. Mal sehen wieviel Zoll ich dann noch bezahlen darf :D

Ich schau dann mal wie sich der Klang meiner aktuellen KH verändert. Mit dem HD warte ich solange mal noch.

Zurück
Oben