News Sennheiser x Polar: Momentum Sport messen Temperatur und Herzfrequenz

Körpertemperatur? Wir Säugetiere sind homoiotherme (gleichwarme) Lebewesen.
 
@Mondgesang
Temperatur ist halt einfach und kostengünstig zu messen. Warum also nicht einfach einbauen, wenn es nur 1/100 Cent (oder so) kostet?
Frauen haben übrigens Bedarf an der Messung, da die Körpertemperatur deutlich von der Periode beeinflusst wird.


Zum Produkt:
Ich bin von den InEars nicht gerade überzeugt. Der Preis ist deutlich zu hoch, dafür dass man eigentlich "nur" MTW3 in mit neuer Optik erhält. 200 bis 250€ wären in meinen Augen angemessener.

Für mich offen ist noch, wie gut diese "Arme" die Stöpsel im Ohr halten können und ob das bequem ist. Sind die aus Gummi oder Silikon? Es scheint so, da sie wechselbar sein sollen.
 
Mondgesang schrieb:
Körpertemperatur? Wir Säugetiere sind homoiotherme (gleichwarme) Lebewesen.
Wenn du bei 35°C eine 160 Kilometer Rennradtour mit gemütlichem 33er Schnitt macht, hast du ganz sicher keine 36 °C mehr, dann hast du laut Definition mind. erhöhte Temperatur und das kann für manche Menschen ungesund sein. Forscher schlußfolgern das Radsportler bei hohen Außentemperaturen Körperkerntemperaturen von über 40°C erreichen. Ich denke, es soll einfach vor Selbstüberschätzung und selbst unbewusst zugefügtem Schaden schützen. Ich hab schon Jogger an Fußgängerampeln kotzen sehen. Die kennen einfach ihre Grenzen noch nicht, weil sie sich selbst und die Leistung nicht einschätzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xexex und Krik
Krik schrieb:
Temperatur ist halt einfach und kostengünstig zu messen. Warum also nicht einfach einbauen, wenn es nur 1/100 Cent (oder so) kostet?
Ich kann dir jetzt, aus meinem Büro heraus sagen, dass deine Körpertemperatur, wenn du nicht gerade Fiber hast, 36,5°C - etwa 37,6°C beträgt. Und sie wird diesen Wert betragen wenn du draußen in der Kälte rumläufst, wenn du in der Dusche stehst, beim Schlafen oder Sport machen.
 
Davon abgesehen
Mondgesang schrieb:
Ich kann dir jetzt, aus meinem Büro heraus sagen, dass deine Körpertemperatur, wenn du nicht gerade Fiber hast, 36,5°C - etwa 37,6°C beträgt. Und sie wird diesen Wert betragen wenn du draußen in der Kälte rumläufst, wenn du in der Dusche stehst, beim Schlafen oder Sport machen.
Diese Aussage ist einfach falsch.
Wurde gesagt, kann man auch einfach googlen - bei körperlicher Belastung kann die Körpertempertur (deutlich) ansteigen.

Mir ist immer wieder schleierhaft, warum Menschen (nicht nur hier) ganz klar falsche Informationen von sich geben, die man mit minimalem Aufwand erstmal prüfen könnnte.

Davon noch abgesehen: Denkbar wäre auch z.B. diese regelmäßige Messung zu nutzen um eine gewisse Früherkennung von Krankheit/Infekt zu haben und sich entsprechend nicht auszulasten, wenn man bereits eine erhöhte Temperatur feststellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood und M-X
Mondgesang schrieb:
Und sie wird diesen Wert betragen wenn du draußen in der Kälte rumläufst, wenn du in der Dusche stehst, beim Schlafen oder Sport machen.
So ziemlich alle Punkte die du aufgelistet hast, beinhalten eine unterschiedliche Körpertemperatur. Wenn ich aus der Dusche komme dann dampfe ich noch lange nach, beim Schlafen sinkt die Körpertemperatur, genauso wie wenn du in Eiseskälte draußen herumläufst und beim (Leistungs)sport steigt sie, oder was glaubst du wieso wir dann schwitzen?

Selbst wenn wir nichts tun, schwankt unsere Körpertemperatur im Verlauf des Tages.
https://de.wikipedia.org/wiki/Körpertemperatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Mondgesang schrieb:
Ich kann dir jetzt, aus meinem Büro heraus sagen, dass deine Körpertemperatur, wenn du nicht gerade Fiber hast, 36,5°C - etwa 37,6°C beträgt. Und sie wird diesen Wert betragen wenn du draußen in der Kälte rumläufst, wenn du in der Dusche stehst, beim Schlafen oder Sport machen.
Nein die schwankt
 
Und mal wieder, Soundpeatz auf Aliexpress für ein Zehntel des Preises, doppelter Akkulaufzeit mit Hammermässigem ANC, doppeltem Treiber, und allem drum und dran und dazu noch kleiner als der "Hightech" Produkt oben!
 
xexex schrieb:
wieso wir dann schwitzen?
damit sie gleich bleibt. Dann kann ich auch ne Smartwatch tragen die mir sagt wann ich durstig bin, aber da hat der Körper auch so seinen Mechanismus für. Durst. Und dass ich beim Cardio übertreibe merke ich als Sportler (an die dieses Gerät gerichtet ist) garantiert nicht nur an der Messung meiner Körpertemperatur. Wenn du deinen Puls gefühlt hören kannst und die Rübe pocht, ists gut gewesen. Das wäre so ein Moment wo der Körper selbst durch Schwitzen nicht mehr hinterher kommt. Aber wer trotz dieser Zeichen weitermacht ist entweder kein Sportler oder einer mit eindeutigen selbstdestruktiven Absichten. Und keiner der Beiden braucht dann so ein Gerät.

Wir brauchen auch keine digitale Tankanzeige für den Füllstand unserer Blase. Dafür gibts den Harndrang.

Aber wenn wir schon dabei sind jeglichen Sinn für den eigenen Körper zu verlieren/abzugeben, können wir natürlich auch die Körpertemperatur monitoren. Oder die Wachstumsgeschwindigkeit unserer Haare.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wenn du bei 35°C eine 160 Kilometer Rennradtour mit gemütlichem 33er Schnitt macht, hast du ganz sicher keine 36 °C mehr, dann hast du laut Definition mind. erhöhte Temperatur und das kann für manche Menschen ungesund sein. Forscher schlußfolgern das Radsportler bei hohen Außentemperaturen Körperkerntemperaturen von über 40°C erreichen. Ich denke, es soll einfach vor Selbstüberschätzung und selbst unbewusst zugefügtem Schaden schützen. Ich hab schon Jogger an Fußgängerampeln kotzen sehen. Die kennen einfach ihre Grenzen noch nicht, weil sie sich selbst und die Leistung nicht einschätzen können.

Wenn du in der Lage bist 160km Radtour zu machen, dann du bist körperlich richtig Fit und deutlich belastbar.
Selbst die 40 Grad Temperatur sind kein Problem da 40-50km/h Fahrtwind schon deutlich kühlt. Ich fand es noch nie zu heiß, selbst wenn mal ein paar hundert Höhenmeter am Stück kommen.

Ich laufe sehr gerne mehrmals im Monat bei 25-35 Grad Außentemperatur meine 21-30 Kilometer long Runs, ich habe noch nie gekotzt. Die die sich übergeben sind untrainierte Läufer die bei >90% Max Heartrate wie die blöden 2-3 Kilometer laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
monstar-x schrieb:
Ich laufe sehr gerne mehrmals im Monat bei 25-35 Grad Außentemperatur meine 21-30 Kilometer long Runs, ich habe noch nie gekotzt. Die die sich übergeben sind untrainierte Läufer die bei >90% Max Heartrate wie die blöden 2-3 Kilometer laufen.
Kann ich bestätigen, diejenigen die vom laufen kotzen haben davor falsch gegessen. Bevor ein Anfänger einfach darauf loskotzt ist man deutlich außer Atem und dann wird einem schwindelig (+kotzen letztendlich).

Der beste Sensor ist hier einfach ein Herzfrequenzmessgerät, sofort ablesbar und einfach.
Hab nichts gegen die Ohrstöpsel, aber ich als Trainer und würde eine Uhr empfehlen. Kann man die Daten überhaupt realtime ablesen? Braucht man dann wahrscheinlich ein Handy zur Hand oder? Find ich persönlich unpraktisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
ja Uhr ist schon recht genau, wobei es auch wieder auf den Sport ankommt, beim Radfahren ist meine AW sehr genau, beim kaufen gibt es Abweichungen durch die ständige Bewegung am Arm, da nutzte ich lieber ein HeartrateBand von Polar.

Mein Sohn hat einmal Wasser gekotzt, war ein Wettkampf, 10 Km, Hochsommer, die sind wie die blöden voll durch Stadt gerannt, war unter den Top 10! Hätte ich so nicht gemacht, mit dem Alter wird man schlauer :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Mondgesang schrieb:
damit sie gleich bleibt. Dann kann ich auch ne Smartwatch tragen die mir sagt wann ich durstig bin, aber da hat der Körper auch so seinen Mechanismus für. Durst. Und dass ich beim Cardio übertreibe merke ich als Sportler (an die dieses Gerät gerichtet ist) garantiert nicht nur an der Messung meiner Körpertemperatur. Wenn du deinen Puls gefühlt hören kannst und die Rübe pocht, ists gut gewesen. Das wäre so ein Moment wo der Körper selbst durch Schwitzen nicht mehr hinterher kommt. Aber wer trotz dieser Zeichen weitermacht ist entweder kein Sportler oder einer mit eindeutigen selbstdestruktiven Absichten. Und keiner der Beiden braucht dann so ein Gerät.

Wir brauchen auch keine digitale Tankanzeige für den Füllstand unserer Blase. Dafür gibts den Harndrang.

Aber wenn wir schon dabei sind jeglichen Sinn für den eigenen Körper zu verlieren/abzugeben, können wir natürlich auch die Körpertemperatur monitoren. Oder die Wachstumsgeschwindigkeit unserer Haare.

Die Körpertemperaturmessung ist gerade im Radsport/Triathlon vieldiskutiert, wenn ich das aus meiner Läuferbubble richtig sehe.
Die Idee ist, eine weitere Größe zu haben, um bei Wettkämpfen/Training sein Pacing bestmöglich an den Grenzen des Körpers auszurichten. Also wenn es heiß ist, ist vll laut Puls- und Leistungdaten noch viel mehr drin, aber wenn dein Körper überhitzt hast du ein Problem und musst vll sogar abbrechen. Da KÖNNTE die Körpertemperatur eine gute Hilfe sein.
kA ob das wirklich gut funktioniert, aber in ein paar Jahren gibts bestimmt ein paar gute praxisnahe Studien dazu.
 
Zurück
Oben