Sensible Leute Erfahrungen mit IPS Glow & Schmerzenden Augen

easecon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
64
Hi,
es gibt ja unterschiedliche Leute und unterschiedliche Empfindungen und ich reagiere recht sensibel auf künstliches Licht, sodass selbst kleine Power Indikatoren abgeklebt werden.

Ich würde deswegen gerne ausschließlich sensible Leute die auch bereits schlechte Erfahrung mit brennenden Augen gemacht haben und ihren Monitor auch generell auf einer recht niedrigen Helligkeit laufen lassen um ihre Erfahrung zu Augenschmerzen bei IPS (durch IPS Glow?) bitten. Ich habe nämlich den Verdacht das die Panel Technologie mir diese Augen Schmerzen verursacht hat und selbst bei einem Test wo ich im Laden von etwa 40 Monitoren den für mich angenehmsten ausgewählt habe um danach festzustellen das es tatsächlich ein VA Panel war bekräftigt diese Vermutung etwas (sowie die Tatsache das mein jetziger VA Monitor mir keinerlei Augenschmerzen bereitet). Es könnte aber auch sein das meine benutzten IPS Monitore einfach billig waren und es bei besseren oder neueren Modellen zu keinen Augenschmerzen kommt, selbst wenn man sensibel ist und den Monitor in einem gedimmten Zimmer auf niedriger Bildschirmhelligkeit nutzt.

Es würde mir aber nur etwas bringen, wenn der/diejenige auch die Rezeptoren für sowas hat und in der Vergangenheit auch schon brennende Augen von Monitoren bekommen hat und sich trotzdem mit IPS auseinander gesetzt hat. So extrem dringlich ist es aber nicht, nur falls jemand Lust hat seine Erfahrung dazu zu teilen, wäre es hilfreich :). Ich selbst werde mir wohl bald einen IPS Monitor zum testen anschaffen aber das hat noch etwas Zeit und da wollte ich mal in die Runde fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Sicher dass das am Panel-Typ liegt? Ich denke eher es könnte auch an der PWM der Hintergrundbeleuchtung liegen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
das ist nur im einzelall und das nur individuell beurteilbar.

was mich betrifft: flatscreens strahlen ned in röntgen, anders als crt´s.
ich komm klar, die augen sind nimmer das wie vor ein paar jahrzehnten, , aber:
erstens: man wird älter
zweitens: ich denke, der frelativ fixe zustand des fokussierens ist mehr schuld als irgenwelche fehler des screens
 
Werde auch älter und reagiere stärker auf sehr hohe Kontraste.

Möchte nur in den Ring werfen das es auch Monitore gibt bei dem die Helligkeit durch PWM eingestellt wird.
Man sollte sich Informieren wie der Monitor die Helligkeit regelt, entweder PWM oder durch Konstantstromeinstellung.
PWM = Pulsweitenmodulation erzeugt die Helligkeit durch Mittelung über die Zeit, das Display ist also bei 50% die halbe Zeit voll hell und die restliche Zeit dunkel was über die Zeit 50% Helligkeit ergibt. Diese Pulsen scheint die Augen mehr zu belasten. Der Wirkungsgrad ist so natürlich am besten,
Bei Konstantstromeinstellung wird wirklich gedimmt, also die Helligkeit über die Zeit reduziert.

Wollte das nur mal als Info reinwerfen um nicht ggf. fälschlicherweise IPS / VA / TN als Verursacher erscheinen zu lassen.
 
Bei IPS hast du halt das Problem, dass es einige Kandidaten mit extrem niedriegem Kontrast gibt + IPS Glow, was bei dunklem Bild das Gehirn(!) mehr anstrengt.

Die 1000:1 Angaben kannst du getrost ignorieren. Z.B die LG Dinger wo nachher nur noch 650:1 gemessen wurde.

IPS auf einem guten Monitor ist kein Problem.
 
Servus,
ich bin da auch sehr sensibel und stehe beim Monitorkauf vor den gleichen Problemen.

Für mich herausgefunden habe ich folgendes, ob IPS oder VA ist bei mir da allerdings egal, ich kann mit beiden Panels Augenschmerzen/Kopfschmerzen kriegen.

Ich hatte bis vor kurzem ein AU Optronics Panel in einem Viewsonic XG 2703 GS mit dem kamen meine Augen einigermaßen zurecht, ermüdeten aber recht schnell.
Jetzt kam ein LG mit Nano IPS damit kam ich gar nicht zurecht.
Nun habe ich einen mit Innolux Panel ( Gigabyte FI27Q) und das ist zumindest für meine Augen eine Wohltat.
 
@Bullbumba
Also ich bin mir nicht sicher, sonst würde ich die Frage ja gar nicht stellen ^^ ich kann mir wohl erst dann sicher sein, wenn ich einen soliden IPS Monitor für längere Zeit teste und keine Augenschmerzen bekomme. Vielleicht ist es etwas unnötig die Frage dann überhaupt zu stellen 😅 naja aber ich hätte es halt Interessant gefunden wenn jemand der das Problem kennt und ähnlich sensibel auf sowas reagiert seine Einschätzung teilt.

Die Sache ist halt die, dass viele Leute die gar nicht sensibel auf sowas reagieren oder es bei voller Helligkeit nutzen dann sagen "passt schon" aber das ist halt dann recht irrelevant. Aber naja ich komm mir jetzt blöd vor gefragt zu haben, vielleicht teste ich einfach aus und gut is :p

@whats4
deine Antwort habe ich nicht ganz verstanden ^^
Also ja es ist individuell aber wenn jemand bestätigt das er/sie sensibel auf sowas reagiert und bereits Augenschmerzen bei diversen Monitoren verzeichnen konnte dann ist die Chance auf eine Aussagekraft schon recht stark würde ich sagen. Älter wird man aber das hat ja, nicht bös gemeint, keine Aussagekraft für mich :p Also sensibel reagiere ich trotzdem :) und dein zweiter Punkt würde ja bedeuten, dass jeder Monitor brennende Augen verursacht, was definitiv nicht der Fall ist. Ich merke eine deutliche Verbesserung mit meinem jetzigen VA Panel und da fokussiere ich genauso ;) ABER es könnte halt an anderen Faktoren wie der Panel Technologie sein bzw. selbst wenn IPS dazu neigen würde könnten bessere/neuere Geräte dies durch irgendeinen Fix wieder aushebeln sodass meine schlechten Erfahrungen entsprechend Geschichte sind. Aber wie gesagt ich mach am besten einfach einen Test, stimmt schon ^^

@cscmptrbs
Ja danke, PWM werde ich bei meinem Testkauf auch ausschließen, da ich darauf achten werde das es das nicht hat. Sollte schon flicker free sein.

@Knito
Du sagst es sei kein Problem aber bist du denn auch sensibel genug um das zu beurteilen? Also nicht böse gemeint aber hast du bei anderen Monitoren schon die Erfahrung mit brennenden Augen gemacht? Frag mich halt wie aussagekräftig das ist. Mein Bruder könnte z.B. wahrscheinlich auf einem Bahnhofsklo einschlafen während ich 2 Jahre für einen Matratzenkauf gebraucht habe 😅. Deine Meinung wird auf jeden Fall von der Mehrheit unterstützt und ich werde IPS auch eine Chance geben aber ich kann es nur als relevant einstufen wenn zuvor gemachte schlechte Erfahrungen die Empfänglichkeit für solche Dinge verifizieren.

Die IPS Monitore die ich im Visier habe, haben um die 900:1 (gemessen bei rtings.com) aber verglichen mit VA ist das natürlich trotzdem nichts. Ich weiß nichts über den Einfluss zum Gehirn aber ich kann definitiv sagen, dass konkret meine Augen gebrannt haben. Ich bezweifle irgendwie das es indirekt so einen krassen Einfluss auf die Augen haben könnte, wenn das Gehirn vorn irgendwas beeinflusst wird aber wer weiß.

@rapanui
AU Optronics Panel? Innolux Panel? Eieiei, das sagt mir ja noch gar nichts ^^ werde ich mir mal anschauen aber da ich eher was günstiges suche werden so underdog-Typen (nehme ich mal an?) wahrscheinlich eher ausfallen :p oder sind die angelehnt an die IPS Technologie?
 
Ich habe seit fast 10 Jahren einen Asus MX279H mit AH-IPS Panel und habe eigentlich kein Problem mit den Augen.
IPS Glow hat der nur minimal, fällt aber selbst bei komplett schwarzem Bild nicht wirklich auf (rechts und links am Rand jeweils ein 5mm breiter Streifen der minimal heller ist).
Seit über einem halben Jahr macht die Hintergrundbeleuchtung Probleme. Die setzt beim Wecken aus dem Standby auf der rechten Seite zum Teil bis zur Mitte aus (einmal aus- und einschalten behebt das aber bisher immer).
Als zweiten Monitor habe ich deswegen vorsorglich schon mal einen Asus VX279C, ebenfalls IPS Panel, hingestellt. IPS Glow ist identisch mit dem 9 Jahre älteren MX279H, also auch nur minimal an den Rändern rechts und links.
Das einzige was mich etwas stört ist der deutlich kleinere Blickwinkel vom 279C, obwohl beide mit 178° angegeben sind.
Ansonsten macht der auch keine Probleme mit meinen Augen.

Probleme hatte ich immer mal, vor dem MX279H, bei den zwei 21" Phillips Brilliance CRTs.


Bei dem Monitoren im Laden muss man halt auch aufpassen, da spielen ggf. die Besucher dran rum und verstellen die komplett. Da kann ein guter Monitor unangenehm erscheinen weil er nur falsch eingestellt ist.
Was @cscmptrbs genannt hat kann auch mit einspielen.
Wichtig ist aber auch eine vernünftige Aufstellung des Systems. Einfach ein Schreibtisch press an die Wand und nur einen halben Meter von einem 32" Panel entfernt sitzen wäre alles andere als Augenfreundlich.
Die Augen müssen regelmäßig verschiedene Abstände fokusieren (Akkomodation), ansonsten können die überanstrengen und auch anfangen zu brennen.
Ebenfalls könnten die Augen auch nur recht trocken sein. Abhilfe schaffen dann Augentropfen. Man kann zwar einfach Tropfen holen und testen, würde aber trotzdem einen Augenarzt kontaktieren bzw. beim jährlichen Checkup ansprechen.
Ich hatte ebenfalls vor ein paar Jahren immer mal leicht brennende Augen, habe das beim Checkup angesprochen und nutze die Tropfen einmal morgens und jetzt im Winter ggf. abends. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
 
@easecon das sind alles IPS Panels nur eben von unterschiedlichen Herstellen. Underdogs sind das nicht, eher die meist verkauften IPS Panels in der WQHD 144hz+ Klasse. Kosten so um die 400€ bis auf den Viewsonic da er ein G-sync Modul hat.
 
easecon schrieb:
und ich reagiere recht sensibel auf künstliches Licht, sodass selbst kleine Power Indikatoren abgeklebt werden.

Ich würde deswegen gerne ausschließlich sensible Leute die auch bereits schlechte Erfahrung mit brennenden Augen gemacht haben und ihren Monitor auch generell auf einer recht niedrigen Helligkeit laufen lassen um ihre Erfahrung zu Augenschmerzen bei IPS (durch IPS Glow?) bitten. Ich habe nämlich den Verdacht das die Panel Technologie mir diese Augen Schmerzen verursacht hat

Ich bin selber auch sensibel auf sowas (klebe auch LEDs bei der Maus ab, und Tastaturbeleuchtung geht gar nicht, dann lieber eine Tischlampe daneben einschalten). Als Monitor verwende ich einen TFT (oder LCD?) Bildschirm (von Medion, über 10 jahre alt), und dort habe ich die Helligkeit auf 24% gestellt und Kontrast auf 34%. Also ziemlich wenig. Ansonsten bekomme ich einen Sonnenbrand bzw. rote Haut. Aber mit den eingeschränkten Werten ist er ganz angenehm zu nutzen.

Der Bildschirm benutzt PWM für die Helligkeitsregulierung (man kann das übrigens herausfinden, indem man mit der Hand vor dem Monitor hin- und herschwenkt, und wenn die Hand irgendwie "ruckelig" bzw. "zittrig" nachzieht, dann verwendet der Monitor PWM). Ursprünglich dachte ich das PWM würde die Augen anstrengen - denn ich habe zuvor auch jahrelang ein Notebook benutzt das PWM-geflimmert hat - und das hat die Augen total angestrengt. Allerdings glaube ich inzwischen, dass nicht das PWM der Grund war (weil ja der externe Monitor keine Probleme macht).

Meine Vermutung - wenn das Gerät Augenschmerzen verursacht oder "sticht" in den Augen, liegt es an einem blaustichigen Bildschirm o.ä. Das war zumindest bei meinem Notebook der Fall. Ich habe dort sogar versucht den Blau-Kanal zurückzusetzen, und es hat ein bisschen geholfen, aber irgendwie war es auch nicht zufriedenstellend. Wenn ich also einen Tipp geben darf, dann irgendwie versuchen rauszufinden, dass der Monitor im Auslieferungszustand möglichst neutrale Farbdarstellung hat.

Speziell zu IPS-Panels hab ich nur kurz Erfahrung gehabt. Ich hab tatsächlich mal ein Gerät mit IPS Panel gehabt - und zwar auch ohne PWM - und mir kam da der Bildschirm auch allgemein "zu stark und intensiv" vor. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, ob ich dort Helligkeit und Kontrast runtergesetzt habe.... schwieriges Thema das Ganze...
 
Über welche Displaygröße sprechen wir überhaupt? Ist mir im Moment nicht ganz klar.

Ich gehe jetzt mal von einem PC-Monitor aus, also 24"-27", so pi mal Daumen.
Ich hatte fast ein Jahrzent einen Asus TN 24", der war damals bei Prad sehr gut im Test.
Mit den Jahren ist der immer dunkler geworden (machen mehr oder weniger alle), konnte die Helligkeit von ursprünglich 50% nicht mehr weiter anheben.
Jetzt habe ich einen Iiyama X2483HSU und bin voll zufrieden. Ist glaube ich ein VA-Panel.
Die neue Brille zeigt aber die Schwächen der Gleitsichttechnik auf. Bei Standartabstand ist der Nahsichtbereich unscharf. Der Weitsichtbereich greift aber auch nicht über die volle Sichtbreite des Displays.
Ich muss also den Kopf zu den Seiten drehen.
Hab mir auch eine Lesebrille dazu bestellt weil ich manchmal Bauteile löte.
Sichtschärfe ist Ok, aber gibt Kopfschmerzen nach 10 min Nutzung. Ggf. weil ich auch dann auf den Monitor schaue und das Bild unscharf ist.

Das gleiche wenn ich in Bett noch den Ferseher an hab, mit Brille ist es immer schlecht.
Für Kurzsicht zu weit weg und für Weitsicht passt der Sichtwinkel nicht, sprich ich müsste den Kopf weiter absenken.
Wenn man es genau nimmt sind die Brillen eher im Bereich Hilfskrücke zu suchen, den Preis nicht wert.
Klar sehe ich im Mittel besser, aber alle extrem (aussen) Bereiche sind schlechter.

Wenn ich jetzt frei wählen könnte, also den Asus von damsls oder den Iiyamja von jetzt würde ich immer den Iijama nehmen. Einfach weil die Farbverfälschung über den Blickwinkel geringer ist.

Man muss letztlich ein Panel immer mit der Steuerelketronik sehen,, nur zusammen passt das oder auch nicht.
 
Bei den Monitoren die @rapanui in Beitrag #6 erwähnt sind der erste und auch der letzte sowohl flimmerfrei (also mit DC zur Helligkeitssteuerung) als auch mit Blaulichtfilter.
Wäre spannend welches Modell der LG war der Probleme machte; wenn der PWM nutzen würde wäre das vllt. ein erster Ansatz.
 
Hm, der nutzt auch kein PWM zur Helligkeitsregulierung; daran kann es in dem Fall also nicht liegen.

Ich habe im Hardwareluxx aber zu genau dem Modell auch noch einen Thread gefunden, da werden auch weitere Alternativen genannt -> Link
 
Zurück
Oben