Sensoren des AMD Fehlerhaft?

rhyn

Banned
Hallo CB´ler

ich habe schon desöfteren gehört das die Temp. Sensoren der AMDs ja Gülle anzeigen sollen...

so ist es nun, das Coretemp und auch HWinfo 64 eine CP'U Temp von knapp oder sogar bissl über 60 grad anzeigen, wohingegen die Kerne nur max. 48 grad warm werden, bei ca einer stunde bf3 zocken.

normal sind doch aber die kerne wärmer als die gesamt Temp, müsste doch so sein.!?!

Gruß Rhyn

Und wenn schon, auch über 60 Grad ist noch kühl genug. :)

Nicht die Sensoren von AMD zeigen Gülle an sondern die Programme die die Temp,s auslesen. Und woher weist du das die kerne 48 grad haben wenn dir 64 und 60 grad angegeben werden?

Die Frage ist, ob die Tools mit denen man sich die Temps anzeigen lässt, nicht korrekt arbeiten/ auslesen/ errechnen oder AMD da geschludert hat. Und selbst wenn Gülle angezeigt/ errechnet wird.

Solange das System nicht anfängt zu throtteln oder gar in die Notabschaltung geht, ist doch alles i.O..

Bis vor ein paar Jahren war ich auch darauf aus gewesen, dass die CPU-Temps so genau wie möglich angezeigt/ errechnet werden und dafür auch das ein oder andere Mobo umgebaut. Mittlerweile juckt es mich nicht wie, wo, was da angezeigt wird ...

nutze coretemp und hw info. nein nein, in core temp sowie auch hwinfo64 werden identische werte angezeigt, aber eben werden die cores kühler als die gesamt temp angezeigt, was ja nicht sein kann. denn die cores erhitzen ja das DIE.

also keine gedanken machen und einfach weiter zocken ja? auch angezeigt in bf3 63 grad der angeblichen gesamt temp soll ich so ignoerieren?

Die CPU Temperatur wird richtig angezeigt nur die Kerntemperaturen nicht.
Bei mir sind die Kerne 10°C unter der CPU Temperatur.

rhyn schrieb:
nutze coretemp und hw info. nein nein, in core temp sowie auch hwinfo64 werden identische werte angezeigt, aber eben werden die cores kühler als die gesamt temp angezeigt, was ja nicht sein kann. denn die cores erhitzen ja das DIE.
also keine gedanken machen und einfach weiter zocken ja? auch angezeigt in bf3 63 grad der angeblichen gesamt temp soll ich so ignoerieren?

Die von coretemp ausgelesene Kerntemperatur bei Vishera stimmt nur im Bereich über 55°, und dann zwar ziemlich genau. Alles unter 55°, je tiefer desto mehr, ist ohne Bedeutung. AMD hat die core-Sensoren so kalibriert, daß sie die Temperatur zwichen 60-80° so genau wie möglich anzeigen - also in dem Bereich, auf den es ankommt. Nur in diesem Bereich kannst Du Dich auf die ausgelesenen Werte verlassen.

Die Core Temperaturen sind in der Regel eine Differenzmessung zu maximalen Kerntempereatur TJmax. Prüfe mal, welchen Wert als TJmax eingetragen ist.

HWInfo erlaubt eine Anpassung über Rechtsclick auf die Core Temperaturen.

bei tjmax steht unten 70 grad.

Das hört sich ziemlich wenig an. Bei meiner (allerdings Intel CPU) steht 101°C. Da müßte man nochmal die Datenblätter deiner CPU gucken.
Ergänzung ()

So, habe jetzt mal einen Link gefunden, wonach die Core Temperaturen bei AMD keine physischen Temperaturen sind:
http://www.overclock.net/t/1128821/amd-temp-information-and-guide

Die 70 Grad scheinen demnach irgendeine definierte Größe zu sein. TJmax, wie Intel das versteht, kann das eigentlich nicht sein. Da wird die CPU abgeschaltet. In einigen AMD Foren habe ich aber gelesen, daß auch 20° über deren Temperatur Prozessoren noch betrieben wurden.

das einzige was mich nachdenklich stimmt ist die tatsache das amd einen höchstwert von 61,5 grad angiebt. ich weis nur nicht für welche temp diese gilt.

und da ich desöfteren beim gamen an die 63 grad komme, habe ich angefangen mir gedanken drüber zu machen.

hm..

Zurück
Oben