Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seperate Netzwerkkarte schneller?
- Ersteller rittjoy
- Erstellt am
J
jodd
Gast
habe beides, unterschied konnte ich noch keinen feststellen.
MacroWelle
Commander
Wenn du mit ner zusätzlichen Karte auf 1000 mbit hochrüsten kannst (weil das Board z. B. nur 100 mbit hat), dann lohnt es sich natürlich unter Umständen, wenn du große Datenmengen über LAN kopieren/verschieben willst.
Meolus
Lt. Commander
Früher gabs massenweise die Diskussionen darüber, warum eine Realtek 8139-Netzwerkkarte für 5€ immer die CPU zu bald 100% auslastet und auch nur 8-10 MByte/s Transfer schaffen und warum dann 30-50€ teure Karten nur 20-30% Auslastung verursachen und die maximalen 12,5 MByte/s ohne Probleme erreichen.
Zusätzlich kannste einige Karten dann zusammenschalten, hast mehr (Konfigurations)-möglichkeiten (z.B. VLANs oder auch Boot-over-LAN)
In letzter Zeit hab ich nix mehr gehört, aber das liegt schätze ich eher daran, dass zuviel CPU zur Verfügung steht
Wenn irgendwann die Festplatten die 125MByte/s von 1Gb/s-LAN irgendwann locker schaffen, dann kommt dieses Thema bestimmt wieder auf
Zusätzlich kannste einige Karten dann zusammenschalten, hast mehr (Konfigurations)-möglichkeiten (z.B. VLANs oder auch Boot-over-LAN)
In letzter Zeit hab ich nix mehr gehört, aber das liegt schätze ich eher daran, dass zuviel CPU zur Verfügung steht
Wenn irgendwann die Festplatten die 125MByte/s von 1Gb/s-LAN irgendwann locker schaffen, dann kommt dieses Thema bestimmt wieder auf
Allmightyrandom
Lt. Commander
Also ein Gigabitlan schafft bei WEITEM keine 125 MB/s. Im Gegenteil: In der Praxis hab ich selten mehr als 20 oder 30 MB/s erlebt.
Allmightyrandom schrieb:Also ein Gigabitlan schafft bei WEITEM keine 125 MB/s. Im Gegenteil: In der Praxis hab ich selten mehr als 20 oder 30 MB/s erlebt.
Ja, weil die Festplatte limitiert.
sandmaennchen
Lt. Commander
Und weil der PCI-Bus auch nicht unendlich schnell ist.
daniel16420
Banned
Wenn ich eine große datei über mein 100Mbit lang schiebe habe ich immer 75% netzwerkauslastung = 9,3 MB/s. Da limitiert keine HDD. Da wird nicht nur die Datei übertragen, da gibt es auch sehr viel handshake zwischen den PCs.
Homi73
Lt. Junior Grade
Eine PCI Netzwerkkarte und ein Onboard Gbit LAN Controller, der über den PCI-Bus angebunden ist, müssen sich mit allen anderen PCI Geräten die Bandbreite teilen. Falls zB noch ein Raid 0 über den PCI-Bus läuft, wird die Bandbreite nicht immer ganz ausreichen.
Es gibt auch nativ angebundene Onboard Controller, welche dann eben nicht über den PCI-Bus laufen. Eine andere Lösung wäre eine PCI Express Steckkarte.
Gruß, Homi!
Es gibt auch nativ angebundene Onboard Controller, welche dann eben nicht über den PCI-Bus laufen. Eine andere Lösung wäre eine PCI Express Steckkarte.
Gruß, Homi!
easy.2ci
Commodore
Hi,
also eine Onboard 100MBit Karte unterscheidet sich nicht von einer PCI 100Mbit Karte.
Interessant wird es eh erst ab 1Gbit. Die meisten onboard Lösungen sind genauso wie die PCI Slots an die Southbridge angebunden, weshalb auch hier die Performance gleich ist.
Manche i875Boards haben einen sogenannten CSI Ship, der den Onboard Gbit Anschluss direkt zur Southbridge ohne Umweg über PCI verbindet. Dann stehen dir volle 1Gbit zur Verfügung.
In der Regel erreicht man unter Windows selbst mit 1Gbit nur reale 200-300Mbit, wie auch schon jemand weiter oben schrieb. Das liegt aber ehr an der schlampigen Umsetzung der Treiber.
Auf meinem alten P4C800-E Deluxe mit 875 und CSI Chip habe ich unter Linux, und unter Windows mit dem FTP Protokoll volle 1000Mbit Realdurchsatz erreicht.
Bei den aktuellen Chipsätzen deren onboard Anschluss über PCIe angebunden ist, sollten ebenfalls volle 1Gbit zur Verfügung stehen.
Zu beachten ist aber immer.... das Windows eigene SMB Protokoll, welches zB zum Kopieren auf NEtzwerkfreigaben verwendet wird, limitiert ganz stark.
Wer hier also Messungen vornehmen will, sollte aufs gute alte FTP Protokoll zurückgreifen, der besser mit hohen Geschwindigkeiten skaliert.
Gruß
also eine Onboard 100MBit Karte unterscheidet sich nicht von einer PCI 100Mbit Karte.
Interessant wird es eh erst ab 1Gbit. Die meisten onboard Lösungen sind genauso wie die PCI Slots an die Southbridge angebunden, weshalb auch hier die Performance gleich ist.
Manche i875Boards haben einen sogenannten CSI Ship, der den Onboard Gbit Anschluss direkt zur Southbridge ohne Umweg über PCI verbindet. Dann stehen dir volle 1Gbit zur Verfügung.
In der Regel erreicht man unter Windows selbst mit 1Gbit nur reale 200-300Mbit, wie auch schon jemand weiter oben schrieb. Das liegt aber ehr an der schlampigen Umsetzung der Treiber.
Auf meinem alten P4C800-E Deluxe mit 875 und CSI Chip habe ich unter Linux, und unter Windows mit dem FTP Protokoll volle 1000Mbit Realdurchsatz erreicht.
Bei den aktuellen Chipsätzen deren onboard Anschluss über PCIe angebunden ist, sollten ebenfalls volle 1Gbit zur Verfügung stehen.
Zu beachten ist aber immer.... das Windows eigene SMB Protokoll, welches zB zum Kopieren auf NEtzwerkfreigaben verwendet wird, limitiert ganz stark.
Wer hier also Messungen vornehmen will, sollte aufs gute alte FTP Protokoll zurückgreifen, der besser mit hohen Geschwindigkeiten skaliert.
Gruß
EXP
Lieutenant
Ich habe wenn ich mit SiSoft Sandra Benche komm ich teilweise über 60 MByte/s.
Mein Rechner ist mit NForce570 Ultra und der anderen PC NForce430 ausgestattet über nen D-Link GBit Switch läuft die ganze Sache. Geht echt ab wenn man große Dateien verschiebt.
Mein Rechner ist mit NForce570 Ultra und der anderen PC NForce430 ausgestattet über nen D-Link GBit Switch läuft die ganze Sache. Geht echt ab wenn man große Dateien verschiebt.
Meolus
Lt. Commander
daniel16420 schrieb:Wenn ich eine große datei über mein 100Mbit lang schiebe habe ich immer 75% netzwerkauslastung = 9,3 MB/s. Da limitiert keine HDD. Da wird nicht nur die Datei übertragen, da gibt es auch sehr viel handshake zwischen den PCs.
Ja und ich hab mit meiner Intel 100/Pro+ Management Adapter 12,5 MB/s und nur 30% Auslastung auf nem alten Athlon XP 2000+
erzengel-michae
Lieutenant
wenn nur eine karte 1000mbit/s bringt taugt das narürlich ungemein vielMacroWelle schrieb:Wenn du mit ner zusätzlichen Karte auf 1000 mbit hochrüsten kannst (weil das Board z. B. nur 100 mbit hat), dann lohnt es sich natürlich unter Umständen, wenn du große Datenmengen über LAN kopieren/verschieben willst.