Serie: Game of Thrones - Top, nur gehyped oder gar Flop?

• Ersteller Ersteller Twisted_River
  • Erstellt am Erstellt am
T

Twisted_River

Gast
Vor Kurzem ist ja die erste Staffel von Game of Thrones (GOT) zu Ende gegangen.

Mir persönlich hat es EXTREM GUT gefallen (Vorspannmusik ist ausgezeichnet, die Szenen dazu gut), wobei mir das Genre Fantasy grundsätzlich gut gefällt. Die entsprechenden Bücher (siehe Bericht auf Wikipedia) habe ich noch nicht gelesen, aber ich denke darüber nach.

Wie seht ihr die Serie? Wirklich absolute Spitze? Nur durch den Hype als "so gut erachtet" oder eigentlich ein Flop, gut verpackt?

An jene, die die Bücher gelesen haben: Wie ist die Umsetzung gelungen?

Ich bin momentan am zweiten Buch.
Serie hat mir extremst gut gefallen, gibt nur sehr wenig auszusetzen. Aufgrund dessen, dass es nur 10 Folgen gab, ist natürlich an einigen Stellen gekürzt worden.
Lies auf jedenfall noch die Bücher, das lohnt sich wirklich.

Imo die beste TV Serie der letzten Jahre.
Fantastisch umgesetzt, wunderbarer Cast (Arya und Tyrion ist genial besetzt), tolle Bilder und überraschend dicht an den Büchern, wohl auch weil G.R.R. Martin auch selbst kräftig mitgemischt hat.
Absoluter Kracher, ich freu mich schon auf die zweite Staffel.

Wer sich für die Bücher interessiert, entweder in der alten deutschen Übersetzung oder auf Englisch kaufen.
FINGER WEG VON DER NEUAUFLAGE, die geht gar nicht! Vor allem da die Reihe ja noch nicht vollendet ist, ist es imo n Tritt in die Eier der Fans (mit Anlauf), auf einmal so ne Schei** zu verzapfen.

Lief die Serie schon im deutschen TV?

Werde mir die Bücher mal vornehmen sobald ich Tad Williams Shadow.... fertig hab.

Ne, in Deutschland soll die wohl im Herbst oder Winter kommen, zuerst PayTV natürlich.
Die zweite Staffel ist in den USA für nächsten Frühling angekündigt.

Btw, es gibt die Bücher auch als Hörbücher bei Audible, ungekürzte Lesung der alten dt. Übersetzung. Sehr zu empfehlen.

Also zunächst mal sei gesagt, ich habe die Serie gesehen und bin jetzt mitten im ersten Buch (also ist vieles auch aus der Perspektive geschrieben). Ich lese die englische Paperback-Ausgabe, weil die vier Bände in der Form sehr viel günstiger sind und auch das Übersetzungs-Problem umgeht (nur die Papierqualität ist unterer Anschlag). :D

Ich finde die Serie auch sehr gut gemacht. Sollte man von HBO ohnehin erwarten, aber es im Rahmen des Budgets und innerhalb einer TV-Serie wirklich handwerklich sehr überzeugend (oder neudeutsch: der "production value" ist verdammt gut) und die Besetzung auch alles in allem sehr gut getroffen. Von daher gehe ich etwas mehr darauf ein, was ich kritischer sehe. ;)

Man hat sich ziemlich nah an die Vorlage gehalten und im Grunde sind es fast immer nur Kleinigkeiten, die geändert worden. Den Plot und die Stimmung fängt man schon gut ein. Das Problem für mich, der die Bücher bis dahin nicht kannte und gelesen hat, ist eher, dass man sich sehr an die Erzählstruktur des Buches hält. Weil man dafür relativ wenig Zeit hat, wird vieles zwar abgehandelt, aber auch recht zügig hin und her gewechselt. Außerdem werden Handlungstränge aufgenommen, nur um dann erst mehrere Folgen später zu irgendwas zu führen, wenn überhaupt. Im Buch funktioniert das für mich besser als in der Serie, hier kam nicht immer das Gefühl für die vergangene Zeit auf. Das mag auch an Sehgewohnheiten liegen, aber manchmal wäre für mich etwas Abweichung nicht so schlecht gewesen um manche Nebenhandlungen besser schätzen zu können.

Die Besetzung von Tyrion ist natürlich wirklich genial, aber auch Cersei fand ich toll besetzt. Die meisten Schauspieler passen einfach und mehr kann man nicht erwarten. Von daher ist es manchmal schade, dass man von einigen so wenig sieht, aber das ist natürlich der Geschichte geschuldet.

Ich denke aber auch, dass die Serie ein klein wenig gehypt wird. Klar sie ist sehr gut, aber derzeit besteht nicht unbedingt ein Mangel an wirklich guten (US-Kabel-) Serien. Auch wenn einige davon eine Buchvorlage haben, gehen die Serien da nach und nach eigene Wege und das ist nicht unbedingt so schlecht, weil es dem Format Rechnung tragen kann. Das wird bei GoT sicher nicht der Fall sein und die Fangemeinde würde das sicherlich auch als Frevel betrachten.

Für mich eine Serie, bei der man noch mehr davon hat, wenn man das Buch zuerst gelesen hat, wenn man die ausführlichere Charakterisierung kennt und weiß wohin der Charakter geht. Das ist auch selten genug und dafür gibt es ja auch zurecht Lob. Wenn man die Bücher nicht kennt, ist es eine sehr sehenswerte und interessante Serie die auch viel überraschendes beinhaltet. Aber manchmal fragt man sich schon, warum wird dieses oder jenes gerade gemacht, wieso ist das denn jetzt passiert, warum zeigt man uns das nun so ausführlich und andere Sachen nicht (zumal am Ende vieles offen bleiben muss, weil das Buch an der Stelle eben endet).

Fazit: Tolle Serie, die der Vorlage sehr gut gerecht wird. Speziell die erste Folge zieht einen in den Bann, von daher will man den Rest ohnehin sehen. Es ist für mich aber keine absolute Ausnahme-Serie, sondern "nur" in den Top Ten der letzten Jahre. Boardwalk Empire und andere können die Qualität auch locker mitgehen. Die Vorlage ist einerseits Segen und aber auch ein ganz klein wenig Fluch zugleich, wenn man das Buch noch nicht kennt (mal ganz abgesehen von der allgegenwärtigen Spoiler-Gefahr).

Aber andererseits bin ich erst deswegen überhaupt Lust aufs Buch bekommen, also macht es schon sehr viel richtig, auch als Format.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass es dazu eine Serie gibt :eek:

Ich bin gerade beim 2.Band der Bücher (neue deutsche Übersetzung :().
Die Reihe finde ich echt gut geschrieben kann ich dir nur empfehlen. Nur die Übersetzung ist teilweise wirklich grauenhaft.

ich hatte die ersten paar Folgen gesehen - es konnte mich aber nicht wirklich überzeugen. Fands langweilig und uninteressant.

Lag wahrscheinlich an der Thematik - bin eher so in der Richtung SciFi / Comedy anzusiedeln (also irgendwo zwischen Doctor Who und Veronica Mars ;-) )

@Gil Galad

Die neue Übersetzung ist wirklich übel...
Jon Schnee, Königsmund? Geht gar nicht.
Vor allem find ichs ne Unverschämtheit, dass der Verlag nen neue Übersetzung raus bringt, obwohl die Reihe noch nicht abgeschlossen ist. Als Leser der alten Auflage hat an dann einfach die absolute Arschkarte gezogen.
Für mich steht fest, ich werde auf Englisch weiter lesen und wer neu anfängt sollte auf jeden Fall versuchen noch die alte Auflage zu bekommen. Bis auf Band 1 sind die auch alle noch neu im Handel zu bekommen glaub ich.

Hab den Tipp zur Serie von meiner Schwester bekommen. Die schaut und liest auch gern englische Bücher/Serien. Aber da sie uA voll auf Vampir-Romane abfährt (ja, auch Twilight) war ich eher skeptisch :rolleyes:

Habs dann doch versucht und nach der ersten Folge konnt ich nicht mehr aufhören. Tolle Charaktere, tolle Story und rundherum passt auch alles.
Werd mir noch die Bücher bestellen!

da ich weder die bücher noch die serie kenne, hab ich mir mal auf imdb infos geholt.. intrigen und machtspiele zwischen verschiedenen clans die kontrolle haben wollen über ein gebiet. wirkt nach lesen nach nichts was mich vom hocker haut und auch alles andere als "frisch" auf mich, genauso wie das mittelalterlichgeprägte setting, wenn man so n spiel-, film- und serienjunkie is (wie ich einer bin).
da stellt sich mir die frage, da die serie dort 9,5/10 punkten bekommen hat und hier alle davon schwärmen, was hab ich hier verpasst? oder passiert da was im verlauf, das es sich so abhebt vom rest?

klingt jetzt fies, soll aber nich so gemeint sein - will nur vermeiden das ich am ende gelangweilt dasitze wie bei season of the witch oder der serie die tudors und mir die verlorenen stunden herbeiwünsche.

Auch wenn das ganze auf den ersten Blick simpel klingen mag, GoT ist alles andere als einfach.
Es ist im Grunde kaum vorhersehbar was passiert, weil GRRM keine Skrupel hat auch scheinbar wichtige Leute umzubringen. Die Serie ist toll gemacht, super Charaktere, toll gespielt.
Allerdings sollte man sich klar sein, das die komplett erste Staffel (basierend auf dem ersten Buch) im Grunde noch Einleitung ist, es werden die wichtigsten Personen vorgestellt (noch lange nicht alle) und man bekommt nen ersten Überblick über die Orte und die Handlungen (natürlich auch nur teilweise). Die Konstellationen aus Orten und vor allem Personen ist extrem komplex, in der Form findet man das sonst fast nie.

Um auch mal wieder ein wenig Feedback zu geben:

habe beschlossen, mir die Bücher zu besorgen. Nachdem ich sonst auch fast alles auf Englisch lese (zumindest SciFi und Fantasy), werde ich auch hier die Übersetzung links liegen lassen (scheint auf Grund der neuen Ausgabe sowieso eine gute Idee zu sein). Ich muss mir nur noch überlegen, wie schnell ich vorgehen werde. Alles vorher zu lesen könnte mir die Serie vermiesen, aber umgekehrt genauso.

Eventuell jeweils die Season ansehen und dann Details im Buch nachlesen.

Zurück
Oben