• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Seriellen Anschluss von Gehäuserückseite irgendwie nach vorne bekommen

websurferin83

Lieutenant
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine Möglichkeit, den seriellen Anschluss von der Rückseite des Gehäuses irgendwie nach vorne zu bekommen? Ich stelle mir das entweder als so eine Art Docking Station vor (wie es das für USB-Geräte gibt) oder aber als eventuell selbst gebasteltes Einbauelement für meine Bachmann-Custom-Leiste.

Im Bachmann-Katalog habe ich zwei Module gefunden, ich habe sie mal als Anhang an dieses Posting gemacht.

Allerdings ist mir nicht klar, ob ich diese Module für meinen Zweck brauchen kann, ich denke eher nicht.

Das obere Modul hat auf beiden Seiten eine Buchse, die Rückseite könnte man ja mit einem seriellen Verlängerungskabel mit dem RS-232 des PCs verbinden. Um aber an der Vorderseite handelsübliche RS-232-Geräte anschließen zu können, müsste das nicht Buchse, sondern Stecker sein (am PC ist ja auch immer ein Stecker und keine Buchse verbaut).

Das zweite Modul ist mir nicht geheuer, warum ist das Crossover (vermutlich als Nullmodem gedacht, oder?) und außerdem wäre das zudem auch noch genau "verkehrt" herum, vorne Buchse, hinten Stecker.

Hat jemand eine andere Idee, wie man das realisieren könnte?

Alternativ habe ich auch schon daran gedacht, das mit einem RJ45-Keystone-Modul zu realisieren: An den RS-232-Anschluss des PCs ein serielles V24-Kabel anschließen, das auf der anderen Seite einen RJ45-Stecker hat (wie es häufig als Konfigurationskabel für Telefonanlagen verwendet wird). Doch wie kann man das von RJ45 wieder zurück auf RS-232 bringen? Gibt es dafür eine Lösung?

EDIT:
Es gibt von Bachmann auch noch Serielle Module, die auf der Rückseite 9-polige Schraubklemmen haben. Ich habe das mal als zweiten Anhang an diesen Beitrag gemacht. Wenn ich davon die Buchse nehme, wie sieht der Belegungsplan aus und woher bekomme ich passende Kabel und woher eine RS-232-Buchse nehmen, um es am PC einzustecken?

Über Tipps, Anregungen und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
websurfer83.

Anhänge

• bachmann.jpg
    bachmann.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 232
  • bachmann2.jpg
    bachmann2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
websurfer83 schrieb:
Das obere Modul hat auf beiden Seiten eine Buchse, die Rückseite könnte man ja mit einem seriellen Verlängerungskabel mit dem RS-232 des PCs verbinden. Um aber an der Vorderseite handelsübliche RS-232-Geräte anschließen zu können, müsste das nicht Buchse, sondern Stecker sein (am PC ist ja auch immer ein Stecker und keine Buchse verbaut).
Dafür gibt's ganz einfache Adapter (z. B. hier).

Was spricht dagegen einen USB-Seriell-Adapter an einem Front-USB-Anschluss zu verwenden?

Anhänge

• startech-3.5-bay-front[1].jpg
    startech-3.5-bay-front[1].jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 184
entweder einfach ein Verlängerungskabel, oder wenn du keine spezielle Anwendung betreibst und du vorne USB hast, kannst auch USB zu serieller Konverter kaufen ^^

Um aber an der Vorderseite handelsübliche RS-232-Geräte anschließen zu können, müsste das nicht Buchse, sondern Stecker sein
das ist ja nicht so schlimm, es gibts ja Gender-Changer ^^

Danke euch für die hilfreichen Antworten, ich denke ich werde es mit Modul plus Gender-Changer realisieren. Das ist genau das, was ich gesucht habe. :)

Zurück
Oben